Trentemøller: Fixion
Als Anders vor mehr als 20 Jahren aus der dänischen Provinz nach Kopenhagen zog, wollte er eigentlich eine Rockband gründen. Dieser Plan ging nicht auf, stattdessen rief er wenig später einen Live-House-Act ins Leben und fasste schließlich als Trentemøller Fuß in der Elektroszene. Zum Glück.
Vier Alben und zahlreiche Singles und EPs später gehört der Produzent und Remixer heute zur Spitze der dänischen Housemusik. Mit »Fixion« setzt er 2016 wieder einen drauf.
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: In My Room, 2016
- Bestellnummer: 3716064
- Erscheinungstermin: 16.9.2016
Weitere Ausgaben von Fixion
- Gesamtverkaufsrang: 8602
- Verkaufsrang in LPs: 2429
Anders Trentemøller ist zurück. Mit »Fixion« stellt der dänische Techno- und Houseproduzent 2016 sein neues, mittlerweile viertes Studioalbum vor.
»Fixion« ist der Nachfolger von »Lost« (2013). Sowohl das Coverartwork als auch die erste Single »River In Me« mitsamt Video lassen erkennen, dass er sein düster-melancholisches Klanguniversum auf dem neuen Album sogar noch erweitert hat.
Dafür lud sich Trentemøller wieder ein paar illustre Gäste ins Studio ein, wenn auch deutlich weniger als bei seinem Vorgänger. Keine Geringere als Savages-Sängerin Jehnny Beth lieh dem Produzenten ihre Stimme für die erste Auskopplung. Zudem sind Langzeitkooperateurin Marie Fisker sowie Lisbet Fritze von Giana Factory auf »Fixion« mit von der Partie.
Insgesamt haben es zwölf neue Tracks auf das Album geschafft, die mal in Richtung Minimal, mal in Richtung New Wave und manchmal auch in Richtung Elektropunk vordringen.
»Fixion« ist neben der Standard-CD im Jewelcase auch im limitierten Digipak erhältlich. Zudem gibt es das Album als Doppel-LP sowie in der Limited Deluxe Edition. Diese enthält das Album auf zwei 180g schweren Vinyls im Gatefoldcover und einen Downloadcode für alle Albumsongs inklusive Bonustrack.
Von Wiederholung ist bei Trentemøller seit Beginn seiner Karriere keine Spur. So hält auch sein neues Album »Fixion« ein paar Überraschungen bereit.
Rezensionen
»Trentemøller, der Mann mit dem Hang zum düsteren Pop, entwickelt sich auf seinem neuen Album in eine neue Richtung weiter.« (MINT, No.8, November 2016)- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Trentemøller: Fixion (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 One Eye Open
- 2 Never Fade
- 3 Sinus
- 4 Redefine
- 5 Phoenicia
- 6 River In Me
LP
- 1 My Conviction
- 2 November
- 3 Spinning
- 4 Circuits
- 5 Complicated
- 6 Where The Shadows Fall