Thomas D & The KBCS: Little Big Beat - Studio Live Session - AAA (180g)
Little Big Beat - Studio Live Session - AAA (180g)
2
LPs
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Lieferzeit beträgt mind. 4 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 37,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Rekord, 2023
- Bestellnummer: 11761026
- Erscheinungstermin: 1.3.2024
Filmausschnitte/Videotrailer
*** Gatefold Cover
- Gesamtverkaufsrang: 8037
- Verkaufsrang in LPs: 2394
Seit Thomas D mit der Band The KBCS Wegbegleiter gefunden hat, mit denen er seine über Dekaden geschriebenen Songs und Texte mit instrumentalem Tiefgang neu interpretieren kann, entsteht auf der musikalischen Reise des Rappers der Fantastischen Vier eine immer wieder neue, liebevolle Symbiose aus Texten, Instrumenten und Emotionen.
So folgte auf das erste Studio-Album »The M. A.R. S Sessions« mit den The KBCS der einzig logische Schritt:
Eine Live-Aufnahme in den Little Big Beat Studios - ein Hybrid aus Studioaufnahme und Livekonzert - das vor einem exklusiven Publikum analog recorded wurde.
Die Entscheidung für eine komplett analoge Produktion – auch als »AAA« bekannt – zeigt das Streben nach Authentizität und Klangqualität.
Bereits mit den »The Liechtenstein Tapes«, dem Re-Recording Projekt der Fantastischen Vier, das 2023 in genau diesem Studio aufgenommen wurde, hat das Fanta4-Team gezeigt, dass diese Herangehensweise nicht nur von einigen HiFi-Nerds geschätzt wird. »The Liechtenstein-Tapes« wurde sowohl von der Fachpresse, dem Vinyl-Fachhandel und den Fans für seine extrem hohe Qualität gefeiert.
Um die besondere Atmosphäre der Live-Session mit Thomas D so authentisch wie möglich auf Tonträger zu bannen, hat Little Konzett ein selten gewordenes Verfahren gewählt: die komplett analoge Produktion. Sie wird im Fachjargon »AAA« genannt, weil alle Schritte – von der Aufzeichnung auf Tonband über das Mischen bis hin zum Mastern – ausschließlich mit Analogtechnik erfolgen.
Anders als bei digitalen Aufnahmen erfordert eine AAA-Produktion höchste Sorgfalt und musikalisches Können, denn nachträgliche Änderungen oder Manipulationen sind nur sehr begrenzt möglich. Dafür behält die aufgezeichnete Darbietung die besondere tonale Wärme bei, die man dem analogen Tonband nachsagt. Das gilt auch für die LPs, die von der Session gepresst werden, denn Little Konzett verwendet für den Vinylschnitt eine Vintage-Schneidemaschine ohne den sonst üblichen digitalen Zwischenschritt.
Perfektion ist nicht das Ziel einer AAA-Produktion. Eher geht es darum, neben dem Klangerlebnis den Spirit der ursprünglichen Darbietung zu erhalten. Und der ist bei der Studio Live Session von Thomas D & The KBCS deutlich zu hören.
Zusätzliche technische Information zur Aufnahmentechnik:
Die Session wurde auf zwei synchronisierten Studer A820 mit Zwei-Zoll-Band aufgezeichnet, während Little Konzett auf einer SL4048-G+-Konsole von Solid State Logic den Livemix für das Publikum mischte. Der Downmix auf Stereo erfolgte später mithilfe eines Tangerine Automation Interface auf eine Studer-A812-Halb-Zoll-Maschine, um den ursprünglichen Livemix zu rekonstruieren, wobei nur minimale Änderungen vorgenommen wurden. Gemastert wurde schließlich über einen Manley-Backbone-Insertswitcher auf eine Studer A80 mit Viertel-Zoll-Band.
Auch der Vinylschnitt blieb rein analog, von einer Studer A80 auf eine Neumann-VMS-70-Schneidemaschine mit Preview-Head statt dem sonst üblichen Digitaldelay.
So folgte auf das erste Studio-Album »The M. A.R. S Sessions« mit den The KBCS der einzig logische Schritt:
Eine Live-Aufnahme in den Little Big Beat Studios - ein Hybrid aus Studioaufnahme und Livekonzert - das vor einem exklusiven Publikum analog recorded wurde.
Die Entscheidung für eine komplett analoge Produktion – auch als »AAA« bekannt – zeigt das Streben nach Authentizität und Klangqualität.
Bereits mit den »The Liechtenstein Tapes«, dem Re-Recording Projekt der Fantastischen Vier, das 2023 in genau diesem Studio aufgenommen wurde, hat das Fanta4-Team gezeigt, dass diese Herangehensweise nicht nur von einigen HiFi-Nerds geschätzt wird. »The Liechtenstein-Tapes« wurde sowohl von der Fachpresse, dem Vinyl-Fachhandel und den Fans für seine extrem hohe Qualität gefeiert.
Um die besondere Atmosphäre der Live-Session mit Thomas D so authentisch wie möglich auf Tonträger zu bannen, hat Little Konzett ein selten gewordenes Verfahren gewählt: die komplett analoge Produktion. Sie wird im Fachjargon »AAA« genannt, weil alle Schritte – von der Aufzeichnung auf Tonband über das Mischen bis hin zum Mastern – ausschließlich mit Analogtechnik erfolgen.
Anders als bei digitalen Aufnahmen erfordert eine AAA-Produktion höchste Sorgfalt und musikalisches Können, denn nachträgliche Änderungen oder Manipulationen sind nur sehr begrenzt möglich. Dafür behält die aufgezeichnete Darbietung die besondere tonale Wärme bei, die man dem analogen Tonband nachsagt. Das gilt auch für die LPs, die von der Session gepresst werden, denn Little Konzett verwendet für den Vinylschnitt eine Vintage-Schneidemaschine ohne den sonst üblichen digitalen Zwischenschritt.
Perfektion ist nicht das Ziel einer AAA-Produktion. Eher geht es darum, neben dem Klangerlebnis den Spirit der ursprünglichen Darbietung zu erhalten. Und der ist bei der Studio Live Session von Thomas D & The KBCS deutlich zu hören.
Zusätzliche technische Information zur Aufnahmentechnik:
Die Session wurde auf zwei synchronisierten Studer A820 mit Zwei-Zoll-Band aufgezeichnet, während Little Konzett auf einer SL4048-G+-Konsole von Solid State Logic den Livemix für das Publikum mischte. Der Downmix auf Stereo erfolgte später mithilfe eines Tangerine Automation Interface auf eine Studer-A812-Halb-Zoll-Maschine, um den ursprünglichen Livemix zu rekonstruieren, wobei nur minimale Änderungen vorgenommen wurden. Gemastert wurde schließlich über einen Manley-Backbone-Insertswitcher auf eine Studer A80 mit Viertel-Zoll-Band.
Auch der Vinylschnitt blieb rein analog, von einer Studer A80 auf eine Neumann-VMS-70-Schneidemaschine mit Preview-Head statt dem sonst üblichen Digitaldelay.
- Tracklisting
LP
- 1 Seite A: Show
- 2 Neophyta
- 3 Millionen Legionen
- 4 Seite B: Gebet an den Planet
- 5 Gott ist mein Zeuge
LP
- 1 Seite C: Weitermachen
- 2 Liebesbrief
- 3 Vergebung Hier ist sie
- 4 Seite D: Flüchtig
- 5 Uns trennt das Leben
- 6 Rückenwind