The Perc Meets The Hidden Gentleman: The Fruits Of Sin & Labor (Limited Edition)
The Fruits Of Sin & Labor (Limited Edition)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: Sireena, 1990
- Bestellnummer: 8288467
- Erscheinungstermin: 12.2.2016
*** Digisleeve
- Gesamtverkaufsrang: 2258
- Verkaufsrang in CDs: 1192
Das 1990 erschienene Album »The Fruits of Sin & Labor« von THE PERC MEETS THE HIDDEN GENTLEMAN gilt allgemein als Bindeglied zwischen den beiden ersten minimalistischen Alben »Two Foozles at The Tea Party« und »This Maid Of Delphi« sowie den opulenteren erfolgreichen dritten und vierten Alben »Lavender« und »Ages«.
1990 waren Emilio »The Hidden Gentleman« Winschetti und Tom »The Perc« Redecker mit ihren beiden Begleitmusikern Rolf Kirschbaum und Birdbox auf großer »Tour des Herbes«, um ihr gerade aktuelles Album »Maid of Delphi« live zu präsentieren. Bevor sie nach Südfrankreich aufbrachen, um dort ihr nächstes Album »Lavender« zu entwickeln, wollte ihr Label Strange Ways Records eine weitere Single mit dem neuen Song »Bronx Vanilla« zur Überbrückung herausbringen. Tom und Emilio hatten eine andere Idee, ein Album mit einer Studio‐ und einer Live‐Seite sollte es werden. Mit dem neuen »Bronx Vanilla« sowie einigen unveröffentlichten Studiotracks auf der einen und einem Live‐Mitschnitt aus dem legendären Forum Enger von 1989 auf der anderen Seite.
Gesagt getan – im September 1990 erschien »The Fruits of Sin & Labor« in einer limitierten Auflage von 2000 Exemplaren – nur auf Schallplatte. Für Emilio und Tom bedeutete dieses Album wahrscheinlich Abschied vom Underground, denn nur ein Jahr später sollten sie mit »Lavender« ganz andere Weihen erhalten. Für viele Fans ist aber gerade »Fruits of Sin & Labor« das kultigste Album, so unverfroren und frech sind die Beiden nie wieder vorgegangen. Nach dem folkigen »Bronx Vanilla« (Slangausdruck für Knoblauch) folgt die Dancefloor‐Verarsche »Feed Your Heart to Beat«, die gerade deshalb oder trotzdem ungemein zum Tanzen einlädt und darum Einzug in viele Indie‐Diskos hielt. Es folgt die nicht jugendfreie »Comics Suite« inkl. Hörspiel, bevor eine Instrumentalversion Ihres Frühhits »Rock The Widow« auf Cello und Geige und eine Instrumentalwiederholung von »Bronx Vanilla« die Studioseite beenden. Eine lange psychedelische Version von »Rock The Widow« ist dann auch Mittelpunkt der Live‐Seite, wo ein völlig entfesselter Rolf Kirschbaum (Pachinko Fake) seine Gitarre quält und malätriert. Vorher gibts noch Versionen von »Hungry«, »Respect & Devotion Part Two« und »Niteride«, eine treibende Kurzfassung von »I want Ya Scalp« beendet die zweite Seite. Danach darf auch nichts mehr kommen!
Nun, quasi ein Vierteljahrhundet später, erfolgt rechtzeitig zum Jubiläum die erstmalige Veröffentlichung auf CD. Der russische Text auf der Rückseite der Platte (auch auf dem CD‐Cover abgedruckt) stammt übrigens von dem Journalisten Ygor Yerenev und stammt aus der offiziellen Zeitung für die sowjetischen Streitkräfte, die damals in Ostdeutschland stationiert waren.
