Sven Wunder: Natura Morta
Natura Morta
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Piano Piano
- Bestellnummer: 10646670
- Erscheinungstermin: 19.7.2024
Weitere Ausgaben von Natura Morta
Der mit Spannung erwartete Nachfolger von Eastern Flowers und Wabi Sabi - Die Besetzung von Natura Morta ist die folgende: 9 Violinen, 4 Bratschen, 3 Celli, 1 Flöte, 1 Klavier, 1 E-Piano, 1 Cembalo, 1 zwölfsaitige Gitarre, 1 E-Gitarre, 1 Trompete, 1 Flügelhorn, 1 Tenorhorn, 1 Marimba, 1 E-Bass, Schlagzeug und Percussions
Auf Natura Morta erkundet Sven Wunder in elf musikalischen Kompositionen mit farbenfrohen Texturen und einem Schwerpunkt auf lebendigen Melodien die Kunst als Brücke zwischen der Natur und der menschlichen Fähigkeit zu urteilen und zu beobachten. Im Laufe der Menschheitsgeschichte haben wir die Welt, in der wir leben, durch die Kunst abgebildet. Indem wir das, was wir in der Welt sehen, nachbearbeiten, haben uns die einfachsten Dinge geholfen, die Schönheit der Natur zu verstehen und die materielle Welt, die wir um uns herum geschaffen haben, als Fenster zu einer sich ständig verändernden Realität durch unsere eigene Wahrnehmung zu bewerten.
Es ist diese absolute Realität, die in der Nahtstelle von Mensch und Natur erscheint und die durch die Kunst enthüllt werden kann. Die Stilllebenmalerei, die im Italienischen auch als Natura Morta (»tote Natur«) bezeichnet wird, reicht bis in die Antike zurück. Einige der frühesten Werke, die in Pompeji gefunden wurden, zeigen alltägliche Gegenstände wie frische Herbstfrüchte neben von Menschenhand geschaffenen Objekten wie einer kleinen Amphore und einem kleinen Terrakotta-Haufen mit getrockneten Früchten. Diese zweitausend Jahre alten Gemälde geben eine Momentaufnahme des römischen Lebens wieder und schaffen auch eine Verbindung zu Zeit und Raum. Ein Stück Leben wurde geschaffen, indem die Pigmente der Erde mit Ölauszügen aus Nüssen und Samen gebunden und mit Pinseln aus verschiedenen Fasern wie Bäumen und Tierhaaren gemalt wurden.
Während das Leben mit jedem Pinselstrich schwindet, indem es die Realität in die Vergangenheit verlagert, existiert die Kunst, um uns lebendig zu machen, als lebendiges Abbild einer toten Sache, als Oberfläche und Symbol mit eigener Symbolkraft. Stilllebenarbeiten zelebrieren materielle und vergängliche Freuden, indem sie zur Natur als ultimative Quelle für unsere Maßstäbe in der Kunst wie auch im Leben selbst zurückkehren.
Natura Morta versammelt Stücke aus einer kontinuierlichen Vielfalt von Melodien - unterstützt von einer entscheidenden Rhythmusgruppe - und schafft so ein musikalisches Kaleidoskop von sich ständig verändernden Farben. Sven Wunder erweckt diese reiche Auswahl an musikalischen Implikationen zum Leben, indem er melodische Instrumente miteinander verschmilzt und kombiniert, und zwar in einem Rahmen, der sich von einem klassischen bis zu einem modernen Idiom erstreckt. Der Autor evoziert dieses Panoramabild, indem er einen instrumentalen Dialog zwischen einem Kammerorchester und einem Jazzensemble artikuliert.
Das Ergebnis ist eine musikalische Feier der materiellen Freuden, die auch als Erinnerung an die Kürze des menschlichen Lebens dient. Dieses Album wurde mit finanzieller Unterstützung des Swedish Arts Council produziert.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Die Hörproben gehören zum Artikel Sven Wunder: Natura Morta (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 En Plein Air
- 2 Impasto
- 3 Prussian Blue
- 4 Natura Morta
- 5 Panorama
- 6 Alla Prima
- 7 Umber
- 8 Barocco, Ma Non Troppo
- 9 Memento Mori
- 10 Pentimento
- 11 Natura Morta (Reprise)
Sven Wunder
Natura Morta
EUR 36,99*