Squid: O Monolith
In England sind Squid eine der heißesten aktuellen Bands. Aber auch hierzulande wird ihr Album »O Monolith« mit großer Spannung erwartet.
Schließlich hatte das viel beachtete Debüt der Band vor zwei Jahren eine ganz eigene Mischung aus Post-Punk, Krautrock und diversen experimentellen Einflüssen zu bieten. Platz 4 in den UK-Charts und Höchstnoten in der Fachpresse waren die Folge. Auf »O Monolith« führen Squid diesen Kurs fort und entwickeln ihren Stil hörbar weiter.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Warp, 2023
- Bestellnummer: 11165141
- Erscheinungstermin: 9.6.2023
Weitere Ausgaben von O Monolith
Squids zweites Album »O Monolith« ist voller melodischer Offenbarungen und vielschichtiger Klänge und eine musikalische Beschwörung von Umwelt, Häuslichkeit und selbst geschaffener Folklore. Wie sein Vorgänger, das gefeierte »Bright Green Field« (2021), ist es dicht und vertrackt, aber auch wärmer und charaktervoller, mit einer mäandernden, fragenden Natur. Dies ist unverkennbar Musik, die von Freunden gemacht wurde, aber sie ist nicht ausgrenzend - sie laden dich ein, mit ihnen zuzuhören. »O Monolith« wurde von Dan Carey (Fontaines D.C., Black Midi, Tame Impala) produziert, von John McEntire von Tortoise gemischt und in den Real World Studios aufgenommen.
Das Thema der Beziehung zwischen Mensch und Umwelt zieht sich wie ein roter Faden durch das Album. Es gibt Anspielungen auf die Welt, in die die Band so sehr eingetaucht ist, auf den ökologischen Notstand, die Rolle der Häuslichkeit und die Verdrängung, die man spürt, wenn man für längere Zeit weg ist. 'O Monolith' ist ein Spiegelbild der überdimensionalen Entwicklung einer Band, die immer in die Zukunft blickt. Wie sein Namensvetter ist auch »O Monolith« weitläufig und fremdartig, lebendig mit endlosen möglichen Interpretationen seiner inneren Geheimnisse.
Rezensionen
»Jeder Versuch, Squids Konglomerat aus Post-Punk, Jazz, Ambient, Drone, Noise und Electro zu beschreiben, ist weiterhin zum Scheitern verurteilt. [...] alles herrlich unprätentiös...« (VISIONS, Juni 2023)- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Swing (In A Dream)
- 2 Devil’s Den
- 3 Siphon Song
- 4 Undergrowth
- 5 The Blades
- 6 After The Flash
- 7 Green Light
- 8 If You Had Seen The Bull’s Swimming Attempts You Would Have Stayed Away