Für das Titelbild ließen sich die beiden in einem Berliner Fotostudio »einspinnen«. Tom erinnert sich noch heute mit Grauen an die Fotosession. »Es war damals echt heiß in dem Studio und diese Spinnweben‐Matte juckte fürchterlich auf der Haut. War echt kein Spaß. Das finale Zerreißen der Matte war echt das Beste an diesem Nachmittag!«
Das Motiv fand dann auch seinen Weg auf Tourplakate und T‐Shirts. Redecker zu dem Album: »Ich mags immer noch, wir waren wirklich unverschämt damals, aber gerade das mochten die Leute wohl an uns. »Fruits« findet man selten bei Börsen und Auktionen, anscheinend hats doch einen Ehrenplatz gefunden in den Vinylsammlungen. Was will man mehr!«
»Einer von vielen Anspieltipps ist die Bearbeitung von ›Rock The Widow‹ mit Cello und Geigen. Eigenwillig, eigenständig, schlicht originell und spannungsreich.«
(Good Times, Oktober / November 2015)
1990 waren Emilio »The Hidden Gentleman« Winschetti und Tom »The Perc« Redecker mit ihren beiden Begleitmusikern Rolf Kirschbaum und Birdbox auf großer »Tour des Herbes«, um ihr gerade aktuelles Album »Maid of Delphi« live zu präsentieren. Bevor sie nach Südfrankreich aufbrachen, um dort ihr nächstes Album »Lavender« zu entwickeln, wollte ihr Label Strange Ways Records eine weitere Single mit dem neuen Song »Bronx Vanilla« zur Überbrückung herausbringen. Tom und Emilio hatten eine andere Idee, ein Album mit einer Studio‐ und einer Live‐Seite sollte es werden. Mit dem neuen »Bronx Vanilla« sowie einigen unveröffentlichten Studiotracks auf der einen und einem Live‐Mitschnitt aus dem legendären Forum Enger von 1989 auf der anderen Seite.
Gesagt getan – im September 1990 erschien »The Fruits of Sin & Labor« in einer limitierten Auflage von 2000 Exemplaren – nur auf Schallplatte. Für Emilio und Tom bedeutete dieses Album wahrscheinlich Abschied vom Underground, denn nur ein Jahr später sollten sie mit »Lavender« ganz andere Weihen erhalten. Für viele Fans ist aber gerade »Fruits of Sin & Labor« das kultigste Album, so unverfroren und frech sind die Beiden nie wieder vorgegangen. Nach dem folkigen »Bronx Vanilla« (Slangausdruck für Knoblauch) folgt die Dancefloor‐Verarsche »Feed Your Heart to Beat«, die gerade deshalb oder trotzdem ungemein zum Tanzen einlädt und darum Einzug in viele Indie‐Diskos hielt. Es folgt die nicht jugendfreie »Comics Suite« inkl. Hörspiel, bevor eine Instrumentalversion Ihres Frühhits »Rock The Widow« auf Cello und Geige und eine Instrumentalwiederholung von »Bronx Vanilla« die Studioseite beenden. Eine lange psychedelische Version von »Rock The Widow« ist dann auch Mittelpunkt der Live‐Seite, wo ein völlig entfesselter Rolf Kirschbaum (Pachinko Fake) seine Gitarre quält und malätriert. Vorher gibts noch Versionen von »Hungry«, »Respect & Devotion Part Two« und »Niteride«, eine treibende Kurzfassung von »I want Ya Scalp« beendet die zweite Seite. Danach darf auch nichts mehr kommen!
Nun, quasi ein Vierteljahrhundet später, erfolgt rechtzeitig zum Jubiläum die erstmalige Veröffentlichung auf CD. Der russische Text auf der Rückseite der Platte (auch auf dem CD‐Cover abgedruckt) stammt übrigens von dem Journalisten Ygor Yerenev und stammt aus der offiziellen Zeitung für die sowjetischen Streitkräfte, die damals in Ostdeutschland stationiert waren.
Für das Titelbild ließen sich die beiden in einem Berliner Fotostudio »einspinnen«. Tom erinnert sich noch heute mit Grauen an die Fotosession. »Es war damals echt heiß in dem Studio und diese Spinnweben‐Matte juckte fürchterlich auf der Haut. War echt kein Spaß. Das finale Zerreißen der Matte war echt das Beste an diesem Nachmittag!«
Das Motiv fand dann auch seinen Weg auf Tourplakate und T‐Shirts. Redecker zu dem Album: »Ich mags immer noch, wir waren wirklich unverschämt damals, aber gerade das mochten die Leute wohl an uns. »Fruits« findet man selten bei Börsen und Auktionen, anscheinend hats doch einen Ehrenplatz gefunden in den Vinylsammlungen. Was will man mehr!«
Rezensionen
»Einer von vielen Anspieltipps ist die Bearbeitung von ›Rock The Widow‹ mit Cello und Geigen. Eigenwillig, eigenständig, schlicht originell und spannungsreich.«
(Good Times, Oktober / November 2015)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Bronx Vanilla
- 2 Feed Your Heart To Beat
- 3 The Comics Suite
- 4 The Widow On Strings
- 5 Bronx Vanilla (Reprise)
- 6 Hungry (Live)
- 7 Respect & Devotion (Live)
- 8 Niteride (Live)
- 9 Rock The Widow (Live)
- 10 I Want Ya Scalp (Live)
The Perc Meets The Hidden Gentleman
The Fruits Of Sin & Labor (Limited Edition)
EUR 26,99**
EUR 7,99*