Meister Eckhart: Quaestiones Parisienses / Pariser Quaestionen. Lateinisch/Deutsch
Quaestiones Parisienses / Pariser Quaestionen. Lateinisch/Deutsch
Buch
- Meister Eckhart - Originalversion mit deutscher Übersetzung - 14419 - Neuübersetzung
- Herausgeber: Christian Jung
- Übersetzung: Christian Jung
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 16.5.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 8,00*
- Reclam Philipp Jun., 05/2025
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783150144190
- Bestellnummer: 11495152
- Umfang: 140 Seiten
- Auflage: Neuübersetzung
- Erscheinungstermin: 16.5.2025
- Serie: Reclam Universal-Bibliothek - Band 14419
Klappentext
Meister Eckhart (um 1260 - 1328) war Ordensmann, Theologe, Philosoph und Professor. Zweimal wurde er als Nichtfranzose an die Universität von Paris berufen - eine Ehre, die vor ihm nur Thomas von Aquin zuteil wurde.Die während seiner Lehrtätigkeit entstandenen neun »Quaestionen«, Problemerörterungen, sind hier erstmals vollständig herausgegeben, übersetzt und sorgfältig kommentiert. Ein Nachwort erklärt verständlich Eckharts Gedankengänge, beleuchtet den Pariser Universitätsdiskurs um 1300 und zeichnet die Rezeptionsgeschichte nach.
Sprachen: Deutsch, Latein
Biografie (Meister Eckhart)
Meister Eckhart (um 1260-1327) war einer der bedeutendsten deutschen Theologen und Philosophen des Mittelalters und der beredteste Verkünder der deutschen Mystik. Die Ideen des religiösen Genies z.B. die Gottesgeburt in der menschlichen Seele waren Ausdruck intensivster spiritueller Erlebnisse und teilweise derart kraftvoll, dass der bekannte Prediger zwar in Konflikt mit der Inquisition geriet, für die intellektuelle Nachwelt aber bis heute eine außerordentliche Inspirationsquelle blieb.Biografie (Christian Jung)
Christian Jung hat an den Universitäten Rostock und Freiburg studiert. Nach Research Exchange in Taiwan und Praktischem Jahr in Zürich, Freiburg und St. Petersburg (Florida/USA) hat er 2005 das Studium abgeschlossen. Im Rahmen seiner Promotion forschte er über neuronale Plastizität. Von 2005-2007 war er als Assistenzarzt an der Klinik für Kardiologie, Angiologie, Pneumologie und Intensivmedizin der Universitätsklinik Jena tätig. Seit 2007 forscht er am Karolinska Universitätskrankenhaus in Stockholm an endothelialen Progenitorzellen.Biografie (Christian Jung)
Christian Jung hat an den Universitäten Rostock und Freiburg studiert. Nach Research Exchange in Taiwan und Praktischem Jahr in Zürich, Freiburg und St. Petersburg (Florida/USA) hat er 2005 das Studium abgeschlossen. Im Rahmen seiner Promotion forschte er über neuronale Plastizität. Von 2005-2007 war er als Assistenzarzt an der Klinik für Kardiologie, Angiologie, Pneumologie und Intensivmedizin der Universitätsklinik Jena tätig. Seit 2007 forscht er am Karolinska Universitätskrankenhaus in Stockholm an endothelialen Progenitorzellen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.