Der vierstimmige Satz
Der vierstimmige Satz
Noten
- Buch, CD-ROM
- Kantionalsatz und Choralsatz. Ein Lernprogramm mit CD-ROM
- Komponist: Ulrich Kaiser (geb. 1973)
- Label: Bärenreiter-Verlag, 2002
- Bestellnummer: 5192290
- Bärenreiter, 04/2002
- Einband: Flexibler Einband
- ISBN-13: 9783761814789
- Umfang: 182 Seiten
- Sonstiges: m. zahlr. Notenbeisp.
- Auflage: 2. Aufl.
- Copyright-Jahr: 2007
- Gewicht: 292 g
- Maße: 210 x 148 mm
- Stärke: 16 mm
- Bem. z. Ausgabe: CD-Rom ist für PC und Mac geeignet
- Erscheinungstermin: 14.11.2002
- Serien: Musikbücher: Bärenreiter Studienbücher Musik , Bärenreiter Studienbücher Musik, Band 12
Inhalt
Klappentext
Ein Lernprogramm mit CD-ROM, die sämtliche Choräle von Heinrich Schütz und Johann Sebastian Bach enthält."Der vierstimmige Satz" bietet einen völlig neuen Ansatz zu einem Standardthema des Musikunterrichts. Ein Vorgehen, das an der Kompositionsweise J. S. Bachs orientiert ist, erleichtert dabei nicht nur ein grundlegendes Verständnis für vierstimmige Choral- bzw. Kantionalsätze, sondern ermöglicht es gleichzeitig, das Erstellen einer Stilkopie Schritt für Schritt zu üben. Ausgehend von den Kadenzen, dem Ausarbeiten eines Außenstimmensatzes bis hin zur Verwendung komplexer Harmonien können grundlegende handwerklich-praktische Fähigkeiten erlernt werden, die auch eine notwendige Voraussetzung für die fundierte textausdeutende Analyse sind. Neue Perspektiven auf ein "altes" Thema sowie zahlreiche Querverweise z. B. auf Motetten- kompositionen älterer Epochen und Instrumentalmusik der "Wiener Klassik" sensibilisieren für historische Entwicklungen, die Entstehung des Phänomens "Tonalität" im Allgemeinen und schaffen ein Bewusstsein für stilistische Besonderheiten der Musik von J. S. Bach und H. Schütz. Zahlreiche Lernhilfen wie Übungsaufgaben zum Hören, Spielen und Singen, Arbeitsbögen, Erläuterung der Fachbegriffe, Zusammenfassung der Arbeitsschritte und der wichtigsten satztechnischen Wendungen und ein Literaturverzeichnis machen Buch und CD zu einem umfassenden Lehrgang, der sowohl zum grundständigen Lernen geeignet ist als auch den "Schnelleinstieg" für Fortgeschrittene ermöglicht.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
- Tracklisting
Sonstige (Noten)
- 1 Zur Konzeption der "Lernprogramme mit CD-ROM"
- 2 Einleitung
- 3 1. Auf den ersten Blick: Satztypen:
- 4 Der Choralsatz bei Johann Sebastian Bach
- 5 Der Kantionalsatz bei Heinrich Schütz
- 6 2. Erste Arbeitsschritte zur Stilkopie:
- 7 Das "innere" Hören
- 8 Die Vorgehensweise beim Kantionalsatz
- 9 Das Ende am Anfang: Zeilenschlüsse
- 10 3. Die halbe Miete: Kadenzen:
- 11 Tenor- und Sopranklauseln
- 12 Die Bassstimme in der Kadenz
- 13 Die vierstimmige Kadenz
- 14 Die Altklausel
- 15 Tenor-, Sopran- und Altklausel im Kantionalsatz
- 16 Die Bassklausel am Choralzeilenende
- 17 Die Bassklausel im Kantionalsatz
- 18 Weitere Kadenzen ohne Synkopendissonanz
- 19 Kadenzen ohne Synkopendissonanzen im Kantionalsatz
- 20 EIn Sonderfall: Mi-Kadenzen
- 21 4. Die Anordnung der Kadenzen:
- 22 Kadenzen im Generalbasschoral und Choralsatz
- 23 Modulationen im Choralsatz
- 24 Kadenzen im Kantionalsatz
- 25 5. Der Außenstimmensatz:
- 26 Terzen und Sexten
- 27 Quinten und Oktaven
- 28 Dissonanzregeln
- 29 Kantionalsätze klingen anders
- 30 6. Der Mittelstimmensatz:
- 31 Im Choralsatz
- 32 Im Kantionalsatz
- 33 7. Rhythmus und Diminution
- 34 8. Außergewöhnliche Wendungen:
- 35 Diminutionen
- 36 Trugschlüsse
- 37 Verminderte Septakkorde
- 38 Übermäßige Dreiklänge
- 39 Stimmenabstände
- 40 Archaische Kadenzen
- 41 Für Spezialisten
- 42 9. Text und Musik:
- 43 Grundfragen
- 44 Die "Fehler" des Meisters
- 45 10. Coda
- 46 11. Kurzfassung des Lehrgangs
- 47 Anhang