Venger: Times Of Legend auf CD
Times Of Legend
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label:
- Silver Lining
- Aufnahmejahr ca.:
- 2025
- Artikelnummer:
- 12478344
- UPC/EAN:
- 5021732547101
- Erscheinungstermin:
- 9.1.2026
Weitere Ausgaben von Times Of Legend |
Preis |
|---|---|
| LP | EUR 31,99* |
- Gesamtverkaufsrang: 1031
- Verkaufsrang in CDs: 413
Die britische Heavy-Metal-Band Venger, gegründet von SAXON-Gitarrist Doug Scarratt und James Fogarty (von Old Forest, ehemals In The Woods), veröffentlicht ihr Debütalbum »Times of Legend«.
Das von Scarratt und Fogarty geschriebene und produzierte Album »Times of Legend« ist eine erfrischende Erinnerung daran, dass Geschichte, Folklore und Fantasy unendlich fesselnde Unterhaltung bieten.
»Wir sind beide Kinofans«, erklärt Scarratt, »deshalb finden sich auf dem Album neben klassischen Horrorfilmen auch einige historische Elemente. Ich habe schon immer alles geliebt, was mit Fantasy und Filmen zu tun hat. Wir sind schon genug von der Realität umgeben. Wenn es um Unterhaltung geht, will ich einfach mal abschalten!«
Scarratts Zeit bei SAXON ist bekannt, während Fogarty in verschiedenen Projekten und Genres wie Black und Progressive Metal aktiv war, unter anderem bei den bereits erwähnten Bands In The Woods und Old Forest. Obwohl Venger erst 2024 gegründet wurde, als Scarratts Sohn in einer Bar in Brighton, Großbritannien, ein eigenes Konzert gab und Fogarty sich vorstellte, entdeckten die beiden schnell gemeinsame musikalische Interessen. Die gemeinsame Zeit fühlte sich bald an wie ein gemütlicher Nachmittag mit alten Freunden in der Stammkneipe: ein sicherer Ort mit wirklich netten Leuten, die gemeinsame Interessen wie Metal, Kino und die Kunst des Geschichtenerzählens teilen.
Was die musikalische Arbeit angeht, ist Scarratt ein Gitarrist durch und durch, während Fogarty sich eher den Melodien widmet. Schlagzeuger Sven Rothe ist auch in einem anderen Projekt von Fogarty aktiv, und Sänger Franz Bauer, ebenfalls ein Musiker aus Fogartys Umfeld, ist als Gastmusiker auf dem Album zu hören.
»James schreibt großartige Harmonien und Melodien, spielt aber keine Soli, und ich liebe es, Soli zu improvisieren. Ich höre mir einfach den Track an und schaue, was passiert«, sagt Scarratt. »Das hat mir schon immer gefallen. Manche Soli beginnen mit Melodien und Harmonien und gehen dann in eine Art freien Fall über, aber ich mag diesen freien Fall, weil ich die Unberechenbarkeit der Gitarre liebe. Und wissen Sie, ich kann Soli und so live nicht immer komplett reproduzieren, weil Gitarren so unberechenbar sind. Ich komme sehr, sehr nah ran, aber ich kann die Harmonien nicht immer exakt so hinbekommen wie auf der Aufnahme. Und was die Songs angeht: Macht es euch bequem und macht euch bereit für Geschichten.«
In einer Zeit, in der die Welt scheinbar in digitaler Geschwindigkeit in alles Digitale stürzen will, haben Venger (der Name stammt vom einhörnigen Zauberer aus dem Spiel Dungeons & Dragons) und ihr Debütalbum »Times of Legend« vielfältige Inspirationen geliefert und alte Gestalten und Geschichten in neuem musikalischem Licht erstrahlen lassen.
Rezensionen
»...eine musikalische Reise, die Themen aus Geschichte, Fantasy und Ufologie auf eine atemberaubende Art aufgreift und die Zuhörer in die faszinierende Welt der Fabel wesen entführt. Ganz großes Kino.« (Rock It!, Januar/Februar 2026)Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 From Worlds Unknown
-
2 Pharaohs Curse
-
3 Navigate The Labyrinth
-
4 Crystal Gazer
-
5 The Legend Still Remains
-
6 Séance
-
7 Throw The Switch
-
8 Impaler Of Souls
-
9 Tower Of Babel