Karl Kraus: Das große Lesebuch
Das große Lesebuch
Buch
- Herausgeber: Heinz Ludwig Arnold
lieferbar innerhalb 2-3 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 14,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- S. Fischer Verlag, 02/2010
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783596902392
- Bestellnummer: 2190563
- Umfang: 478 Seiten
- Nummer der Auflage: 10002
- Auflage: 2. Auflage
- Copyright-Jahr: 2010
- Gewicht: 522 g
- Maße: 188 x 125 mm
- Stärke: 35 mm
- Erscheinungstermin: 1.2.2010
Beschreibung
Für den großen Sprachkritiker Karl Kraus konnte der Stil beweisen, dass jemand ein Mörder ist. In der Katastrophe der Phrasen spiegelte sich für ihn die Katastrophe eines Weltkriegs - so wie er den Wortmeldungen unserer Analysten und Finanzmakler wahrscheinlich eine ganze Wirtschaftskrise abgelesen hätte. Dieser Band versammelt, nach Gattungen geordnet, die wichtigsten Texte aus der von Karl Kraus herausgegebenen Zeitschrift 'Die Fackel' . Zusammengestellt hat sie der renommierte Germanist Christian Wagenknecht, Herausgeber der 20 Bände umfassenden Reihe der 'Schriften' von Karl Kraus.Inhalt: Die chinesische Mauer, Heine und die Folgen, In dieser großen Zeit und andere.
Klappentext
Für den großen Sprachkritiker Karl Kraus konnte der Stil beweisen, dass jemand ein Mörder ist. In der Katastrophe der Phrasen spiegelte sich für ihn die Katastrophe eines Weltkriegs so wie er den Wortmeldungen unserer Analysten und Finanzmakler wahrscheinlich eine ganze Wirtschaftskrise abgelesen hätte. Dieser Band versammelt die wichtigsten Texte aus der von Karl Kraus herausgegebenen Zeitschrift Die Fackel .Mit den Werkbeiträgen aus Kindlers Literatur Lexikon.
Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK.
Biografie (Karl Kraus)
Karl Kraus, 1894-1936, gilt heute als einer der bedeutendsten Sprach- und Kulturkritiker des 20. Jahrhunderts. Mit seiner Zeitschrift 'Die Fackel' und seinem literarischen Schaffen war er unbestechlicher Kommentator des kulturellen und politischen Zeitgeschehens.Biografie (Heinz Ludwig Arnold)
Prof. Heinz Ludwig Arnold, geb. 1940, ist weit über die Grenzen Deutschlands hinaus als einer der besten Kenner der Gegenwartsliteratur bekannt. Er ist Herausgeber der Zeitschrift 'TEXT + KRITIK', des 'Kritischen Lexikons zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur' (KLG) und des 'Kritischen Lexikons zur fremdsprachigen Gegenwartsliteratur' (KLfG).Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Karl Kraus
Das große Lesebuch
EUR 14,99*