Wreckless Eric: The Hitsville House Band »12 O'Clock Stereo«
The Hitsville House Band »12 O'Clock Stereo«
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
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- Label: Fire, 1995
- Bestellnummer: 6371296
- Erscheinungstermin: 1.12.2014
Weitere Ausgaben von The Hitsville House Band »12 O'Clock Stereo«
»12 O'Clock Stereo« ist Wreckless Erics Stadt- und Land-Album, eine seltsame und bisweilen unruhige Mischung aus Garage, Pop, Country und altem Rhythm 'n' Blues.
Urbane Songs, angesiedelt in einer düsteren, konkreten Welt, in der das Bier wie Pisse fließt und verlassene Liebhaber sich zwischen Nylonbetten in den Schlaf weinen: Kilburn Lane, Camden Girl, Murder In My Mind, Palace Of Tears. Geschichten von Taugenichtsen und Hinterwäldlern, The Guitar-Shaped Swimming Pool, Friends On The Floor, eine baufällige und alptraumhafte Welt, die Dorfkapelle spielt weiter, zerlumpt und unmelodisch, während die Bewohner eines örtlichen Altersheims sich mit Valium zudröhnen (The Twilight Home). Unheimlichkeit und soziale Dysfunktion - das Leben im abgelegenen ländlichen Frankreich, wo Unzufriedenheit und Unverständnis die Oberhand haben und ein Arztbesuch ein Tagesausflug ist (You Can't See The Woods (For The Trees)); und in The Marginal bitten die Nachbarn ihn herein, um ihn auszulachen, während sie sich mit Unterstützung einer Showband auf Halluzinogenen betrinken.
Und währenddessen jongliert das Camden Girl an der Heimatfront mit der Gründung einer Band, Selbsthilfe, Astrologie und Tai Chi. Eric hatte ursprünglich die Hitsville House Band mit dem Schlagzeuger Denis Baudrillart und dem Bassisten Fabrice Lombardo gegründet, zwei Trash- und Garagenvirtuosen, böse Jungs aus den südlichen Vororten von Paris, als Begleitband für den ehemaligen Action-, Mighty Baby- und 101ers-Gitarristen Martin Stone. Als Vorgruppe hielten sie sich nicht lange - Eric hatte Songs und dann wollten Fabrice und Denis sie aufnehmen.
»Ich wurde gebeten, einen Track für ein Compilation-Album zum Thema Liebe aufzunehmen, mit einem Rettungsring auf dem Cover - Liebe und eine Rettungsleine, irgendein nebulöses und unscharfes, halb durchdachtes Konzept, das mit Liebe zu tun hat. Der Rettungsring sah für mich aus wie ein Toilettensitz. Wir haben den Track für bares Geld aufgenommen und mit dem Geld Tonband für die Aufnahme eines Albums gekauft Das Album wurde in Erics Zuhause aufgenommen, einem baufälligen Dorftanzsaal siebzig Meilen westlich von Paris, im Herzen des ländlichen Frankreichs. Seit seinem letzten Album, dem Donovan Of Trash, hatte Eric sein Studio mit einer 1"-Studer-Achtspur-Bandmaschine aufgerüstet. Die Stereomöglichkeiten wurden durch eine zusätzliche 1/4"-Mono-Mastering-Maschine von Telfunken eingeschränkt, die anscheinend zuvor bei einer Dschungelexpedition eingesetzt worden war, wie die Kadaver großer und seltsam aussehender Insekten in der Maschine bezeugen. Bei seiner Veröffentlichung im Jahr 1996 wurde »12 o'clock Stereo« von einigen Wenigen gelobt, darunter John Peel und Mark Radcliffe, die beide Tracks spielten.«
Urbane Songs, angesiedelt in einer düsteren, konkreten Welt, in der das Bier wie Pisse fließt und verlassene Liebhaber sich zwischen Nylonbetten in den Schlaf weinen: Kilburn Lane, Camden Girl, Murder In My Mind, Palace Of Tears. Geschichten von Taugenichtsen und Hinterwäldlern, The Guitar-Shaped Swimming Pool, Friends On The Floor, eine baufällige und alptraumhafte Welt, die Dorfkapelle spielt weiter, zerlumpt und unmelodisch, während die Bewohner eines örtlichen Altersheims sich mit Valium zudröhnen (The Twilight Home). Unheimlichkeit und soziale Dysfunktion - das Leben im abgelegenen ländlichen Frankreich, wo Unzufriedenheit und Unverständnis die Oberhand haben und ein Arztbesuch ein Tagesausflug ist (You Can't See The Woods (For The Trees)); und in The Marginal bitten die Nachbarn ihn herein, um ihn auszulachen, während sie sich mit Unterstützung einer Showband auf Halluzinogenen betrinken.
Und währenddessen jongliert das Camden Girl an der Heimatfront mit der Gründung einer Band, Selbsthilfe, Astrologie und Tai Chi. Eric hatte ursprünglich die Hitsville House Band mit dem Schlagzeuger Denis Baudrillart und dem Bassisten Fabrice Lombardo gegründet, zwei Trash- und Garagenvirtuosen, böse Jungs aus den südlichen Vororten von Paris, als Begleitband für den ehemaligen Action-, Mighty Baby- und 101ers-Gitarristen Martin Stone. Als Vorgruppe hielten sie sich nicht lange - Eric hatte Songs und dann wollten Fabrice und Denis sie aufnehmen.
»Ich wurde gebeten, einen Track für ein Compilation-Album zum Thema Liebe aufzunehmen, mit einem Rettungsring auf dem Cover - Liebe und eine Rettungsleine, irgendein nebulöses und unscharfes, halb durchdachtes Konzept, das mit Liebe zu tun hat. Der Rettungsring sah für mich aus wie ein Toilettensitz. Wir haben den Track für bares Geld aufgenommen und mit dem Geld Tonband für die Aufnahme eines Albums gekauft Das Album wurde in Erics Zuhause aufgenommen, einem baufälligen Dorftanzsaal siebzig Meilen westlich von Paris, im Herzen des ländlichen Frankreichs. Seit seinem letzten Album, dem Donovan Of Trash, hatte Eric sein Studio mit einer 1"-Studer-Achtspur-Bandmaschine aufgerüstet. Die Stereomöglichkeiten wurden durch eine zusätzliche 1/4"-Mono-Mastering-Maschine von Telfunken eingeschränkt, die anscheinend zuvor bei einer Dschungelexpedition eingesetzt worden war, wie die Kadaver großer und seltsam aussehender Insekten in der Maschine bezeugen. Bei seiner Veröffentlichung im Jahr 1996 wurde »12 o'clock Stereo« von einigen Wenigen gelobt, darunter John Peel und Mark Radcliffe, die beide Tracks spielten.«
- Tracklisting
LP
- 1 Kilburn Lane
- 2 Palace Of Tears
- 3 The Girl With The Wandering Eye
- 4 Murder In My Mind
- 5 Camden Girl
- 6 The Twilight Home
- 7 The Guitar-shaped Swimming Pool
- 8 Miriam (A Tale Of Inter-galactic Seduction)
- 9 Friends On The Floor
- 10 You Can't Be A Man
- 11 The Marginal
- 12 Can't See The Woods (For The Trees)