Whitelands: Sunlight Echoes auf CD
Sunlight Echoes
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Label:
- Sonic Cathedral
- Artikelnummer:
- 12595371
- UPC/EAN:
- 5060853705984
- Erscheinungstermin:
- 30.1.2026
Weitere Ausgaben von Sunlight Echoes |
Preis |
|---|---|
| LP, (Transparent Yellow Vinyl) | EUR 31,99* |
| LP, (Limited Indie Exclusive Edition) (Transparent Green Vinyl + Postcards) | EUR 33,99* |
Das zweite Album »Sunlight Echoes« von Whitelands baut auf ihrem elementaren Debüt auf - mit dem sie Fans von Slowdive bis David Jonsson gewonnen haben - und bietet einen weitläufigeren Sound, der sie aus dem Schatten des Shoegaze herausführt und an einen größeren, besseren und helleren Ort bringt.
Produziert von ihrem langjährigen Mitarbeiter Ian Flynn und abgemischt vom zweifachen Grammy-Preisträger Eduardo De La Paz (New Order, The Horrors, The Charlatans, The KVB, Drug Store Romeos), gibt es schwebende Streicherarrangements (von Iskra Strings) und üppigen Gastgesang von Labelkollegin Emma Anderson.
»Wir kommen mit viel mehr Reife und Realismus zurück«, sagt Sänger und Gitarrist Etienne Quartey-Papafio über ihren Schritt nach oben. »Das zeigt sich darin, wie viel emotionaler unsere Musik geworden ist.« Mit der Reife kommt auch ein neues Selbstvertrauen, so dass nicht nur überall atemberaubende Melodien zu hören sind, sondern auch Etiennes Gesang im Vordergrund steht. »Es war wirklich cool, Etienne dabei zuzusehen, wie er Grenzen überschreitet«, fügt Bassistin Vanessa Govinden hinzu. »Ich mag die Richtung, die wir mit diesem Album eingeschlagen haben. Wir gehen ein Risiko ein. Es ist halb und halb.«
Sie hat Recht - die erste Hälfte des Albums hat eine fast Britpop-artige Leichtigkeit, die das ernste Thema, das die Songs inspiriert hat, verleugnet, während die zweite Hälfte in jeder Hinsicht schwerer wird, mit mehr Härte und Ernsthaftigkeit. »Dieses Album ist ein Album des Überdauerns«, sagt Etienne über das übergreifende Thema. »Wir hatten Familie, die im Sterben lag, ich war pleite, meine ADHS-Medikamente waren knapp - ich habe gelitten, aber nicht nur ich, sondern alle um mich herum auch.«
»Die letzten zwei Jahre waren eine Herausforderung«, fasst Vanessa zusammen. »Das Universum hat uns wirklich verarscht. Deshalb gibt es Themen wie Verlust, Trennung, Fragmentierung und Sehnsucht, aber auf der anderen Seite gibt es auch Einheit und Hoffnung.«
»Sunlight Echoes« ist eine poetische, melodische Absichtserklärung dieser beeindruckenden Band. Whitelands haben sich gewehrt und im Angesicht der Widrigkeiten triumphiert.
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Heat of the Summer
-
2 Songbird (forever)
-
3 Shibuya Crossing
-
4 Glance
-
5 Sparklebaby (feat. Emma Anderson)
-
6 Blankspace
-
7 I Am No God, an Effigy
-
8 Dark Horse
-
9 Mirrors
-
10 Golden Daze