Róisín Murphy: Hairless Toys (Limited Edition) (Red Vinyl)
Hairless Toys (Limited Edition) (Red Vinyl)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Artikel am Lager
EUR 29,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: PIAS, 2015
- Bestellnummer: 11739210
- Erscheinungstermin: 16.2.2024
Überzeugendes Comeback: Róisín Murphy mit »Hairless Toys«
Nach achtjähriger Pause meldet sich Róisín Murphy mit ihrem neuen Studioalbum »Hairless Toys« zurück. Es ist das dritte Soloalbum der Sängerin. Zwei Songs, »Gone Fishing« und »Exploitation«, wurden vorab schon veröffentlicht, wobei »Exploitation« in der Albumversion mit neun Minuten wesentlich länger sein wird.
Auf »Hairless Toys« bleibt Róisín Murphy ihrem progressiven, experimentellen Elektro-Sound treu. Die Klangwelten auf dem neuen Album sind jedoch zurückhaltender gestaltet, als man es von ihren früheren Werken kennt. »Hairless Toys« ist Downtempo und trotzdem durchweg spannend, denn jeder einzelne der acht langen Tracks hält überraschende Wendungen und Brüche bereit. Die Songs spielen mit den Erwartungen der Hörer, und es kommt meistens anders, als man denkt.
Stilistisch verbindet die Musik von »Hairless Toys« House, Jazz, Siebziger-Jahre-Country und -Gospel und Funk. Vorab-Rezensenten fühlen sich an einzelnen Stellen im Album an Grace Jones, Prince oder Kate Bush erinnert. Die größte Kraft des Werks geht wie gewohnt von der Stimme Róisín Murphys aus. Sie ist wandelbar, vielseitig und macht die erwähnten überraschenden Wendungen überhaupt erst möglich.
Die Texte bilden die anspruchsvolle Seite von »Hairless Toys«. Róisín Murphy singt in rätselhaften, tiefgründigen Botschaften, auf die man sich einlassen und mit denen man sich auseinandersetzen muss, wenn man sie verstehen möchte. Aber ein Album von Róisín Murphy ist eh dafür gemacht, oft gehört zu werden, daher machen die Texte ebenso wie die musikalischen Wendungen ebenfalls Laune.
In ihrer langen ›Elternzeit‹ hat Róisín Murphy fleißig an Songs gearbeitet. Für »Hairless Toys« ging sie fünf Wochen ins Studio, denn sie hatte insgesamt 50 Songs geschrieben, aus denen sie die acht Tracks auswählte, die es auf das neue Album geschafft haben. Es war ihr wichtig, Songs auszusuchen, die eine eigene, kohärente Welt bilden. Entstanden ist daraus ein Longplayer der schönen Gegensätze, zwischen laut und leise, leicht und schwer.
»Hairless Toys« ist ein kreatives Comeback von Róisín Murphy: experimentierfreudig, neu und dennoch erkennbar sie selbst. Das Warten hat sich gelohnt.
Nach achtjähriger Pause meldet sich Róisín Murphy mit ihrem neuen Studioalbum »Hairless Toys« zurück. Es ist das dritte Soloalbum der Sängerin. Zwei Songs, »Gone Fishing« und »Exploitation«, wurden vorab schon veröffentlicht, wobei »Exploitation« in der Albumversion mit neun Minuten wesentlich länger sein wird.
Auf »Hairless Toys« bleibt Róisín Murphy ihrem progressiven, experimentellen Elektro-Sound treu. Die Klangwelten auf dem neuen Album sind jedoch zurückhaltender gestaltet, als man es von ihren früheren Werken kennt. »Hairless Toys« ist Downtempo und trotzdem durchweg spannend, denn jeder einzelne der acht langen Tracks hält überraschende Wendungen und Brüche bereit. Die Songs spielen mit den Erwartungen der Hörer, und es kommt meistens anders, als man denkt.
Stilistisch verbindet die Musik von »Hairless Toys« House, Jazz, Siebziger-Jahre-Country und -Gospel und Funk. Vorab-Rezensenten fühlen sich an einzelnen Stellen im Album an Grace Jones, Prince oder Kate Bush erinnert. Die größte Kraft des Werks geht wie gewohnt von der Stimme Róisín Murphys aus. Sie ist wandelbar, vielseitig und macht die erwähnten überraschenden Wendungen überhaupt erst möglich.
Die Texte bilden die anspruchsvolle Seite von »Hairless Toys«. Róisín Murphy singt in rätselhaften, tiefgründigen Botschaften, auf die man sich einlassen und mit denen man sich auseinandersetzen muss, wenn man sie verstehen möchte. Aber ein Album von Róisín Murphy ist eh dafür gemacht, oft gehört zu werden, daher machen die Texte ebenso wie die musikalischen Wendungen ebenfalls Laune.
In ihrer langen ›Elternzeit‹ hat Róisín Murphy fleißig an Songs gearbeitet. Für »Hairless Toys« ging sie fünf Wochen ins Studio, denn sie hatte insgesamt 50 Songs geschrieben, aus denen sie die acht Tracks auswählte, die es auf das neue Album geschafft haben. Es war ihr wichtig, Songs auszusuchen, die eine eigene, kohärente Welt bilden. Entstanden ist daraus ein Longplayer der schönen Gegensätze, zwischen laut und leise, leicht und schwer.
»Hairless Toys« ist ein kreatives Comeback von Róisín Murphy: experimentierfreudig, neu und dennoch erkennbar sie selbst. Das Warten hat sich gelohnt.
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Róisín Murphy: Hairless Toys (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Gone Fishing
- 2 Evil Eyes
- 3 Exploitation
- 4 Uninvited Guest
- 5 Exile
- 6 House Of Glass
- 7 Hairless Toys (Gotta Hurt)
- 8 Unputdownable