Dubxanne: Police In Dub
Police In Dub
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label: EchoBeach, 2008
- Erscheinungstermin: 30.5.2008
Weitere Ausgaben von Police In Dub
Synchronicity: die freigelegten Reggae-Wurzeln des englischen Trios
Zu Beginn der 1980er-Jahre zählten sie zu den größten Acts des Planeten, und ihre Reunion-Tour füllte 2007 weltweit die Hallen und Stadien: The Police. Wie kaum eine andere Popband profitierte das Trio von Einflüssen afrikanischer und vor allem jamaikanischer Musik. Songs wie »So Lonely« und »My Bed's Too Big Without You« wären nichts ohne Stings parallel zum Gesang gezimmertes Bass-Fundament, und »Walking On The Moon« ist wahrscheinlich eine der wenigen Reggae-Killer-Basslinien, die außerhalb Jamaikas entstanden sind. Zeit für eine Würdigung der besonderen Art: »DubXanne« ist das wohl erste Dub-Showcase, das komplett auf Police-Riddims basiert. Eingespielt wurde das Album von Okada, der Backing-Band des Reggaekünstlers Zoe, und vielen Gästen wie Earl 16, Rankin Rogers, Eased (Seeed) und dem Dichter Benjamin Zephaniah.
Das Ergebnis sind gesättigte Bässe, ein dynamisches, repetitives Gleichmaß, Sound-System-Atmosphäre und vor allem: Synchronicity – eine Rückkoppelung der abstrahierten Reggaeelemente von The Police mit deren jamaikanischen Wurzeln.
Zu Beginn der 1980er-Jahre zählten sie zu den größten Acts des Planeten, und ihre Reunion-Tour füllte 2007 weltweit die Hallen und Stadien: The Police. Wie kaum eine andere Popband profitierte das Trio von Einflüssen afrikanischer und vor allem jamaikanischer Musik. Songs wie »So Lonely« und »My Bed's Too Big Without You« wären nichts ohne Stings parallel zum Gesang gezimmertes Bass-Fundament, und »Walking On The Moon« ist wahrscheinlich eine der wenigen Reggae-Killer-Basslinien, die außerhalb Jamaikas entstanden sind. Zeit für eine Würdigung der besonderen Art: »DubXanne« ist das wohl erste Dub-Showcase, das komplett auf Police-Riddims basiert. Eingespielt wurde das Album von Okada, der Backing-Band des Reggaekünstlers Zoe, und vielen Gästen wie Earl 16, Rankin Rogers, Eased (Seeed) und dem Dichter Benjamin Zephaniah.
Das Ergebnis sind gesättigte Bässe, ein dynamisches, repetitives Gleichmaß, Sound-System-Atmosphäre und vor allem: Synchronicity – eine Rückkoppelung der abstrahierten Reggaeelemente von The Police mit deren jamaikanischen Wurzeln.
Rezensionen
R. Wynands in blue rhythm Nr. 37/08: "Bis ins letzte De- tail liebevoll arrangierte Tracks. Die Rhythms grooven wie Hacke, das Timing ist absolut perfekt. Der Sound ist meilenweit von durchgenudelten Dub-Klischees entfernt und trotzdem voller Wärme und Tiefe. Immer, wenn man meint, besser könne es nicht werden, dann tauchen diese gran- diosen, eingängigen Police-Melodien aus dem Bass-Meer auf, vollführen einige elegante Pirouetten, um dann wieder der Herrschaft von Drum&Bass zu weichen."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Walking On The Moon (Walking On The Dub)
- 2 Roxanne- (Dubxanne)-Dub Version
- 3 Can't Stand Losing You (Can't Stand Losing Dub)
- 4 The Bed's Too Big Without You (The Bed's Too Big Without Dub)
- 5 Driven To Tears (Driven To Dub)
- 6 Message In A Bottle (Message In A Dub)
- 7 Once Upon A Daydream (Once Upon A Dubdream)
- 8 Spirits In A Material World (Spirits In A Dubworld)
- 9 Someone To Talk To (Someone To Dub To)
- 10 So Lonely (So Dub)
- 11 Regatta de blanc (Ragatta de Dub)
- 12 Wrapped Around Your Finger (Wrapped Around Your Dub)
- 13 Bring On The Night (Dub On The Night)