Roedelius: Selbstportrait I
Selbstportrait I
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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* Digipack
Neben seiner Arbeit mit Cluster und Harmonia gehen auf das Konto von Hans-Joachim Roedelius eine große Anzahl musikalischer Aufzeichnungen, die während seiner Zeit im Weserbergland während der Jahre 1973 bis 1977 entstanden: flüchtige Skizzen, spontane Improvisationen, angedeutete Miniaturen, raue Kompositionen - der Krautrock-Pionier nahm quasi jede Idee auf seinem Revox-A77-Tonbandgerät auf. Es ließ das Band laufen, während er auf seiner Farfisa-Orgel spielte, die Klangqualität war für ihn dabei nur selten Grund zur Sorge. Aus Kostengründen bespielte er oft alte Tapes in mono, mit reduzierter Geschwindigkeit. Technisch gesprochen war das Substandard, künstlerisch nichts weniger als ein Meisterwerk. An der Grenze zur Naivität und frei von jeder Einbildung präsentiert der Komponist seine chiffonartigen Etüden. Keine teure Produktion, keine überflüssige Technik, kein Produzent, keine Mitstreiter, nur die Persönlichkeit eines herausragenden Musikers. Die Linernotes stammen von Asmus Tietchens.
Neben seiner Arbeit mit Cluster und Harmonia gehen auf das Konto von Hans-Joachim Roedelius eine große Anzahl musikalischer Aufzeichnungen, die während seiner Zeit im Weserbergland während der Jahre 1973 bis 1977 entstanden: flüchtige Skizzen, spontane Improvisationen, angedeutete Miniaturen, raue Kompositionen - der Krautrock-Pionier nahm quasi jede Idee auf seinem Revox-A77-Tonbandgerät auf. Es ließ das Band laufen, während er auf seiner Farfisa-Orgel spielte, die Klangqualität war für ihn dabei nur selten Grund zur Sorge. Aus Kostengründen bespielte er oft alte Tapes in mono, mit reduzierter Geschwindigkeit. Technisch gesprochen war das Substandard, künstlerisch nichts weniger als ein Meisterwerk.
An der Grenze zur Naivität und frei von jeder Einbildung präsentiert der Komponist seine chiffonartigen Etüden. Keine teure Produktion, keine überflüssige Technik, kein Produzent, keine Mitstreiter, nur die Persönlichkeit eines herausragenden Musikers.
Die Linernotes stammen von Asmus Tietchens.
Alongside his ongoing work with Cluster and Harmonia, Hans-Joachim Roedelius amassed an almost incalculable number of musical notations during his time in the idyllic Weser Uplands. Fleeting sketches, spontaneous improvisations, implied miniatures, rough compositions – Roedelius recorded virtually every idea he came up with outside the studio sessions on his Revox A77 reel to reel; with the basic intention of capturing his moments of inspiration, he simply let the tape run as he played around on the Farfisa organ. Sound quality was not his prime concern, as he was not as yet entertaining any notion of releasing the results. First 1: 1 reissue ever!
Neben seiner Arbeit mit Cluster und Harmonia gehen auf das Konto von Hans-Joachim Roedelius eine große Anzahl musikalischer Aufzeichnungen, die während seiner Zeit im Weserbergland während der Jahre 1973 bis 1977 entstanden: flüchtige Skizzen, spontane Improvisationen, angedeutete Miniaturen, raue Kompositionen - der Krautrock-Pionier nahm quasi jede Idee auf seinem Revox-A77-Tonbandgerät auf. Es ließ das Band laufen, während er auf seiner Farfisa-Orgel spielte, die Klangqualität war für ihn dabei nur selten Grund zur Sorge. Aus Kostengründen bespielte er oft alte Tapes in mono, mit reduzierter Geschwindigkeit. Technisch gesprochen war das Substandard, künstlerisch nichts weniger als ein Meisterwerk.
An der Grenze zur Naivität und frei von jeder Einbildung präsentiert der Komponist seine chiffonartigen Etüden. Keine teure Produktion, keine überflüssige Technik, kein Produzent, keine Mitstreiter, nur die Persönlichkeit eines herausragenden Musikers.
Die Linernotes stammen von Asmus Tietchens.
Product Information
Alongside his ongoing work with Cluster and Harmonia, Hans-Joachim Roedelius amassed an almost incalculable number of musical notations during his time in the idyllic Weser Uplands. Fleeting sketches, spontaneous improvisations, implied miniatures, rough compositions – Roedelius recorded virtually every idea he came up with outside the studio sessions on his Revox A77 reel to reel; with the basic intention of capturing his moments of inspiration, he simply let the tape run as he played around on the Farfisa organ. Sound quality was not his prime concern, as he was not as yet entertaining any notion of releasing the results. First 1: 1 reissue ever!
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 In Liebe dein
- 2 Girlande
- 3 Inselmoos
- 4 Fabelwein
- 5 Prinzregent
- 6 Kamee
- 7 Herold
- 8 Halmharfe
- 9 Arcona
- 10 Staunen im Fjord
- 11 Minne
Roedelius
Selbstportrait I
EUR 17,99*