The Stranglers: Dark Matters
Dark Matters
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label: Coursegood, 2021
- Erscheinungstermin: 24.9.2021
Ähnliche Artikel
*** Super-Jewelcase
Comebackalbum und Erinnerung
Neun Jahre sind vergangen, seit The Stranglers ihr letztes Album veröffentlichten. Umso schöner, dass die britische Rockband 2021 ihre Comebackplatte angekündigt hat.»Dark Matters« heißt das 18. Studiowerk, das die Stranglers-Bandmitglieder JJ Burnel, Baz Warne und ihr neuestes Mitglied Jim Macaulay während eines Lockdowns aus der Ferne fertiggestellt haben. Macaulay ersetzt erstmals auf einem Album Gründungsmitglied und Schlagzeuger Jet Black, der sich 2015 von seinen aktiven Auftritten zurückzog. Zudem ist es das erste Album, nachdem Keyboarder Dave Greenfield vor einem Jahr tragisch an Covid-19 verstarb.
Elf Songs hat die Band für »Dark Matters« in der ländlichen Idylle von Somerset und in Südfrankreich zusammen mit ihrem langjährigen Mitarbeiter, dem Produzenten Louie Nicastro, aufgenommen. An acht davon hatte Greenfield noch mitgewirkt. »Wir hatten den größten Teil des Albums bereits mit ihm aufgenommen, und während des Lockdowns war es unser einziger Wunsch, es als angemessene Hommage an sein Leben und seine Arbeit fertigzustellen. Ich halte dies für eine unserer besten Aufnahmen«, so JJ Burnel.
Mit dem Song »And If You Should See Dave…« veröffentlichten The Stranglers bereits im Mai die erste Single, eine nachdenkliche, aber erbauliche Erinnerung an ihren Bandkollegen Greenfield. Im August erschien mit »If Something’s Gonna Kill Me (It Might As Well Be Love)« Single Nummer zwei.
The Stranglers gründeten sich im Jahr 1974, ursprünglich unter dem Namen Guildford Stranglers. Mitte der 1970er-Jahre hatten sie eine große Anhängerschaft in der Pub-Rock-Szene. Aufgrund ihrer aggressiven, kompromisslosen Haltung wurden sie von den Medien mit der aufkommenden britischen Punkrock-Szene in Verbindung gebracht. Ihre Musik war jedoch nie nur einem einzigen Genre zuzuordnen. Stattdessen bewegten sie sich zwischen Punkrock, New Wave, Art Rock und Gothic Rock bis hin zum Sophisti-Pop. Im Laufe ihrer Karriere veröffentlichten sie 17 Studio- und zahlreiche Livealben. Zuletzt war es aber lange still um die Band. Ihr letztes Studioalbum »Giants« erschien 2012.
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel The Stranglers: Dark Matters (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Water
- 2 This song
- 3 And if you should see Dave
- 4 If something's gonna kill me
- 5 No mans land
- 6 The lines
- 7 Payday
- 8 Down
- 9 The last men on the moon
- 10 White stallion
- 11 Breathe