TVAM: RUINS (Crystal Clear Vinyl) auf LP
RUINS (Crystal Clear Vinyl)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label:
- Invada
- Artikelnummer:
- 12576552
- UPC/EAN:
- 0617308005646
- Erscheinungstermin:
- 27.2.2026
- Gesamtverkaufsrang: 3537
- Verkaufsrang in LPs: 1167
Als Nachfolger von »High Art Lite« ist »Ruins« ein Album, das von Trauer, Reflexion und Transformation geprägt ist; eine Platte, die sowohl die Schwere des Verlusts als auch die seltsame Schönheit, die damit einhergeht, einfängt.
Geschrieben nach einer selbst auferlegten Pause vom Songwriting, repräsentiert es eine Veränderung im Fokus und in der Perspektive von Joseph Oxley aka TVAM. »Ich wollte mich von dem entfernen, was ich dachte, dass ich machen sollte«, erklärt er. »Der schlechteste Rat, den man geben kann, ist: »Was nicht kaputt ist, muss man nicht reparieren.
Es ist immer kaputt. Es muss immer repariert werden.« Im Kern beschäftigt sich »Ruins« mit Verlust nicht als Leere, sondern als Präsenz, als etwas, das die Welt um einen herum neu gestaltet. Auf dem Album ringt Oxley mit den Dualitäten der menschlichen Erfahrung: der Spannung zwischen Gesagtem und Ungesagtem, zwischen Humanismus und Nihilismus, Öffentlichkeit und Privatsphäre, Verzweiflung und Akzeptanz. »Hoffnung und Verzweiflung heben sich nicht gegenseitig auf«, sagt er. »Sie können nebeneinander existieren - das macht es real.« Irgendwo inmitten eines Lebens voller Wiederholungen, Wiederaufführungen und Neustarts lebt TVAM und schafft Werke, die unsere Erinnerungen berühren und gleichzeitig mit unseren Ängsten spielen, und schafft eine Welt, in der Rundfunk zu Performance wird. Seit seinem Debütalbum »Psychic Data«, das aus einem kleinen Schlafzimmerstudio in Wigan hervorgegangen ist, hat TVAM den Sound und das Spektakel der Nostalgie im modernen Leben definiert, vom Slogan »Porsche Majeure« bis zum Wahlkampf »Semantics«.
Seine Musik wurde in die Tagesplaylist von BBC 6 Music aufgenommen und in Fernsehsendungen wie der bahnbrechenden Serie »Succession« vorgestellt. Musikalisch ist »Ruins« expansiv und immersiv. Dunkel, aber magisch, ist es voller hallgetränkter Synthesizer, zerbrochener Texturen und hämmernder Snares. Gitarren verweben sich mit neu entdeckter Zurückhaltung durch den Mix und schaffen Raum für Atmosphäre und Emotionen, die im Mittelpunkt stehen. »Broken Reality«-Texturen kollidieren mit treibenden Rhythmen und erinnern an den cineastischen Puls von The Sisters of Mercy aus der »Floodland«-Ära und die melodische Melancholie von The Cure aus der »Disintegration«-Ära. Das Ergebnis ist ein Album, das Schönheit in Dissonanzen und Licht in Trümmern findet.
LP
-
1 Comfort Collar
-
2 The Gloom
-
3 The Words
-
4 Real Life
-
5 Powder Blue
-
6 Follow Me Home
-
7 Winter Rose
-
8 In Memory
-
9 Love like Glue
-
10 Sweetness & Light
-
11 The Haunted