Ulrich Schreiber: Opernführer für Fortgeschrittene, 3 Bde. in 5 Teilbdn.
Opernführer für Fortgeschrittene, 3 Bde. in 5 Teilbdn.
Noten
- Lexikon
- Die Geschichte des Musiktheaters
- Komponist:
- Ulrich Schreiber
- Label:
- Bärenreiter-Verlag
- Verlag:
- Bärenreiter, 09/2010
- Einband:
- Kartoniert
- ISBN-13:
- 9783761819609
- Auflage:
- 3. Aufl. 2020
- Copyright-Jahr:
- 2010
- Gewicht:
- 3657 g
- Maße:
- 196 x 180 mm
- Stärke:
- 138 mm
- Artikelnummer:
- 2236850
- UPC/EAN:
- 9783761819609
- Erscheinungstermin:
- 30.8.2010
Kurzbeschreibung
Schreibers Opernkosmos - jetzt im TaschenbuchDie "Kunst der Oper" wird von Ulrich Schreiber, dem "begnadeten Opernkenner", in fünf unvergleichlichen Bänden und in einer faszinierenden Kombination aus Werkinterpretationen und allgemeiner Geschichte beschrieben.
Klappentext
Schreiber erzählt, wie aus der höfischen Kunstform für eine kleine Kaste über vier Jahrhunderte hinweg ein alle Kontinente und Gesellschaftsschichten umfassendes Medium wird, das sich immer größerer Beliebtheit erfreut.Er schildert diesen Prozess im Rahmen allgemeiner politischer und kulturgeschichtlicher Entwicklungen in den einzelnen Regionen, nicht auf Europa beschränkt, sondern - ein Novum - alle Kontinente umfassend. Er verbindet übergreifende Betrachtungen und Werkinterpretationen mit der monografischen Würdigung herausragender Opernkomponisten.
Die Einzelinterpretationen bieten (bei unbekannteren Werken) Handlungsskizzen, konzentrieren sich aber auf die Darstellung des besonderen Kunstwerkcharakters einer Oper, ihre vielfältigen Deutungsarten und auf Hinweise zur Aufführungsgeschichte.
Schreiber wendet sich weniger an den wissenschaftlich geschulten Spezialisten als an den fortgeschrittenen Liebhaber der Oper und die "Ansprechbaren unter ihren Verächtern". Er versteht sein Werk als "Handreichung zu einer fröhlichen Wissenschaft ihres kulturellen Überlebens".
Ulrich Schreiber nimmt die Leser mit auf eine Reise in bekannte und weniger bekannte Gefilde und bietet überraschende, höchst originelle Einblicke in die Qualität, Vielfalt und Lebendigkeit des Weltmusiktheaters.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
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Tracklisting
Sonstige (Noten)
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1 Band 1:
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2 Vorwort
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3 Hinweise zum Gebrauch
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4 Urworte, orphisch: Die Frühgeschichte der Oper in Italien
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5 Il divino Claudio: Claudio Monteverdi
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6 Zwischen Monteverdi und Scarlatti: Die frühe Verbreitung der italienischen Oper
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7 Die königliche Oper: Frankreichs tragédie lyrique von Lully bis Rameau
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8 Das frühe deutsche Musikdrama: Dreissigjähriger Krieg und Hamburger Bürgeroper
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9 Orpheus britannicus und Bettleroper: Die Anfänge der englischen Oper
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10 Das italienische Musiktheater des Settecento: I. Die arkadische Akademie und die Frühform der opera seria / II. Georg Friedrich Händel / III. Die opera buffa / IV. Blüte und Niedergang der opera seria
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11 Reform als Synthese: Christoph Willibald Ritter von Gluck
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12 Die leichte Oper - Eine schwere Geburt: Opéra comique und Singspiel, ballad opera und Zarzuela
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13 Kapellmeister oder Kapelldiener?: Der Opernkomponist Joseph Haydn
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14 Wolfgang Amadeus Mozart: Oder die gelungene Quadratur des Kreises
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15 Revolution und Klassizismus: Luigi Cherubini in Frankreich
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16 Band 2:
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17 Vorwort
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18 Hinweise zum Gebrauch
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19 Das Ringen um den Stil - Kaiserreich, Königtum und Spontini
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20 O Gott! Welch ein Augenblick - Beethovens Fidelio: Eine Grenzüberschreitung
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21 Wirklichkeit und Geisterreich - Die deutsche Oper der Frühromantik
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22 Erkundung eines Archipels - Gioacchino Rossini
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23 Der künstliche Naturlaut - Die Belkanto-Oper der italienischen Romantik
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24 Funktion und Ornament - Opéra comique und Grand Opéra zwischen den Kaiserreichen
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25 Das imaginäre Gesamtkunstwerk - Hector Berlioz
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26 Ersichtlich gewordene Taten der Musik - Richard Wagner und das auktoriale Gesamtkunstwerk
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27 Die erfundene Wahrheit - Das musikalische Welttheater Giuseppe Verdis
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28 Der vierte Weg der Oper - Die Nationalschulen im 19.Jahrhundert
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29 Fatalität und Weiblichkeit - Das "Drame lyrique" der zweiten Jahrhunderthälfte
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30 Quellenangaben
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31 Glossar
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32 Opernregister
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33 Personenverzeichnis
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34 Band 3/I:
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35 Vorwort
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36 Hinweise zum Gebrauch
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37 Die zirkumpolare Oper: Deutsches Musikdrama zwischen Wagner und Richard Strauss
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38 Zwischen Form und Formel: Italiens Oper im Schatten Verdis
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39 Bestimmung zum Klassiker: Richard Strauss
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40 Fülle des Wohllauts: Giacomo Puccini
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41 Von heute auf morgen oder hin und zurück: Deutsche Oper zwischen dem ersten Weltkrieg und "Drittem Reich"
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42 Vom Futurismus zum Faschismus: Italiens Oper der "Generazione dell'ottanta"
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43 Vom Staatstheater zum KZ: Deutsche Oper im "Dritten Reich"
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44 Quellenangaben
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45 Glossar
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46 Opernregister
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47 Personenverzeichnis
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48 Band 3/II:
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49 Vorwort
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50 Hinweise zum Gebrauch
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51 Der mehrfach geteilte Himmel: Deutsche Oper nach 1945
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52 Vom Faschismus zum offenen Kunstwerk: Italiens Oper nach 1945
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53 Stille Revolution, Gedudel und Lebensangst: Frankreichs Musiktheater im 20. Jahrhundert
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54 Seichte Muse und neue Heimat: Britische Oper im 20. Jahrhundert
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55 Orpheus Britannicus II: Benjamin Britten
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56 Quellenangaben
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57 Glossar
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58 Opernregister
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59 Personenverzeichnis
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60 Band 3/III:
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61 Vorwort
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62 Hinweise zum Gebrauch
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63 Märchenträume und Agitrop: Russland und seine Satelliten
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64 Zwischen Folklore und Avantgarde: Nebenstränge am Hauptweg
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65 Interkontinentale Verbreitung: Aussereuropäische Oper im 20. Jahrhundert
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66 Quellenangaben
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67 Glossar
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68 Opernregister
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69 Personenverzeichnis