Claudia Haarmann: Der Schmerz verlassener Eltern
Der Schmerz verlassener Eltern
Buch
- Kontaktabbruch als emotionales Erbe verstehen und Wege, damit umzugehen
- Kösel-Verlag, 11/2024
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783466348213
- Artikelnummer: 11814553
- Umfang: 208 Seiten
- Gewicht: 341 g
- Maße: 215 x 135 mm
- Stärke: 21 mm
- Erscheinungstermin: 6.11.2024
Klappentext
Warum Kontaktabbrüche aus generationsübergreifendem Schmerz erwachsenMit ihrem neuen Buch geht Claudia Haarmann auf die Perspektive der verlassenen Eltern ein und möchte ihnen Verständnis und Entlastung bieten.
Stellt ein Kind den Kontakt zu den Eltern ein oder löst sich ganz aus dem Familienverband, ist es für die betroffenen Eltern wie ein Erdbeben. Sie sind fassungslos und versuchen zu verstehen, was geschehen ist. Das Zerwürfnis hinterlässt Scham, ein Gefühl von Schuld und den Drang nach Rechtfertigung. Um die Ursachen von Kontaktabbrüchen - einem weltweit zunehmenden Phänomen - zu beleuchten, schaut Haarmann tiefer in die Familiengeschichten und gesellschaftlichen Umstände hinein. Die Funkstille ist für sie das Resultat von transgenerationalem Schmerz und Bindungsproblematiken.
Erklärend und einfühlsam vermittelt sie durch Fallgeschichten und Experteninterviews die gesellschaftlichen Aspekte sowie die Rolle der Bindungserfahrungen der Elterngenerationen in den Familienkonflikten. So schafft sie Reflexionsmöglichkeiten bezüglich der eigenen Biografie und Familiendynamiken und eröffnet neue Sichtweisen.
Biografie
Claudia Haarmann arbeitete lange als freie Journalistin in Hörfunk und Fernsehen und ist heute als Psychotherapeutin (HP) mit den Schwerpunkten Traumatherapie, Konfliktbearbeitung, Systemaufstellung und Körpertherapie tätig. Sie berät Menschen, die ihre Möglichkeiten ausschöpfen und ihrem Leben eine neue Richtung geben wollen und begleitet als Trainerin Gruppen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.