Pat Metheny: Rejoicing
Rejoicing
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: ECM, 1984
- Erscheinungstermin: 14.5.1985
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+ Charlie Haden, Billy Higgins
Diejenigen unter Ihnen, die wie ich Bright Size Life als eines der besten Alben von Pat Metheny schätzen, können sich mit diesem, seinem zweiten Trio-Album für ECM trösten, auch wenn die Anwesenheit von Ornette Colemans ehemaliger Rhythmusgruppe, bestehend aus dem Bassisten Charlie Haden und dem Schlagzeuger Billy Higgins, ein ganz anderes Ergebnis hervorbringt. Wie auf dem zerkratzten Cover sind die Namen für ein aufmerksames Auge deutlich zu erkennen, verschmelzen aber schließlich zu einem einheitlichen Sound, der vor Farben und Schattierungen von Intensität nur so strotzt.
Die Sitzung schlendert in unsere Herzen mit einer fesselnden Version von Horace Silver's "Lonely Woman". Methenys Akustikinstrument führt einen hervorragend eingestellten Haden an, der den Äther wie ein riesiges Gummiband plumpsen lässt, während Higgins mit seinen Pinseln mit den Blättern eines Herbstes raschelt. Durch dieses Spiel von Licht und Schatten finden wir Trost in "Tears Inside", einer seltsam beschwingten Angelegenheit, für die Metheny die subtile Klarheit seiner elektrischen Gitarre hervorholt. "Humpty Dumpty" ist ein noch eindringlicherer Ausflug durch märchenhafte Phrasierungen und flüssige Gitarren-Licks. Das kurze, aber süße Titelstück schließt die Coleman-Hälfte des Albums ab und bietet einige geschickte Läufe, die Schritt für Schritt von Higgins' Beckenarbeit und Hadens eigenen flinken Sprüngen begleitet werden. Higgins hat eine der präzisesten Snares in der Branche, wie sein Solo beweist. In "Blues For Pat", das auch Methenys präsentestes Solo auf dem Album und weitere perlende Beats von Higgins enthält, entfaltet Haden ein bescheidenes Flair. In "Story From A Stranger" erklingt erneut Methenys schimmerndes Akustikinstrument, das wie das Morgenlicht in eine geheimnisvolle Blockhütte eindringt und den Charme des Hinterlandes versprüht. Vor dieser perfekten Kulisse erreicht Methenys Solospiel einige seiner aufschlussreichsten Aufnahmen überhaupt. Ein weiteres Metheny-Original, "Waiting For An Answer", bildet einen rätselhaften, arco-lastigen Abschluss.
Der einzige Fehltritt des Albums ist "The Calling", dessen Synthesizer-Gitarre mir nicht so recht zusagt (obwohl es auch Lichtblicke gibt, wie z. B. der Anstieg bei 7:20). Und obwohl ich den improvisatorischen Geist hinter diesem Stück zu schätzen weiß, hätte ich mir nur gewünscht, dass es besser verstärkt worden wäre, denn mit seinen fast 10 Minuten stört es das empfindliche Gleichgewicht seiner Umgebung. Aber lassen Sie sich von diesem einen persönlichen Vorbehalt nicht davon abhalten, sich in den Schönheiten dieser Umgebung zu sonnen.
Der einzige Fehltritt des Albums ist "The Calling", dessen Synthesizer-Gitarre mir nicht so recht zusagt (obwohl es auch Lichtblicke gibt, wie z. B. der Anstieg bei 7:20). Und obwohl ich den improvisatorischen Geist hinter diesem Stück zu schätzen weiß, hätte ich mir nur gewünscht, dass es besser verstärkt worden wäre, denn mit seinen fast 10 Minuten stört es das empfindliche Gleichgewicht seiner Umgebung. Aber lassen Sie sich von diesem einen persönlichen Vorbehalt nicht davon abhalten, sich in den Schönheiten dieser Umgebung zu sonnen.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Lonely Woman
- 2 Tears Inside
- 3 Humpty Dumpty
- 4 Blues For Pat
- 5 Rejoicing
- 6 Story From A Stranger
- 7 The Calling
- 8 Waiting For An Answer