Wild Billy Chidish & The Buff Medways: A Box Of Buffs
A Box Of Buffs
3
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Damaged Goods
- Bestellnummer: 11434539
- Erscheinungstermin: 12.5.2023
*** Papersleeves + Booklet in Stülpdeckelbox
Drei brillante Alben der Buff Medways, ordentlich in einer Box, komplett mit Booklet! Die Alben sind »Steady The Buffs«, »1914« und »Medway Wheelers«. Billy Childish, der Frontmann der Buffs, hat uns freundlicherweise ein paar Fragen zur Band beantwortet.
F: The Buff Medways wurden kurz nach der Auflösung von Thee Headcoats gegründet. Wie war es, mit einer neuen Rhythmusgruppe zu arbeiten?
A: Wir waren im Studio, um die letzten Headcoats-Stücke aufzunehmen, und haben dann auf halbem Weg die Rhythmusgruppe gewechselt, während die Buffs ihre erste 45er aufgenommen haben. Also ein sehr schneller Wechsel, fünf Minuten.
F: Welche Bands waren eurer Meinung nach der größte Einfluss auf den Sound der Buffs? A: Die Rhythmusgruppe, Wolf und Johnny (Barker) mochten The Who, also habe ich versucht, so zu schreiben, dass sie zu ihnen passen. (Sie hatten in The Daggermen gespielt, und ich habe ihre erste 45er zusammen mit Big Russ produziert, also war ich ein Fan von The Daggermen, die wiederum Fans von The Milkshakes waren. Johnny und Wolf sind ein paar Jahre jünger als ich)
F: Graham Day war früher bei den Prisoners; kannst du dich daran erinnern, wann du ihn zum ersten Mal getroffen hast?
A: Ich lernte Graham durch Bruce kennen - er brachte ihn und Allan zu einer Milkshakes-Probe mit. Sie waren Fans der Pop Rivets, als sie noch Kinder waren. Graham kam als Bassist zu den Buffs, als Johnny sie verließ. Graham spielte auch Schlagzeug bei Thee Mighty Caesars, als Bruce diese Gruppe verließ.
F: Wer hatte die Idee, Militäruniformen zu tragen? Hatten Sie eine Lieblingsuniform?
A: Das war auch eine Anlehnung an The Daggermen, über Jimi Hendrix (obwohl ich bei Thee Headcoats zeitweise eine alte Artilleriejacke getragen habe). Ich mag unsere Sommerkleidung (in Anlehnung an die Zeit des Großen Australischen Krieges) sehr. Obwohl das eigentlich The Musicians of the British Empire waren. Wir haben den Namen geändert, als Graham es nicht nach Australien schaffte und Julie über Nacht den Bass lernen musste.
F: Steady The Buffs und 1914 wurden ursprünglich auf Graham Coxons Label Transcopic veröffentlicht. Wie kam es dazu?
A: Graham kam zu den Shows von Thee Headcoats mit der Huggy Bear Bande, die Fans waren. Graham war mit einer von ihnen zusammen und fragte uns, ob wir eine 45er für sein Label machen würden. Sein damaliger Label-Manager wurde ein wenig aufdringlich und wollte, dass ich einen Vertrag unterschreibe, um Cocky zu »schützen«. Ich sagte: »Wir sind doch diejenigen, die beschützt werden müssen« Ein paar Jahre später hatten sich Thee Headcoats getrennt - Cocky hatte einen neuen Labelmanager, Jamie, der keinen Vertrag brauchte, also stimmten wir zu, ein oder zwei 45er aufzunehmen - dann wollten sie auch eine LP.
F: Viele Leute haben gute Erinnerungen an die Auftritte der Buffs im Dirty Water Club in Tufnell Park. Was sind deine wichtigsten Erinnerungen an diese Auftritte?
A: Das Beladen des alten Krankenwagens, das Fahren, das Entladen - das Spielen in der Mitte - dann das Beladen, Fahren, Entladen und das Bett um drei Uhr morgens. Ich war Chef-Packer / Fahrer. (Ich glaube nicht, dass Dick Scum - von Armitage Shanks - uns damals gefahren hat), und wir hatten keine Roadies. Außerdem haben wir viel gelacht, Tee getrunken und wurden von Julie mit Hummus-Pitta-Brot gefüttert, während ich uns nach Hause fuhr.
F: Waren The Buff Medways die beste Gruppe, die jemals nach einer Hühnerrasse benannt wurde?
A: Nach allem, was man hört, waren sie das tatsächlich.
F: The Buff Medways wurden kurz nach der Auflösung von Thee Headcoats gegründet. Wie war es, mit einer neuen Rhythmusgruppe zu arbeiten?
A: Wir waren im Studio, um die letzten Headcoats-Stücke aufzunehmen, und haben dann auf halbem Weg die Rhythmusgruppe gewechselt, während die Buffs ihre erste 45er aufgenommen haben. Also ein sehr schneller Wechsel, fünf Minuten.
