1322 - Ritter, Schlacht und Königswürde, Kartoniert / Broschiert
1322 - Ritter, Schlacht und Königswürde
- Die Schlacht bei Mühldorf
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Herausgeber:
- Geschichtszentrum und Museum Mühldorf a. Inn, Korbinian Engelmann, Martin Clauss, Edwin Hamberger, Martin Knoll, Bernhard Lübbers, Daniel Baumgartner
- Verlag:
- Pustet, Friedrich GmbH, 09/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783791735900
- Artikelnummer:
- 12292569
- Umfang:
- 360 Seiten
- Sonstiges:
- durchg. farbig bebildert
- Gewicht:
- 1496 g
- Maße:
- 297 x 205 mm
- Stärke:
- 22 mm
- Erscheinungstermin:
- 16.9.2025
- Serie:
- Bayerische Geschichte
Klappentext
Vor 700 Jahren ereignete sich im Landkreis Mühldorf a. Inn eine Ritterschlacht, die als die letzte ihrer Art in die Geschichte eingehen sollte. Der Wittelsbacher Ludwig der Bayer und der Habsburger Friedrich der Schöne hatten seit 1314 um die Krone des Heiligen Römischen Reichs gerungen. Mit der Schlacht am 28. September 1322 wollten die Kontrahenten nun eine Entscheidung herbeiführen. Der letzten Ritterschlacht ohne Feuerwaffen widmete sich die Sonderausstellung "1322 - Ritter, Schlacht und Königswürde" und eine wissenschaftliche Tagung im Geschichtszentrum und Museum Mühldorf a. Inn. Vorliegender Begleitkatalog beleuchtet anschaulich und abwechslungsreich die historischen Hintergründe, militärhistorischen Erkenntnisse und die breite Rezeptionsgeschichte. Das Geschichtszentrum und Museum Mühldorf a. Inn erforscht, sammelt, bewahrt und vermittelt die Geschichte von Stadt und Landkreis Mühldorf a. Inn - von der Vorgeschichte bis in die jüngste Vergangenheit
Biografie (Martin Clauss)
PD Dr. Martin Clauss, geb. 1973, lehrt mittelalterliche Geschichte an der Universität Regensburg.Biografie (Martin Knoll)
Martin Knoll, Dr. phil. habil., lehrt Neuere und Neueste Geschichte an der Technischen Universität Darmstadt. Seine Forschungsschwerpunkte sind Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit, Umweltgeschichte, Stadt - Umwelt - Region im 18./19. Jahrhundert sowie Tourismusgeschichte.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
