The Libertines: Anthems For Doomed Youth
Was so eine Entziehungskur alles bewirken kann – für die nämlich reiste Sänger und Gitarrist Pete Doherty Ende 2014 nach Thailand. Sein Freund und Bandkollege Carl Barât besuchte ihn wenig später dort, gemeinsam schreiben sie ein paar Songs und nachdem der Rest der Band ebenfalls gefolgt war, nahmen sie geradewegs ein Album auf.
»Anthems For Doomed Youth« heißt das lang erwartete Werk von The Libertines und mit dem ist die Indie- und Garagerockband nach über einem Jahrzehnt Pause musikalisch im 21. Jahrhundert angekommen.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Weitere Ausgaben von Anthems For Doomed Youth
Es ist definitiv eins der Comebacks des Jahres: Nach elf Jahren Pause melden sich im September 2015 The Libertines mit einem neuen Album zurück. »Anthems For Doomed Youth« hat die besten Voraussetzungen, ein Meilenstein des Indierock zu werden.
Die erste Singleauskopplung »Gunga Din«, die die Band im Juli 2015 veröffentlicht hatte, erzeugte jedenfalls eine Menge positiver Reaktionen, und zwar bei Fans und Skeptikern. Dabei handelt es sich um einen für die Band fast schon ungewohnt melodiösen Song mit relaxter Strophe, der im Refrain in gesungener Euphorie mündet. Musikalisch liegt »Gunga Din«, dessen Titel sich auf das gleichnamige Gedicht von Rudyard Kipling bezieht, irgendwo zwischen Indierock, Pop, Reggae und Ska.
Literarische Bezüge finden sich auch beim Titel des Albums: Mit »Anthems For Doomed Youth« spielt die Band auf das berühmte Gedicht des britischen Dichters Wilfred Owens an.
Die Band, das heißt die Sänger und Gitarristen Pete Doherty und Carl Barât, Bassist John Hassall und Schlagzeuger Gary Powell verschlug es für ihr drittes Studioalbum nach Thailand in die Karma Sound Studios. Produziert wurde das Album mit keinem Geringeren als Erfolgsproduzent Jake Gosling, der bereits für Künstler wie Ed Sheeran, One Direction oder Paloma Faith arbeitete. Dabei heraus kam ein 12 Songs umfassendes Werk, mit dem The Libertines an den Erfolg ihres nach sich selbst benannten Vorgängers anknüpfen wollen.
»Anthems For Doomed Youth« erscheint als Standard-CD und als Deluxe Edition, als LP und für Fans und Sammler als Limited Boxset. Darin enthalten sind das Album auf CD, eine exklusive Demo-CD mit frühen Songaufnahmen, ein Kurzfilm über die Band auf DVD, ein 12"-Vinyl sowie Artworks zu den Songs und ein von der Band signiertes Art-Print.
The Libertines bringen britischen Indie- und Garagerock zurück auf die Bildfläche. Dass sie den immer noch genauso draufhaben wie früher, beweisen sie mit »Anthems For Doomed Youth«.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Barbarians
- 2 Gunga Din
- 3 Fame And Fortune
- 4 Anthem For Doomed Youth
- 5 You're My Waterloo
- 6 Belly Of The Beast
- 7 Iceman
- 8 Heart Of The Matter
- 9 Fury Of Chonburi
- 10 The Milkman's Horse
- 11 Glasgow Coma Scale Blues
- 12 Dead For Love