Timber Timbre: Sincerely, Future Pollution
Ist das jetzt Folk? Blues? Psychedelic? Im Grunde genommen machen Timber Timbre ein bisschen von allem, eine perfekte Fusion. Und das sind noch längst nicht alle Einflüsse, die die kanadische Band um Mastermind Taylor Kirk unter einen gigantischen musikalischen Hut bringt.
Ein paar Adjektive, die helfen: cineastisch, düster, noir, melancholisch, futuristisch, retro, sphärisch. Irgendwo dazwischen liegt das Meisterwerk von Timber Timbre: »Sincerely, Future Pollution«.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: City Slang, 2017
- Bestellnummer: 6070510
- Erscheinungstermin: 7.4.2017
Retro-Folk und Future-Sounds von Timber Timbre
Gute Neuigkeiten für alle Freunde des psychedelischen Freak-Folks: Timber Timbre melden sich 2017 mit einem neuen Album zurück. »Sincerely, Future Pollution« ist der mittlerweile sechste Longplayer der Kanadier und der Nachfolger des für den Juno-Award nominierten »Hot Dreams« aus dem Jahr 2014.Insgesamt neun neue Tracks haben Timber Timbre dafür im letzten Jahr geschrieben und aufgenommen. Im Gegenteil zu den Vorgängeralben nahm Frontmann und Chefsongwriter Taylor Kirk diesmal aber nicht wie üblich fertige Songs mit ins Studio. Stattdessen brachte er seine Bandkollegen Mathieu Charbonneau und Simon Trottier in den kreativen Prozess mit ein. Aufgenommen wurde das Ganze schließlich zusammen mit Schlagzeuger Olivier Fairfield im La Frette Chateau in der Nähe von Paris.
Dass »Sincerely, Future Pollution« in Zeiten politischen Aufruhres geschrieben wurde, merkt man sowohl dem Titel als auch den Songs an. Und die dunkle und schleichend-schleppende Leadsingle »Sewer Blues« gibt einen guten ersten Eindruck von dem, was den Hörer auf dem neuen Album erwartet: Folk und Blues mit sphärischen Science-Fiction-Klängen und einer guten Portion »Noir«. Dazu kommt natürlich wie immer Kirks unverwechselbare Reibeisenstimme.
Auf »Sincerely, Future Pollution« gelingt es Timber Timbre wieder einmal, vielfältige Klänge und Stimmungen mit inhaltstarken Texten zu verknüpfen. Retro-Folk trifft auf Future-Sounds. Dieses Album ist Vergangenheit und Zukunft.
Rezensionen
»Doch fügen sich die Keyboardexperimente im Stil von etwa Air nahtlos in die früher schon gespenstische und kinematografische Atmosphäre der Band ein. Die behutsame Neujustierung ist somit gelungen, und Timber Timbres Stilpalette ist um mindestens eine Nuance reicher.« (Good Times, Juni/Juli 2017)- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Velvet Gloves & Spit
- 2 Grifting
- 3 Skin Tone
- 4 Moment
- 5 Sewer Blues
- 6 Western Questions
- 7 Sincerely, Future Pollution
- 8 Bleu nuit
- 9 Floating Cathedral