Carolina Chocolate Drops: Leaving Eden
Leaving Eden
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: Nonesuch, 2012
- Erscheinungstermin: 28.2.2012
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* Digisleeve
Manchmal ist es gar nicht so einfach, althergebrachte Bräuche für nachfolgende Generationen ins Hier und Jetzt herüber zu retten. Wer Traditionen lebendig halten will, der muss die Flamme weiter geben, statt nur die Asche zu bewahren. Kaum eine Formation praktiziert dies heute mit einer vergleichbaren Leidenschaft und Feuer, wie die Carolina Chocolate Drops. Mit ihrem einzigartigen Gespür für Geschichte(n) und frische Impulse entstauben die Grammy-ausgezeichneten Neo Folk-Shootingstars auf ihrem neuen Album „Leaving Eden“ ur-amerikanische Vergangenheit.
Neuinterpretation statt bloßer Reproduktion haben sich die aus North Carolina stammenden Old Time-Revolutionäre Carolina Chocolate Drops auf die wehenden Fahnen geschrieben. Ohne die geringsten Berührungsängste pimpt das experimentierfreudige Quartett augenzwinkernd frühe Country-Roots der 20er und 30er Jahre mit ausgesuchten Stilelementen aus Gospel, Jazz, Soul oder HipHop zu einem sofort in Ohr, Blut und Tanzbein gehenden, modernen Western-Pop-Sound Deluxe. Freshe Grooves statt musealer Nostalgia-Muff: Oldschool-Banjos und Mandolinen treffen auf catchy Popmelodien, stolzes Südstaaten-Erbe auf entspannte East Coast-Skills, Prärie-Stimmung auf die Generation iPod.
Schon mit ihrem 2010er Label-Debüt „Genuine Negro Jig“ enterten die Carolina Chocolate Drops vor zwei Jahren auf Anhieb die Billboard Bluegrass Charts auf einem 1., sowie die Billboard Heatseekers And Folk Charts auf einem 2. Platz und wurden 2011 schließlich mit einem Grammy ausgezeichnet. Mit „Leaving Eden“ legen Dom Flemons, Rhiannon Giddens, Hubby Jenkins und Leyla McCalla nun ihr unter der Regie von Producer Buddy Miller (Emmylou Harris, Robert Plant, Patty Griffin etc.) entstandenes Nachfolgewerk vor: 15 mal mitreißende, mal eindringliche Eigenkompositionen, sorgsam aufgemotzte Coverversionen und nach typischem CCD-Kick-Ass-Style modernisierte Traditionals. Mit anderen Worten: Eine höchst infektiöse Stilmischung, mit der die Carolina Chocolate Drops im vergangenen Januar selbst die zurückhaltenden Briten aus der Winterstarre rockten.
North Carolina–based Carolina Chocolate Drops follow up their critically lauded label debut—2010’s Grammy Award–winning Genuine Negro Jig, which reached #1 on the Billboard Bluegrass Chart and #2 on the Billboard Heatseekers and Folk Charts—with Leaving Eden, due February 28 on Nonesuch Records. The group returns with a record of original compositions, covers, and traditional songs produced by Buddy Miller (Emmylou Harris, Robert Plant, Patty Griffin, Solomon Burke).
Carolina Chocolate Drops formed after founding members Dom Flemons, Rhiannon Giddens, and Justin Robinson met at a roots festival in 2005, and discovered a shared interest in traditional African-American string band music of the Piedmont region. In 2011 multi-instrumentalist Hubby Jenkins joined Flemons and Giddens in the group upon Robinson’s departure. The members share singing duties and swap instruments throughout their sets.
The Drops have toured year-round internationally since the band’s inception, playing festivals such as Bonnaroo, SXSW, and Telluride and selling out concert halls and clubs. The band regularly receives critical accolades from publications such as the Seattle Times, which said “What a treat to bask in this Grammy-winning group’s top-notch musicality, easy good humor and understated but sparkling showmanship with just the right dollop of historical background.” And the Capital Times (Madison, WI) said, “The string band performed a joyful, high-energy show that had the packed, sweaty theater moving and cheering for the entire time. The band’s sound is rooted in, and very reverent to, the traditional African-American string band sound of generations ago. But the attitude is anything but old-timey, as the band brought in hip-hop and soul elements, a no-holds-barred energy, and just a sense of playfulness to the songs.”
(nonesuch. com)
,,Das muntere Quintett spielt erneut eine vollkommen frisch und unverbraucht klingende Old-Time-Music der 20er und 30er Jahre des vorigen Jahrhunderts, Jug-Band-Music, ländliche Klänge auf Blues- und Folkbasis, die ihre Wurzeln bei den afro-amerikanischen String-Bands haben." (Good Times, Juni / Juli 2012)
,,Die Art, wie das Trio Country, Gospel, Bluegrass und Jazz vermengt, ist schlicht atemberaubend." (stereoplay, September 2012)
,,"No Man's Mama", ,,Country Girl" und der Titelsong (...) sind die hinreißendsten der großen Aufnahmen hier." (Stereo, September 2012)
‘An album to gladden your heart and make your head spin, all at the same time.’
Sunday Express
‘While erudite and learned in their field, the band present anything but a static history lesson through their music… Homespun yet exploratory, Carolina Chocolate Drops really are a breath of fresh air.’
Daily Telegraph
‘A winning blend of respect, technique and humour.’
