Steps Ahead (Steps): Steppin' Out
Vor fast 35 Jahren gründeten sich Steps Ahead. Heute hat die Fusion-Jazz-Combo längst Kultstatus erreicht und gehört neben Weather Report zu den bekanntesten Gruppen der Fusion-Ära.
Konzerte spielt die Band heute allerdings nur noch wenige, und auch Veröffentlichungen gab es schon lange keine mehr. Bis jetzt: Mit »Steppin’Out« präsentieren Steps Ahead 2016 ein neues Album. Darauf warten alte Bekannte, prominente Unterstützung und Bandklassiker in neuem Gewand.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label: Jazzline, 2016
- Erscheinungstermin: 15.9.2016
- Serie: WDR The Cologne Broadcasts
Weitere Ausgaben von Steppin' Out
Steps Ahead und die WDR Big Band auf einem Album
Ein Jazzcomeback der Extraklasse. Mehr als 20 Jahre nach ihrer letzten Veröffentlichung präsentieren Steps Ahead ein neues Album. Für »Steppin’ Out« hat die legendäre Fusion-Jazz-Band 2016 acht ihrer Klassiker neu arrangiert und interpretiert, darunter Hits wie »Pools«, »Sara’s Touch«, »Oops« und »Trains«.Beim aktuellen Lineup der Band handelt es sich um eine echte Allstarbesetzung. Gründungsmitglied Mike Mainieri (Vibrafon), Saxofonist Bill Evans, Gitarrist Chuck Loeb, Bassist Tom Kennedy und Schlagzeuger Steve Smith geben sich auf »Steppin’ Out« die Ehre.
Und das ist noch längst nicht alles. Unterstützung erhalten sie dabei von der WDR Big Band. Die musikalische Leitung übernahm der US-amerikanische Jazzpianist und Dirigent Michael Abene.
Für die Aufnahmen ging es im April 2016 gemeinsam ins WDR-Studio in Köln, wo sie die Songs innerhalb von nur vier Tagen einspielten.
Das Resultat ist ein großartiges Best-of-Album einer Supergroup, das dennoch erstaunlich frisch klingt. Steps Ahead waren ihrer Zeit eben schon immer ein paar Schritte voraus.
Rezensionen
»Schön ausgearbeitete Arrangements, abwechslungsreiche Songs, virtuose Soli, toller Klang – so vergeht die Zeit wie im Fluge.« (Good Times, Oktober/November 2016)»Ihren Biss haben Steps Ahead nicht verloren: Die Formation um Vibrafonist Mike Mainieri, die in den 80er Jahren als wegweisende, ja sogar wichtigste Fusion-Band der Jazzwelt galt, hat nun mit der WDR Big Band acht Klassiker erneut aufgenommen, die noch genau so frisch wirken wie zur Zeit ihrer Entstehung. Was an exzellenten Solisten liegt. Und an Arrangeur Michael Abene.« (Jazzthetik Sep-Okt 2016)
»Das Resultat ist eine überfällige und durchweg mitreißende Neuinterpretation von Klassikern wie “Steppish”, “Trains” oder “Beirut”, die sowohl die Bedeutung von Steps Ahead als auch von Arrangeur Abene und der WDR Big Band eindrucksvoll unterstreicht.« (Jazz Podium September 2016)
»Über 50 Musiker haben die Band bisher durchlaufen. 2015 hatte der deutsche Produzent Joachim Becker die Idee, ehemalige Bandmitglieder aus den unterschiedlichen Phasen von Steps Ahead wiederzuvereinen und mit der WDR Big Band zu kombinieren. Die Steps Ahead-Gruppe der neuen CD ist prominent besetzt: Chuck Loeb, Bill Evans, Steve Smith und Tom Kennedy. Mainieri nennt sie liebevoll Steps-Alumni.« (Jazzthing Sep-Nov 2016)
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Pools
- 2 Steppish
- 3 Blue Montreux
- 4 Self Portrait
- 5 Oops
- 6 Beirut
- 7 Sara‘s Touch
- 8 Trains