F: Welche Bands waren eurer Meinung nach der größte Einfluss auf den Sound der Buffs? A: Die Rhythmusgruppe, Wolf und Johnny (Barker) mochten The Who, also habe ich versucht, so zu schreiben, dass sie zu ihnen passen. (Sie hatten in The Daggermen gespielt, und ich habe ihre erste 45er zusammen mit Big Russ produziert, also war ich ein Fan von The Daggermen, die wiederum Fans von The Milkshakes waren. Johnny und Wolf sind ein paar Jahre jünger als ich)
F: Graham Day war früher bei den Prisoners; kannst du dich daran erinnern, wann du ihn zum ersten Mal getroffen hast?
A: Ich lernte Graham durch Bruce kennen - er brachte ihn und Allan zu einer Milkshakes-Probe mit. Sie waren Fans der Pop Rivets, als sie noch Kinder waren. Graham kam als Bassist zu den Buffs, als Johnny sie verließ. Graham spielte auch Schlagzeug bei Thee Mighty Caesars, als Bruce diese Gruppe verließ.
F: Wer hatte die Idee, Militäruniformen zu tragen? Hatten Sie eine Lieblingsuniform?
A: Das war auch eine Anlehnung an The Daggermen, über Jimi Hendrix (obwohl ich bei Thee Headcoats zeitweise eine alte Artilleriejacke getragen habe). Ich mag unsere Sommerkleidung (in Anlehnung an die Zeit des Großen Australischen Krieges) sehr. Obwohl das eigentlich The Musicians of the British Empire waren. Wir haben den Namen geändert, als Graham es nicht nach Australien schaffte und Julie über Nacht den Bass lernen musste.
F: Steady The Buffs und 1914 wurden ursprünglich auf Graham Coxons Label Transcopic veröffentlicht. Wie kam es dazu?
A: Graham kam zu den Shows von Thee Headcoats mit der Huggy Bear Bande, die Fans waren. Graham war mit einer von ihnen zusammen und fragte uns, ob wir eine 45er für sein Label machen würden. Sein damaliger Label-Manager wurde ein wenig aufdringlich und wollte, dass ich einen Vertrag unterschreibe, um Cocky zu »schützen«. Ich sagte: »Wir sind doch diejenigen, die beschützt werden müssen« Ein paar Jahre später hatten sich Thee Headcoats getrennt - Cocky hatte einen neuen Labelmanager, Jamie, der keinen Vertrag brauchte, also stimmten wir zu, ein oder zwei 45er aufzunehmen - dann wollten sie auch eine LP.
F: Viele Leute haben gute Erinnerungen an die Auftritte der Buffs im Dirty Water Club in Tufnell Park. Was sind deine wichtigsten Erinnerungen an diese Auftritte?
A: Das Beladen des alten Krankenwagens, das Fahren, das Entladen - das Spielen in der Mitte - dann das Beladen, Fahren, Entladen und das Bett um drei Uhr morgens. Ich war Chef-Packer / Fahrer. (Ich glaube nicht, dass Dick Scum - von Armitage Shanks - uns damals gefahren hat), und wir hatten keine Roadies. Außerdem haben wir viel gelacht, Tee getrunken und wurden von Julie mit Hummus-Pitta-Brot gefüttert, während ich uns nach Hause fuhr.
F: Waren The Buff Medways die beste Gruppe, die jemals nach einer Hühnerrasse benannt wurde?
A: Nach allem, was man hört, waren sie das tatsächlich.
- Tracklisting
Disk 1 von 3 (CD)
- 1 Troubled Mind
- 2 Dawn Said
- 3 A Strange Kind Of Happyness
- 4 Archive From 1959
- 5 Time's Up
- 6 Sally Sensation
- 7 Vanessa Does Favours
- 8 Strood Lights
- 9 Misty Water
- 10 Well Well
- 11 You Piss Me Off
- 12 Ivor
Disk 2 von 3 (CD)
- 1 Unable To See The Good
- 2 All My Feelings Denied
- 3 Sonya Fagg
- 4 Evidence Against Myself
- 5 The Least Disappointing Man
- 6 Just 15
- 7 Nurse Julie
- 8 Saucy Jack
- 9 Mons Quiff (Instrumental)
- 10 Barbara Wire
- 11 You Are All Phonies
- 12 Caroline
Disk 3 von 3 (CD)
- 1 The Man I Am
- 2 A Distant Figure Of Jon
- 3 Karen With A C
- 4 22 Weeks
- 5 Dustbin Mod (Instrumental)
- 6 Medway Wheelers
- 7 (I'm A) Lie Detector
- 8 Private View
- 9 The Poet's Dream
- 10 You're Out The Band Sunshine
- 11 Poundland Poets
- 12 I'm Glad I'm Not Like David Wise