Jon Savage's 1983 - 1985: Welcome To Techno City
Jon Savage's 1983 - 1985: Welcome To Techno City
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: Ace, 1983-1985
- Bestellnummer: 11707010
- Erscheinungstermin: 26.1.2024
Jon Savage setzt seine langjährige und hoch angesehene Reihe für Ace fort, die seit dem Erscheinen seines 1966 erschienenen Bandes für Ace und Faber Books Jahr für Jahr umspannt, und serviert uns einen weiteren seiner spektakulären Einblicke in die Popkultur, diesmal für die Jahre 1983 bis 1985.
Aus der Asche des Post-Punk entstanden, gab es zu Beginn dieser Periode viele experimentelle Singles: Siouxsie's "Swimming Horses", Shriekback's "Lined Up", Soft Cell's "Heat", Echo & The Bunnymen's "Gods Will Be Gods" und The Smiths's "Girl Afraid" - ein perfektes "Kitchen Sink"-Szenario. Pete Shelley und Scritti Politti gingen den elektronischen Weg mit großem Erfolg, während die Special AKA mit dem unterschätzten "Bright Lights" die perfekte Antwort auf "Hard Times" (all die zerrissenen Jeans) und "Have Fun on the Dole" lieferten.
Aber Ende 1984 war die wahre Action in dieser Zeit in der elektronischen, schwarzamerikanischen und Clubmusik zu finden: ob der Metal-Beat von Section 25's "Looking From A Hilltop", Trans-X's dämlicher Hi-NRG-Eurobelter "Living On Video", Shalamar's reiner Elektro "Disappearing Act", oder die neue Musik von Sugarhill und Tommy Boy - Grandmaster Flash, Double Dee und Steinski, und der gesampelte Malcolm X.
Diese Zusammenstellung beginnt im Mainstream und endet im Underground. Es waren die klassischen 80er Jahre, bevor sich die ganze Schattenseite des politischen Projekts der Neuen Rechten offenbarte - obwohl die Anzeichen dafür durchaus vorhanden waren -, aber der Poprausch verbarg eine Nostalgie, die die Anfänge des sozialen und subkulturellen Zusammenbruchs verschleierte. Die Stämme befanden sich im Krieg und trugen Kleider aus der Pop-Vergangenheit, ein schwindelerregendes Phänomen, das die 50er und 60er Jahre in einem Kostümdrama der Konfrontation und Verwerfung plünderte.
Wie immer berichtet Jon aus dem Zentrum des Geschehens und liefert sowohl Berichte von der Front als auch akademische Einblicke. Spielen Sie laut und genießen Sie die Reise.
Aus der Asche des Post-Punk entstanden, gab es zu Beginn dieser Periode viele experimentelle Singles: Siouxsie's "Swimming Horses", Shriekback's "Lined Up", Soft Cell's "Heat", Echo & The Bunnymen's "Gods Will Be Gods" und The Smiths's "Girl Afraid" - ein perfektes "Kitchen Sink"-Szenario. Pete Shelley und Scritti Politti gingen den elektronischen Weg mit großem Erfolg, während die Special AKA mit dem unterschätzten "Bright Lights" die perfekte Antwort auf "Hard Times" (all die zerrissenen Jeans) und "Have Fun on the Dole" lieferten.
Aber Ende 1984 war die wahre Action in dieser Zeit in der elektronischen, schwarzamerikanischen und Clubmusik zu finden: ob der Metal-Beat von Section 25's "Looking From A Hilltop", Trans-X's dämlicher Hi-NRG-Eurobelter "Living On Video", Shalamar's reiner Elektro "Disappearing Act", oder die neue Musik von Sugarhill und Tommy Boy - Grandmaster Flash, Double Dee und Steinski, und der gesampelte Malcolm X.
Diese Zusammenstellung beginnt im Mainstream und endet im Underground. Es waren die klassischen 80er Jahre, bevor sich die ganze Schattenseite des politischen Projekts der Neuen Rechten offenbarte - obwohl die Anzeichen dafür durchaus vorhanden waren -, aber der Poprausch verbarg eine Nostalgie, die die Anfänge des sozialen und subkulturellen Zusammenbruchs verschleierte. Die Stämme befanden sich im Krieg und trugen Kleider aus der Pop-Vergangenheit, ein schwindelerregendes Phänomen, das die 50er und 60er Jahre in einem Kostümdrama der Konfrontation und Verwerfung plünderte.
Wie immer berichtet Jon aus dem Zentrum des Geschehens und liefert sowohl Berichte von der Front als auch akademische Einblicke. Spielen Sie laut und genießen Sie die Reise.
- Tracklisting
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 All Tomorrow s Parties / Japan
- 2 Soweto / Malcolm McLaren with The McLarenettes
- 3 Lined Up / Shriekback
- 4 Telephone Operator / Pete Shelley
- 5 Gods Will Be Gods / Echo & the Bunnymen
- 6 Heat (12" Version) / Soft Cell
- 7 (Hey You) the Rock Steady Crew / Rock Steady Crew
- 8 Disappearing Act (12" Version) / Shalamar
- 9 Bright Lights / The Special AKA
- 10 White Lines (Don t Do It) [original 12" Mix] / Grandmaster & Melle Mel
- 11 Techno City (12" Vocal Version) / Cybotron
- 12 Swimming Horses / Siouxsie & the Banshees
- 13 Heartbeat (12" Version) / The Psychedelic Furs
- 14 No Sell Out (12" Version) / Malcolm X
- 15 What Presence?! / Orange Juice
- 16 Girl Afraid (12" Version) / The Smiths
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Why? (12" Version) / Bronski Beat
- 2 Love Resurrection (12" Version) / Alison Moyet
- 3 Looking from a Hilltop (12" Version) / Section 25
- 4 Think Fast (12" Version) / Pamela Joy
- 5 Hypnotize (Version) [12" Version] / Scritti Politti
- 6 Close (To the Edit) [12" Version] / The Art of Noise
- 7 Life s a Scream (12" Version) / A Certain Ratio
- 8 Never Understand / The Jesus and Mary Chain
- 9 Sunspots / Julian Cope
- 10 Johnny Come Home / Fine Young Cannibals
- 11 In the Night / Pet Shop Boys
- 12 Single Life / Cameo
- 13 I Want You (12" Version) / Cabaret Voltaire
- 14 Crazy / R.E.M.