Saxon: Battering Ram
Sie gehören seit jeher zu den wichtigsten Vertreten der New Wave of British Heavy Metal und haben diesen Sound bis heute entscheidend mitgeprägt: Saxon.
Dass sie sich aber auch 36 Jahre nach ihrer Gründung noch weiterentwickeln, beweist die Band mit ihrem 21. Studioalbum.
Mit »Battering Ram« gehen Saxon einen großen Schritt in Richtung »harter« Metal. Das Resultat ist die perfekte Symbiose aus dem typischen 1980er Sound der Band und Moderne.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Silver Lining, 2015
- Bestellnummer: 8256404
- Erscheinungstermin: 16.10.2015
Weitere Ausgaben von Battering Ram
- Gesamtverkaufsrang: 10032
- Verkaufsrang in CDs: 4831
»Battering Ram« – einen passenderen Namen hätten Saxon für ihr neues Album nicht finden können. Die elf Tracks der Band schlagen ein wie ein Rammbock.
Weniger Rock ’n’ Roll, dafür deutlich mehr Heavy Metal – tatsächlich beweisen Saxon auch 36 Jahre nach ihrem Debüt »Saxon«, dass sie sich immer noch weiterentwickeln, sogar noch besser klingen können.
Saxon-Fans brauchen aber keine Angst haben, denn »Battering Ram« ist immer noch Saxon pur: NWOBHM-Sound wie 1979, wie auf ihrem letzten Album »Sacrifice« von 2013, wie immer. Nur dieses Mal hat sich die Band eben für eine noch ›härtere‹ Gangart entschieden. So wollten sich Saxon laut eigenen Angaben einfach auf einen Stil konzentrieren und nicht herumexperimentieren.
Verloren gegangen ist dabei jedenfalls nichts, dafür sorgte mit Andy Sneap ein alter Bekannter. Der Produzent, der schon für Machine Head, Megadeth und Exodus arbeitete, stand auch schon für Saxon mehrfach hinter dem Regiepult in den Backstage Studios im ländlichen Derbyshire.
Als ersten Vorgeschmack auf das Album veröffentlichte das Quintett bereits am 16. Oktober 2015 den Titeltrack – ein perfekter Opener für das Album, denn er macht deutlich, was die Hörer von »Battering Ram« erwarten dürfen: kompromisslose Texte, ›schreddernde‹ Gitarren und hämmernde Drums – oder kurz: beispiellosen Heavy Metal.
»Battering Ram« erscheint als CD und LP. Für echte Saxon-Fans gibt es zudem ein limitiertes Deluxe Boxset, das die Ecolbook-Version des Albums, die schwarze LP im Gatefold, die »Saxon over Sweden 2011«-Bonus-Live-CD, ein »Battering Ram«-T-Shirt in Größe L sowie handnummerierte Linernotes beinhaltet.
Mit ihrem neuen Album gelingt Saxon die Balance zwischen ihrem typischen 1980er-Sound und modernem Heavy Metal. »Battering Ram« bietet Saxon-Fans alles, was sie von der Band erwarten – und noch viel mehr.
Rezensionen
»Auch mit ihrem 21. Studio-Album liefert die UK-Powerformation erneut exzellente handwerkliche Arbeit ab. Wie ein Rammbock wuchten sich Saxon in die Gehörgänge – von Müdigkeit oder Altersabschlaffung noch keine Spur, eher im Gegenteil!«(Good Times, Dezember 2015/Januar 2016)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Battering Ram
- 2 The Devil's Footprint
- 3 Queen Of Hearts
- 4 Destroyer
- 5 Hard and Fast
- 6 Eye of The Storm
- 7 Stand Your Ground
- 8 Top Of The World
- 9 To The End
- 10 Kingdom Of The Cross
- 11 Three Sheets To The Wind (The Drinking Song)