Independent
Still the most electrifying acoustic act around.’
Observer
‘You can almost hear the chickens out in the yard and see the dust mites dancing in the sunlit air.’
Independent on Sunday
Neuinterpretation statt bloßer Reproduktion haben sich die aus North Carolina stammenden Old Time-Revolutionäre Carolina Chocolate Drops auf die wehenden Fahnen geschrieben. Ohne die geringsten Berührungsängste pimpt das experimentierfreudige Quartett augenzwinkernd frühe Country-Roots der 20er und 30er Jahre mit ausgesuchten Stilelementen aus Gospel, Jazz, Soul oder HipHop zu einem sofort in Ohr, Blut und Tanzbein gehenden, modernen Western-Pop-Sound Deluxe. Freshe Grooves statt musealer Nostalgia-Muff: Oldschool-Banjos und Mandolinen treffen auf catchy Popmelodien, stolzes Südstaaten-Erbe auf entspannte East Coast-Skills, Prärie-Stimmung auf die Generation iPod.
Schon mit ihrem 2010er Label-Debüt „Genuine Negro Jig“ enterten die Carolina Chocolate Drops vor zwei Jahren auf Anhieb die Billboard Bluegrass Charts auf einem 1., sowie die Billboard Heatseekers And Folk Charts auf einem 2. Platz und wurden 2011 schließlich mit einem Grammy ausgezeichnet. Mit „Leaving Eden“ legen Dom Flemons, Rhiannon Giddens, Hubby Jenkins und Leyla McCalla nun ihr unter der Regie von Producer Buddy Miller (Emmylou Harris, Robert Plant, Patty Griffin etc.) entstandenes Nachfolgewerk vor: 15 mal mitreißende, mal eindringliche Eigenkompositionen, sorgsam aufgemotzte Coverversionen und nach typischem CCD-Kick-Ass-Style modernisierte Traditionals. Mit anderen Worten: Eine höchst infektiöse Stilmischung, mit der die Carolina Chocolate Drops im vergangenen Januar selbst die zurückhaltenden Briten aus der Winterstarre rockten.
Product Information
North Carolina–based Carolina Chocolate Drops follow up their critically lauded label debut—2010’s Grammy Award–winning Genuine Negro Jig, which reached #1 on the Billboard Bluegrass Chart and #2 on the Billboard Heatseekers and Folk Charts—with Leaving Eden, due February 28 on Nonesuch Records. The group returns with a record of original compositions, covers, and traditional songs produced by Buddy Miller (Emmylou Harris, Robert Plant, Patty Griffin, Solomon Burke).
Carolina Chocolate Drops formed after founding members Dom Flemons, Rhiannon Giddens, and Justin Robinson met at a roots festival in 2005, and discovered a shared interest in traditional African-American string band music of the Piedmont region. In 2011 multi-instrumentalist Hubby Jenkins joined Flemons and Giddens in the group upon Robinson’s departure. The members share singing duties and swap instruments throughout their sets.
The Drops have toured year-round internationally since the band’s inception, playing festivals such as Bonnaroo, SXSW, and Telluride and selling out concert halls and clubs. The band regularly receives critical accolades from publications such as the Seattle Times, which said “What a treat to bask in this Grammy-winning group’s top-notch musicality, easy good humor and understated but sparkling showmanship with just the right dollop of historical background.” And the Capital Times (Madison, WI) said, “The string band performed a joyful, high-energy show that had the packed, sweaty theater moving and cheering for the entire time. The band’s sound is rooted in, and very reverent to, the traditional African-American string band sound of generations ago. But the attitude is anything but old-timey, as the band brought in hip-hop and soul elements, a no-holds-barred energy, and just a sense of playfulness to the songs.”
(nonesuch. com)
Rezensionen
,,Das muntere Quintett spielt erneut eine vollkommen frisch und unverbraucht klingende Old-Time-Music der 20er und 30er Jahre des vorigen Jahrhunderts, Jug-Band-Music, ländliche Klänge auf Blues- und Folkbasis, die ihre Wurzeln bei den afro-amerikanischen String-Bands haben." (Good Times, Juni / Juli 2012)
,,Die Art, wie das Trio Country, Gospel, Bluegrass und Jazz vermengt, ist schlicht atemberaubend." (stereoplay, September 2012)
,,"No Man's Mama", ,,Country Girl" und der Titelsong (...) sind die hinreißendsten der großen Aufnahmen hier." (Stereo, September 2012)
‘An album to gladden your heart and make your head spin, all at the same time.’
Sunday Express
‘While erudite and learned in their field, the band present anything but a static history lesson through their music… Homespun yet exploratory, Carolina Chocolate Drops really are a breath of fresh air.’
Daily Telegraph
‘A winning blend of respect, technique and humour.’
Independent
Still the most electrifying acoustic act around.’
Observer
‘You can almost hear the chickens out in the yard and see the dust mites dancing in the sunlit air.’
Independent on Sunday
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Riro's house
- 2 Kerr's negro jig
- 3 Ruby, are you mad at your man?
- 4 Boodle-De-Bum-Bum
- 5 Country girl
- 6 Run mountain
- 7 Leaving Eden
- 8 Read 'em John
- 9 Mahalla
- 10 West End blues
- 11 Po' black sheep
- 12 I truly understand that you love another man
- 13 No man's mama
- 14 Briggs' corn shucking jig / Camptown hornpipe
- 15 Pretty bird