Die "Denkwürdigkeiten" der Helene Kottannerin, Gebunden
Die "Denkwürdigkeiten" der Helene Kottannerin
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Herausgeber:
- Julia Burkhardt, Christina Lutter
- Verlag:
- wbg Academic, 03/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783534611720
- Umfang:
- 160 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 16.3.2026
- Serie:
- Freiherr-vom-Stein-Gedächtnisausgabe, Reihe A: Ausgewählte Quellen zur Geschichte des Mittelalters
Ähnliche Artikel
Klappentext
Die Erinnerungen der kaiserlichen Kammerfrau Helene Kottannerin sind eine der spannendsten Quellen zur spätmittelalterlichen Politik-, Geschlechter-, und Kulturgeschichte Mitteleuropas. Es handelt sich um eine der frühesten Quellen auf Deutsch, die allererste deutsche Quelle einer Frau. Dieser für die mitteleuropäische Geschichte um 1440 zentrale Text verschränkt in kluger Weise politische und alltagsgeschichtliche Aspekte und thematisiert dabei das Handeln von Frauen genauso konsequent wie jenes von Männern. Die Darstellung bietet eine Fülle von Informationen zu mittelalterlichen Lebensformen und den Handlungsmöglichkeiten.
Biografie (Christina Lutter)
Christina Lutter ist Professorin für Österreichische Geschichte an der Universität Wien. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Kultur- und Geschlechtergeschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit, Kulturwissenschaften/Cultural Studies sowie Gender Studies.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.