Frank Haunschild: Die Neue Harmonielehre I (1988)

Die Neue Harmonielehre I (1988)
Noten
  • Lehrmaterial, Buch, Lexikon
  • Ein musikalisches Arbeitsbuch für Klassik, Rock, Pop und Jazz
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Sonstige (Noten)

  1. 1 I. TEIL: DAS TONALE SYSTEM
  2. 2 Das Notensystem / Die Schlüsselfrage / Das Noten­ABC / Halbtöne und Ganztöne / Die C­Dur-Tonleiter / Die Versetzungszeichen / Die 12 Töne innerhalb einer Oktave / Die Tonnamen "h", "b" und "b flat" / Der Vier­vierteltakt / Die Notenwerte
  3. 3 Die Dreiteilung von Notenwerten mittels Triolen / Die Pausenzeichen / Punkt und Haltebogen / Andere Taktarten / Vortragszeichen / Übungen
  4. 4 2. Kapitel: Das Phänomen der Obertonreihe ­ Grundlage der Harmonielehre
  5. 5 Die Oktavlagen / Frequenzverhältnisse und Intervallproportionen / Die wohltemperierte Stimmung / Übungen
  6. 6 II. TEIL: DIE ELEMENTE DER HARMONIELEHRE
  7. 7 3. Kapitel: Die Intervalle
  8. 8 Die reinen Intervalle / Groß und klein, vermindert und übermäßig / Die Intervalltabelle / Der Tritonus / Die Enharmonik / Über den Oktavraum hinaus / Komplementärintervalle
  9. 9 Einige Anmerkungen zur Gehörbildung / Konsonanz und Dissonanz / Theorien der Hörpsychologie / Die Intervallproportionen / Intervallqualitäten im klassischen Kontrapunkt / Die Intervalle im Jazz / Intervallzirkel / Übungen
  10. 10 4. Kapitel: Die Dreiklänge
  11. 11 Die vier "Basis"­Dreiklänge / Dreiklangsumkehrungen / Die ersten Akkordsymbole / Die Stufendreiklänge einer Durtonleiter / Haupt- und Nebendreiklänge / Die klassischen Funktionsbezeichnungen / Die Quintverwandtschaft / Funktionen und Schlüsse
  12. 12 Die Zuordnung der Stufendreiklänge zu den 3 Funktionsbereichen / Die Terzverwandtschaft / Die Stufenverwandtschaft / Die Halbtonverwandtschaft / Dreiklangsumkehrungen in der Symbolschrift / Dreiklänge mit zusätzlichem Baßton / Übungen
  13. 13 5. Kapitel: Vierklänge und deren Erweiterungen
  14. 14 Der Aufbau und die Erweiterung von Vierklängen / Die Akkordsymbolschrift / Zwei Index­Systeme / Zehn allgemeine Regeln zu Akkordsymbolen / Die sieben Haupt­Vierklänge / Das Verfahren zur Entschlüsselung von Akkordsymbolen / Wie man Töne in Akkordsymbole zusammenfassen kann
  15. 15 Vierklänge als Dreiklang mit zusätzlichem Baßton / Slash­Chords / Die Stufenvierklänge einer Durtonleiter / Die Kadenz der Stufenvierklänge in Quarten / Akkordsynonyme / Verkürzte Vierklänge / Terzverwandte Vierklänge / Halbtonverwandte Vierklänge / Übungen
  16. 16 6. Kapitel: Das Ionische System
  17. 17 Von den Kirchentonarten zum Ionischen System / Akkorde sind Skalen ­ Skalen sind Akkorde / Ein geschlossenes tonales System / Skalenstrukturen / Skalenverwandtschaften / Die neue Ordnung / Die "avoid notes" / Übungen
  18. 18 7. Kapitel: Der Quintenzirkel
  19. 19 Die Verwandtschaft der Tetrachorde / Von der C-Dur- zur G­Dur­Tonleiter / Der Kreis schließt sich / Der Quintenzirkel als Gradmesser von Verwandtschaften / Die Stufenakkorde im Quintenzirkel / Die Tonarten und ihre Vorzeichen / Der Quartenzirkel / Die Quartenzirkelübung / Übungen
  20. 20 8. Kapitel: Harmonisch Moll
  21. 21 Die Einführung eines Leittons / Der Dominant­Septim­Akkord in der Mollkadenz / Der orientalische Charakter von Harmonisch Moll / Das Zigeuner-Moll / Harmonisch Moll als geschlossenes Skalensystem / Die Benennung der Stufenskalen von Harmonisch Moll
  22. 22 Die gebräuchlichsten Skalen dieses Systems / Harmonische Halbtonverwandtschaften / Übungen
  23. 23 9. Kapitel: Melodisch Moll
  24. 24 Der Ausgleich des Tonsprungs / Melodisch Moll in klassischer und in moderner Musik / Das Skalensystem von Melodisch Moll / Zur Benennung der Stufenskalen von Melodisch Moll / Die Umdeutung der VII. Stufe
  25. 25 Von superlokrisch zu alteriert / Melodische Halbtonverwandtschaften / Die vier Haupt-Moll­Tonarten / Übungen
  26. 26 10. Kapitel: Weitere Skalen - ein Überblick
  27. 27 Die pentatonischen Tonleitern / Dur­ und Mollpentatonik / Die Pentatonik im Jazz / Alterierte Pentatonik / Japanische und indische Pentatonik
  28. 28 2. Die Skalen im Blues / Die Mollpentatonik als erste Bluestonleiter / Die Mollpentatonik mit #5 (Moll-Bluesskala) / Die Bluesskala (Dur-Bluesskala) / Das Phänomen der "blue notes"
  29. 29 3. Die symmetrischen Skalen / Die Ganztonleiter / Die chromatische Tonleiter / Halbton-Ganzton und Ganzton-Halbton / Die Halbton­Ganzton­Leiter / Die Ganzton-Halbton­Leiter / Weitere Möglichkeiten
  30. 30 4. Composite Scales / Übungen
  31. 31 11. Kapitel: Harmonisch Dur
  32. 32 Die Entstehung von Harmonisch Dur / Das Skalensystem von Harmonisch Dur / Zur Benennung der Stufenskalen von Harmonisch Dur / Die Halbtonverwandtschaft der vier Stammtonleitern / Die vier Akkord-Skalen-Systeme im Überblick / Übungen
  33. 33 Anhang: Weitere Akkordsymbole / Die Skalentabellen / Lösungsteil zu den Übungen / Index

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