Hermann Keller: Schule des Generalbass-Spiels
Schule des Generalbass-Spiels
Noten
- Spielpartitur(en)
lieferbar innerhalb 1-2 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
Aktueller Preis: EUR 38,50
- Komponist:
- Hermann Keller (1945-2018)
- Label:
- Bärenreiter-Verlag
- Verlag:
- Bärenreiter-Verlag
- Einband:
- Kartoniert
- ISBN-13:
- 9790006402915
- Auflage:
- 18. Aufl. 2022
- Gewicht:
- 312 g
- Maße:
- 301 x 230 mm
- Stärke:
- 11 mm
- Instrumentierung/Stimmen:
- Klavier, Cembalo, Orgel
- Artikelnummer:
- 8479756
- UPC/EAN:
- 9790006402915
- Erscheinungstermin:
- 15.7.2002
- Besetzung im Detail:
- Klavier, Cembalo, Orgel
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
-
Tracklisting
-
Mitwirkende
Sonstige (Noten)
-
1 Vorwort
-
2 Vorwort zur vierten Auflage
-
3 Literatur über das Generalbassspiel
-
4 Was der Generalbaß sey
-
5 Erster Teil: Grundlagen des Generalbass-Spiels:
-
6 1. Abschnitt: Übungen mit Dreiklängen, Septakkorden und harmoniefremden Noten:
-
7 Übungsbeispiele von Bach und Mattei
-
8 Tabelle der Generalbassbezifferung
-
9 2. Abschnitt: Das Generalbassspiel im einfachen vierstimmigen Satz Note gegen Note:
-
10 G. Ph. Telemann: Zwei Lieder:
-
11 Seltenes Glück
-
12 Die durstige Natur
-
13 Fünf Choräle mit B. c. aus dem 17 . und 18. Jahrhundert:
-
14 Herzliebster Jesu
-
15 Lasset uns den Herren preisen
-
16 Ermuntre dich, mein schwacher Geist
-
17 Fröhlich soll mein Herze springen
-
18 Auf, Zion, auf!
-
19 J. S. Bach: Zehn geistliche Lieder mit B. c.:
-
20 O Jesulein süß
-
21 Ihr Gestirn, ihr hohen Lüfte
-
22 Gieb dich zu frieden und sei stille
-
23 Mein Jesu, was für Seelenweh
-
24 So gehst du nun, mein Jesu, hin
-
25 Kommt wieder aus der finstern Gruft
-
26 Jesus, unser Trost und Leben
-
27 Dir, dir Jehovah, will ich singen
-
28 So wünsch' ich mir zu guter letzt
-
29 Bist du bei mir
-
30 Zweiter Teil: Das Generalbass-Spiel in der Praxis des 17. und 18. Jahrhunderts:
-
31 3. Abschnitt: Die Frühzeit (bis etwa 1650):
-
32 Aus dem Syntagma Musicum
-
33 Aus Vorreden von Schütz und Albert
-
34 Kleines geistliches Konzert Nr. 14
-
35 Heinrich Albert und Adam Krieger: Arien:
-
36 Herbstlied
-
37 Vorjahrslied
-
38 Abendlied
-
39 4. Abschnitt: Der Generalbass in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts:
-
40 Adagio h-Moll
-
41 Dietrich Buxtehude: Zwei Sätze aus Triosonaten:
-
42 Satz aus der dritten der sieben "Sonate à due, Violino e Viola da gamba, Opera prima" (1686)
-
43 Satz aus der vierten der sieben "Sonate à due, Violino e Viola da gamba con Cembalo" (1686)
-
44 Arcangelo Corelli: Zwei Sätze aus Triosonaten:
-
45 Satz aus der dritten Sonate da Chiesa op. 3
-
46 Satz aus der ersten der zwölf Sonate da camera op. 4
-
47 5. Abschnitt: Der Generalbass im 18. Jahrhundert:
-
48 Auszüge aus den Schulen von Mattheson, Heinichen, C. Ph. E. Bach und J. J. Quantz:
-
49 Johann Mattheson: Fünf Beispiele aus der grossen Generalbassschule 1731:
-
50 Der Ober-Klasse Ein und zwantzigstes Prob-Stück
-
51 Der Mittel-Classe Vierzehentes Prob-Stück.
-
52 Der Mittel-Classe Zwey und zwantzigstes Prob-Stück.
-
53 Der Mittel-Classe Fünftes Prob-Stück
-
54 Der Ober-Klasse Zweites Prob-Stück
-
55 Aus der Generalbass-Schule von Heinichen, Kap. 6 "Vom manierlichen Generalbass"
-
56 Aus "Versuch über die wahre Art das Klavier zu spielen"
-
57 Aus "Versuch einer Anweisung die Flöte Traversiere zu spielen"
-
58 Neun Sätze von Corelli, Bach und Händel für ein Soloinstrument mit B. c.:
-
59 Gavotta
-
60 Giga
-
61 Satz aus der 5. Sonate der "15 Solos for a German Flute, Hoboy, Or Violin, with a Thorough Bass for the Harpsicord, or Bass Violin, Opera prima" (1724)
-
62 Bourreé
-
63 aus der 3. Sonate
-
64 Menuett
-
65 Menuetto II
-
66 Triosatz
-
67 3. Satz der h-moll-"Sonata a Cembalo obligato e Flauto traverso"
-
68 6. Abschnitt: Der Generalbass in der Kirchenmusik des 18. Jahrhunderts:
-
69 Vier Sätze aus den Kantaten von J.S. Bach:
-
70 Choral aus der Kantate 140 "Wachet auf, Ruft uns die Stimme"
-
71 Recitativ und Arioso aus Kantate 60 "O Ewigkeit, du Donnerwort"
-
72 Arie für Sopran aus der Kantate 61 "Nun komm der Heiden Heiland"
-
73 Arie für Alt aus Kantate 106 "Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit"
-
74 Motette für vier Singstimmen und Bass : Adoramus Te
-
75 7. Abschnitt: Der Generalbass in der zweistimmigen Klaviermusik. Unbezifferte Bässe:
-
76 Telemann: Drei Menuette und drei Fantasien:
-
77 Drei Menuette
-
78 G. Ph. Telemann: Fantaisies pour le Clavessin, 3 Douzaines:
-
79 Aus der ersten Fantasie des zweiten Dutzends
-
80 Neunte Fantasie des zweiten Dutzends
-
81 Dritte Fantasie des ersten Dutzends
-
82 Kammerduett für Sporan, Alt und Generalbass (1743)
-
83 Zusammenfassung

Schule des Generalbass-Spiels
Aktueller Preis: EUR 38,50