Christian Koch: Die Oxford-Bewegung und ihre Historiographie
Die Oxford-Bewegung und ihre Historiographie
Buch
- Eine Analyse der geschichtlichen Konstruktion konfessioneller Identität im Traktarianismus
- Mohr Siebeck GmbH & Co. K, 09/2024
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783161633706
- Artikelnummer: 11770789
- Gewicht: 1003 g
- Maße: 247 x 172 mm
- Stärke: 42 mm
- Erscheinungstermin: 2.9.2024
- Serie: Beiträge zur historischen Theologie
Klappentext
Das Oxford-Movement stellte eine der einflussreichsten Reformbewegungen in der Geschichte der Kirche von England dar. Angesichts der gesellschaftlichen Transformationen zu Beginn des Viktorianischen Zeitalters hob die Bewegung dazu an, das Wesen der englischen Kirche neu zu beschreiben. Die Vertreter der Bewegung waren davon überzeugt, es gelte, die vermeintlich katholischen Wurzeln der Church of England neu zu betonen. Sie erhoben daher in ihrem kirchenpolitischen Wirken eine Reihe historischer Traditionen - nicht zuletzt das Erbe der Kirchenväter - zu ekklesiologischen Normgrößen, von denen sie eine Erneuerung ihrer Kirche erhofften. Christian Koch untersucht das Schrifttum der Bewegung und macht sichtbar, wie darin kirchliche Reformvorstellungen und historiographisches Denken ineinandergreifen. Er beleuchtet exemplarisch die Bedeutung von historischen Narrativen für die diskursive Konstruktion konfessioneller Identität.Biografie
Dr. Christian Koch promovierte am Lehrstuhl von Prof. Dr. Adolf-Friedrich Jacob an der WHU in Koblenz und ist heute bei Roland Berger & Partner, International Management Consultants, mit den Beratungsschwerpunkten Wertmanagement, Mergers & Acquisitions und Strategie tätig.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.