Carsten Giebe: Big Data Analytics als elementares Kundenbindungsinstrument für Banken
Big Data Analytics als elementares Kundenbindungsinstrument für Banken
Buch
- Eine empirische Forschungsarbeit
- Springer Fachmedien Wiesbaden, 12/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783658464530
- Artikelnummer: 11975214
- Umfang: 176 Seiten
- Gewicht: 236 g
- Maße: 210 x 148 mm
- Stärke: 10 mm
- Erscheinungstermin: 15.12.2024
Klappentext
Die vorliegenden Untersuchungen schließen nicht nur eine bestehende Lücke in der akademischen Diskussion zu Big Data Analytics im deutschen Bankwesen, sondern tragen auch zu praktischem Wissen aus verschiedenen Blickwinkeln bei. Erstmalig wurde für Banken in Deutschland der Bezug zwischen dem Modell "Grundsätze der Kundenberatung" im Zusammenhang mit Big Data Analytics aus der Bankkundenperspektive und der Bankberaterperspektive untersucht. Der Hauptbeitrag dieser Forschung und ihre Originalität bilden Ergebnisse, um den Einsatz von Big Data Analytics als elementares Kundenbindungsinstrument für Banken in Deutschland besser zu verstehen und Richtungen aufzuzeigen, diesen zu nutzen bzw. auszubauen.Der Autor
Dr. Carsten Giebe arbeitet seit über 20 Jahren im Deutschen Bankensektor, u. a. in einer Regionalbank sowie als Management Consultant in verschiedenen Unternehmen im Bereich Banking & Finance. Aktuell ist er bei einem Spitzenverband der deutschen Kreditwirtschaft im Bereich "Geschäftsmodell und Portfoliosteuerung" beschäftigt. Er ist gelernter Bankkaufmann, Bankfachwirt, Diplom-Kaufmann und promovierte in Management und Organisationswissenschaften im Rahmen eines internationalen Promotionsprogramms. Dr. Giebe forscht im Bereich digitale Transformation im deutschen Bankensektor und im Speziellen zu Big Data Analytics. In diesem Zusammenhang veröffentlichte er Beiträge in wissenschaftlichen Journalen und renommierten Fachbüchern. Er gehört freiberuflich als Lehrkraft zur Hochschule Macromedia sowie zur Hochschule Fresenius und lehrt in Berlin.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.