The Sound: From The Lions Mouth
From The Lions Mouth
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: 1972, 1981
- Erscheinungstermin: 17.1.2012
Weitere Ausgaben von From The Lions Mouth
*** Digipack
Für das zweite Album von The Sound, From The Lions Mouth, entschied sich die Band, mit dem Produzenten Hugh Jones (Echo & the Bunnymen, The Teardrop Explodes, Bauhaus) zu arbeiten. Das Ergebnis war ein vielschichtigeres Album als das Debüt, das den atmosphärischen, berührenden Sound der Band mit einer Reihe zugänglicher, aber belebender Songs verband. Damals erhielt das Album gute Noten von der britischen Musikpresse, konnte die Band aber nicht über ihren treuen Fankult hinaus bekannt machen. Heute gilt es als ein Post-Punk-Klassiker. From The Lions Mouth, ein relativ zurückhaltender, aber vitaler Nachfolger von Jeopardy, bewies, dass der kritische Status von The Sound in der Post-Punk-Elite kein Zufall war. Ein größeres Aufnahmebudget ermöglichte es der Band, einen volleren, zusammenhängenderen Sound zu erforschen und zu kreieren, während Adrian Borlands Texte noch introspektiver wurden (eine verblüffende Wendung nach der oft politischen Ausrichtung von Jeopardy).
Wie verzweifelt die Worte des Sängers auch sein mögen, der Tonfall ist, wie in der ursprünglichen NME-Rezension des Albums hervorgehoben wird, nie in »pessimistisches Schwelgen« verfallen. Tracks wie »Sense Of Purpose« und »Contact The Fact« weisen immer noch eine mitreißende Dringlichkeit auf und unterstreichen die Spannung zwischen Borlands düsterer Weltsicht und seinem Händchen für Hooks. Die düstere Natur der Texte auf From The Lions Mouth sind die ersten wirklichen Anzeichen für Adrian Borlands sprunghafte Natur. Während er für den Rest seines Lebens einen tragisch verlorenen Kampf mit Depressionen führte, ist es schwer, dieses Album nicht als ein dauerhaftes und faszinierendes Dokument der Anfänge des Wahnsinns zu betrachten.
For The Sound's second album, From The Lions Mouth, the band decided to work with producer Hugh Jones (Echo & the Bunnymen, The Teardrop Explodes, Bauhaus). The result was a more richly layered album than their debut, fusing the band's atmospheric, affecting sound with a set of accessible yet invigorating songs. At the time the album gained great marks from the British music press, but was unable to break the band beyond its devoted cult of fans. Now it is considered to be a post-punk classic. A relatively restrained, but vital follow-up to the charged and ragged Jeopardy, From The Lions Mouth proved that the Sound's critical stature among the post-punk elite was no fluke. A more robust recording budget allowed the band to explore and create a fuller, more cohesive sound, while Adrian Borland's lyrics became even more introspective (a jarring turn after the often political bent of Jeopardy.) However despondent the singer's words became, the tone, as pointed out in the original NME review of the album, never descended into "pessimistic wallowing." Tracks like "Sense Of Purpose" and "Contact The Fact" still feature a sweeping urgency and highlight the tension between Borland's grim worldview and his knack for a hook. The bleak nature of the lyrics on From The Lions Mouth would be the first true displays of Adrian Borland's mercurial nature. While he waged a tragically losing battle with depression for the rest of his life, it's hard not to view this album as an enduring and fascinating document of the beginnings of madness.
Wie verzweifelt die Worte des Sängers auch sein mögen, der Tonfall ist, wie in der ursprünglichen NME-Rezension des Albums hervorgehoben wird, nie in »pessimistisches Schwelgen« verfallen. Tracks wie »Sense Of Purpose« und »Contact The Fact« weisen immer noch eine mitreißende Dringlichkeit auf und unterstreichen die Spannung zwischen Borlands düsterer Weltsicht und seinem Händchen für Hooks. Die düstere Natur der Texte auf From The Lions Mouth sind die ersten wirklichen Anzeichen für Adrian Borlands sprunghafte Natur. Während er für den Rest seines Lebens einen tragisch verlorenen Kampf mit Depressionen führte, ist es schwer, dieses Album nicht als ein dauerhaftes und faszinierendes Dokument der Anfänge des Wahnsinns zu betrachten.
Product Information
For The Sound's second album, From The Lions Mouth, the band decided to work with producer Hugh Jones (Echo & the Bunnymen, The Teardrop Explodes, Bauhaus). The result was a more richly layered album than their debut, fusing the band's atmospheric, affecting sound with a set of accessible yet invigorating songs. At the time the album gained great marks from the British music press, but was unable to break the band beyond its devoted cult of fans. Now it is considered to be a post-punk classic. A relatively restrained, but vital follow-up to the charged and ragged Jeopardy, From The Lions Mouth proved that the Sound's critical stature among the post-punk elite was no fluke. A more robust recording budget allowed the band to explore and create a fuller, more cohesive sound, while Adrian Borland's lyrics became even more introspective (a jarring turn after the often political bent of Jeopardy.) However despondent the singer's words became, the tone, as pointed out in the original NME review of the album, never descended into "pessimistic wallowing." Tracks like "Sense Of Purpose" and "Contact The Fact" still feature a sweeping urgency and highlight the tension between Borland's grim worldview and his knack for a hook. The bleak nature of the lyrics on From The Lions Mouth would be the first true displays of Adrian Borland's mercurial nature. While he waged a tragically losing battle with depression for the rest of his life, it's hard not to view this album as an enduring and fascinating document of the beginnings of madness.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Winning
- 2 Sense of purpose
- 3 Contact the fact
- 4 Skeletons
- 5 Judgement
- 6 Fatal flaw
- 7 Possession
- 8 The fire
- 9 Silent air
- 10 New dark age