Stonks: Badger auf CD
Badger
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Label:
- Exag
- Artikelnummer:
- 12238718
- UPC/EAN:
- 3700398732763
- Erscheinungstermin:
- 8.5.2026
Etwas mehr als ein Jahr nach der Veröffentlichung ihrer ersten EP »Class Craic« ist Stonks bereits eine ganz andere Band. Es gab Veränderungen in der Besetzung, da Antoine Raskinet nun den Bass übernommen hat, aber vor allem hat das vergangene Jahr jedes Mitglied dazu gebracht, »sich Fragen zu stellen, die sie sich vorher nie stellen mussten« Als Antwort darauf beschlossen Stonks, ihre Ängste durch eine ausgedehnte kreative Vertiefung auszutreiben, mit Hilfe ihres langjährigen Mitarbeiters Jacopo Donelli, alias painful2remember, für die fünf Tracks der neuen EP »Badger«.
Der Sound ist nach wie vor Post-Punk-Noise, aber der Einfluss der Shoegaze-Szene veranschaulicht die Entwicklung der Brüsseler Band auf wunderbare Weise und bietet einen satten Hintergrund, in dem die Introspektion die Explosion rechtfertigt. Mit einem Durchschnittsalter von 22 Jahren ist die »führerlose« Band gereift und hat sich deutlich von ihrer hybriden Identität als Neo-Städter »zwischen Wald und Pflaster« entfernt Der unbekümmerte Geist von Class Craic liegt nun hinter ihnen; Stonks nimmt den Verlust der Leichtigkeit voll in Kauf und verdunkelt die Atmosphäre.
Wenn auch widerwillig mit dem Ende der Unschuld konfrontiert, hält das Quartett die Spannung aufrecht und gewinnt an Tiefe, immer gut unterstützt von den hochfliegenden Bläsern des unverzichtbaren Trompeters Mathis Jeanne, der je nach Stimmung entweder eine verzerrte Totenglocke spielt oder filmische Melancholie heraufbeschwört. Wie viele ihrer illustren Vorgänger sind auch Stonks in den ewigen Brunnen des existenziellen Zweifels getaucht. Mit »Badger« wagen sie es, Kontraste hervorzuheben, Ambivalenzen zu umarmen und ihre Reflexionen mit beunruhigender Reife zu orchestrieren.
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 For the Fields
-
2 Dashcam/crash
-
3 Water Lily
-
4 What We Only See at Night
-
5 Winner Dog