Architekturführer
Architekturführer
Buch
- Frankfurt 1990-1999
- Herausgeber: Freunde Frankfurts, Wilhelm E. Opatz
- Fotos: Georg Dörr, Jon Starck, Wolfgang Stahr
- Junius Verlag GmbH, 09/2022
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783960605577
- Bestellnummer: 10966628
- Umfang: 208 Seiten
- Sonstiges: ca. 100 farbige Abbildungen
- Gewicht: 992 g
- Maße: 244 x 213 mm
- Stärke: 24 mm
- Erscheinungstermin: 6.9.2022
Weitere Ausgaben von Architekturführer
Klappentext
Die Neunziger in Frankfurt sind international: Architekten aus Chicago, Los Angeles, New York City, Dedham (in der Grafschaft Essex), London, Paris, Tokio, Wien, Zürich - und Berlin - versammelt Frankfurt 1990-1999, der fünfte Band der populären Architekturführerreihe, und stellt ihre Bauten vor: u. a. die drei höchsten Hochhäuser Deutschlands (einschließlich des höchsten in der EU), ein luxuriöses Privathaus, das die üblichen Wohnmaßstäbe sprengt, dazu eine Schule und zwei Kindergärten, eine christlich-muslimische Trauerhalle, ein Haus für Kunst und eins für Bücher sowie Wohnsiedlungen und Bürobauten. Neben der Architektur werden erneut ausgewählte Kunstwerke, Möbeldesign und Musik der Dekade in den städtischen Kontext eingeordnet, die Fotografien hat wiederum Georg Dörr gemacht, diesmal mit zwei Gästen: Jon Starck, einem Industrial Designer, und dem Fotografen Wolfgang Stahr. Das Vorwort stammt aus der Feder des Architekturkritikers und Siegener Emeritus Ulf Jonak, ein Begleitwort hat der Frankfurter Planungsdezernenten Mike Josef geschrieben. Und: Ausgewählte Bauten von hervorragenden Frankfurter Architekten zeigt der Architekturführer natürlich auch.Biografie (Wilhelm E. Opatz)
Wilhelm E. Opatz, 1962, studierte nach abgeschlossener Maurerlehre bei Prof. Till Behrens, dem Enkel des Architekten Peter Behrens, Innenarchitektur. Nach einer Werbeagenturkarriere als Art Director (GGK, Saatchi, Ogilvy) eröffnete er 1997 sein eigenes Grafikdesignstudio in Frankfurt. Er gestaltet Ausstellungen, Künstlerkataloge, grafische Auftritte von Künstlern, Kunstgalerien und Museen.Biografie (Georg Dörr)
Studium der Germanistik, Philosophie, Latinistik, Religionswissenschaft in Tübingen und Florenz, Mitarbeit in einem religionswissenschaftlichen Sonderforschungsprojekt, DAAD-Lektor in Venedig, Redakteur der Zeitschrift für Komparatistik Arcadia (bis 2000), freier Mitarbeiter beim HR; Lehrbeauftragter für Germanistik/ Komparatistik an der Universität Tübingen; Gastprofessor in Salerno (1999 u. 2000), zahlreiche ERASMUS-Dozenturen in Italien, Übersetzungen aus dem Italienischen (Lyrik); zahlreiche Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften und Sammelbänden.Biografie (Wolfgang Stahr)
Der Berliner Fotograf Wolfgang Stahr gehört zu den renommiertesten Porträt- und Interiorfotografen. Neben unzähligen Werbeaufträgen arbeitet Stahr für Magazine wie AD Architectural Digest, Zeit Magazin und Monopol. Seine Arbeiten wurden in zahlreichen Galerien gezeigt und mehrfach prämiert.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Architekturführer
EUR 44,00*