Judith Butler: Haß spricht, Kartoniert / Broschiert
Haß spricht
Buch
- Zur Politik des Performativen
- Originaltitel: Excitable Speech. A Politics of the Performative
- Übersetzung:
- Kathrina Menke, Markus Krist
- Verlag:
- Suhrkamp Verlag, 12/2013
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert, ,
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783518124147
- Artikelnummer:
- 7628126
- Umfang:
- 263 Seiten
- Ausgabe:
- Neuauflage
- Copyright-Jahr:
- 2008
- Gewicht:
- 164 g
- Maße:
- 180 x 109 mm
- Stärke:
- 17 mm
- Erscheinungstermin:
- 15.12.2013
- Serie:
- edition suhrkamp - Band 2414
Klappentext
Im Amerikanischen bezeichnet der Terminus hate speech jede verletzende Rede wie Beleidigung, Drohung, Schimpfnamen. Unter Rückgriff auf die Sprechakttheorie von J. L. Austin diskutiert Judith Butler einerseits die gegenwärtige Debatte der hate speech, um andererseits zu einer allgemeinen Theorie der Performativität des politischen Diskurses zu gelangen.
Biografie (Judith Butler)
Judith Butler, geb. 1956, ist Professorin für Rhetorik und Komparatistik an der University of California, Berkeley. Sie ist eine der einflussreichsten Philosophinnen der Gegenwart und gilt als wichtigste Theoretikerin der Geschlechterforschung und Begründerin der Queer Theory.§2012 wird Judith Butler mit dem Theodor W. Adorno-Preis ausgezeichnet.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Judith Butler
Haß spricht
Aktueller Preis: EUR 16,00