Rhiannon Giddens: Freedom Highway
Nachdem Rhiannon Giddens mit ihren Carolina Chocolate Drops bereits einige erfolgreiche Alben veröffentlichte, präsentierte sie vor gut zwei Jahren ihren ersten Longplayer in Eigenregie.
Als Solokünstlerin arbeitete die Folksängerin und Musikerin zudem bereits mit Künstlern wie Bob Dylan, Elvis Costello, Tom Jones, Jools Holland und vielen weiteren.
2017 folgt nun endlich ihr zweites Album »Freedom Highway«, das mit starken Songs und interessanten Coverversionen begeistert.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Label: Nonesuch, 2017
- Bestellnummer: 5890901
- Erscheinungstermin: 24.2.2017
- Gesamtverkaufsrang: 13417
- Verkaufsrang in CDs: 6303
Das mit Spannung erwartete zweite Soloalbum
Nur zwei Jahre nach ihrem grammynominierten Solodebüt »Tomorrow Is My Turn« kehrt Rhiannon Giddens 2017 bereits mit einem neuen Album zurück auf die Bildfläche des traditionellen amerikanischen Folk und der Old-Time-Music. Hier ist »Freedom Highway«.Insgesamt zwölf Songs haben es auf die Platte geschafft, von denen Giddens fast alle selbst oder als Coautorin auf ihrer letzten Tour geschrieben hat.
Ausnahmen bilden unter anderem der Titeltrack und Staple-Singers-Song »Freedom Highway«, der gleichzeitig die erste Singleauskopplung des neuen Albums ist, sowie Joan Baez’ »Birmingham Sunday«. Beide Lieder stammen ursprünglich noch aus Zeiten der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung. Bei Ersterem ist als Gastsänger der Singer-Songwriter Bhi Bhiman aus St. Louis zu hören.
Weitere Unterstützung erhielt die Sängerin im Studio von ihrer Liveband, einigen lokalen Musikern, einem New Yorker Bläserensemble sowie ein paar Familienmitgliedern. Am Mischpult saß neben Giddens außerdem der Multiinstrumentalist und Grammy-Gewinner Dirk Powell, der bereits für Künstler wie Loretta Lynn und Eric Clapton arbeitete. Gemeinsam nahmen sie »Freedom Highway« innerhalb von acht intensiven Studiotagen auf.
Selten klang Old-Time-Music so aktuell wie auf dem mit Spannung erwarteten zweiten Soloalbum von Rhiannon Giddens: »Freedom Highway«.
Rezensionen
»... ein eindringliches und persönliches Folk-, Country- und Gospel- Werk, auf dem Giddens ihre vokale und inhaltliche Power deutlich macht.« (Audio, März 2017)»Dirk Powell hat die handgemachte Musik fabelhaft produziert.« (Stereo, April 2017)
»Gelungen ist Giddens so ein facettenreiches Album, das sie als eine kreative, politisch wache und stimmstarke Künstlerin ausweist und musikalisch einen Bogen vom akustischen Folksong bis zur mit dreistimmigem Bläsersatz daherkommenden titelgebenden Bürgerrechtshymne von Pops Staples spannt.« (Good Times, April/Mai 2017)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 At the Purchaser's Option
- 2 The Angels Laid Him Away
- 3 Julie
- 4 Birmingham Sunday
- 5 Better Get It Right the First Time
- 6 We Could Fly
- 7 Hey Bébé
- 8 Come Love Come
- 9 The Love We Almost Had
- 10 Baby Boy
- 11 Following the North Star
- 12 Freedom Highway