Dialog und Geltung
Dialog und Geltung
Buch
- Erläuterungen und Unterrichtsideen zu zwei pädagogischen Grundbegriffen für den Pädagogikunterricht
- Herausgeber: Elmar Wortmann
sofort lieferbar
EUR 19,80*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- wbv Media GmbH, 05/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783834022561
- Bestellnummer: 11806928
- Gewicht: 397 g
- Maße: 230 x 155 mm
- Stärke: 13 mm
- Erscheinungstermin: 15.5.2024
Klappentext
"Im Dialog tauschen dich Menschen, die sich wechselseitig wertschätzen, über geltende Gründe aus, die sie vorschlagen, prüfen, revidieren oder bestätigen." (Volker Ladenthin)Im Dialog werden Heranwachsende dazu aufgefordert und dabei unterstützt, zunehmend selbstbestimmt zu leben. Über den Begriff der Geltung soll ein bestimmter Anspruch an die Gestaltung des Lebenslauf gesetzt werden. Es kommt, so die These, darauf an, sich nicht irgendwie, sondern mit "Geltungsanspruch" selbst zu bestimmen.
Was heißt das? Und was bedeutet das für den Pädagogikunterricht?
Dieser Band bietet in drei Abschnitten Antworten auf diese Fragen an. Es gibt kurze und nachvollziehbare Erläuterungen zu den beiden Fachbegriffen, Unterrichtsideen für den Pädagogikunterricht und eine kritische Würdigung der Dialogischen Fachdidaktik.
Biografie
Dr. Elmar Wortmann, Studium der Pädagogik, Philosophie und Germanistik in Bonn und Münster; Fachleiter am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Dortmund, Vorsitzender des Verbandes der Pädagogiklehrerinnen und Pädagogiklehrer.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Dialog und Geltung
EUR 19,80*