Pulsars: Lost Transmissions
Lost Transmissions
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: Tiny Global
- Erscheinungstermin: 21.1.2022
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Dave Trumfio betrieb ein weniger bekanntes, aber beeindruckendes Studio, Kingsize Soundlabs, gerade als Chicagos Alt-Rock-Boom stattfand. Als die insulare Musikszene der Stadt in den Fokus einer übergroßen Aufmerksamkeit geriet, die unmöglich ewig die Bedürfnisse einer trendhungrigen Ausbeutung befriedigen konnte, steckte Dave seine Nase in den Schleifstein und versorgte eine kleine Gruppe von Außenseitern - britische Besucher wie The Mekons und Stuart Moxham, eine Reihe isländischer Künstler sowie zukünftige Stars der embryonalen Alt-Country-Szene wie Wilco und Neko Case ... und eine ganze Menge Verrücktes außerdem.
An einem seltenen freien Tag rief Dave seinen Schlagzeuger-Bruder Harry an, und die beiden nahmen an einem einzigen Nachmittag neun Songs auf. Der erste Außenstehende, der das Ergebnis zu hören bekam, war ein Freund von Atlantic, der den "Notfall-Aushilfsmanager" der Band nach New York einflog, wo innerhalb einer Stunde ein Deal auf dem Tisch lag. Während sie noch unter Schock standen - das Duo hatte noch keinen richtigen Gig gespielt - wurden die Pulsars versehentlich gebeten, einen Gig für Oasis zu eröffnen, die damals auf dem Höhepunkt ihres Ruhms waren. Das Dutzend Major-Label-Vertreter, die der Show beiwohnten, sorgten für einen sechsmonatigen Bieterkrieg. Aber am Ende war es Herb Alpert, der überraschend die Geldforderungen verdoppelte und die Band zu einem Vertrag mit Almo Sounds führte. Der Erfolg stellte sich in Japan sofort ein, aber in Amerika ging das Label unter und brach zusammen ... aber im Verborgenen gelang es der Band, etwa dreihundert Songs aufzunehmen.
Dank einer cleveren Vertragsklausel, die es erlaubte, die Master-Rechte zurückzuerhalten, wenn die Abrechnungen für zwei Berichtszeiträume ausblieben, erhielt die Band ihren gesamten Katalog aus dem Bandlager von Universal zurück ... nur wenige Wochen bevor ein Feuer das Lager zerstörte. Kürzlich wurde das selbstbetitelte Pulsars vom Rolling Stone als eines der 40 Greatest One-Album Wonders bezeichnet, neben The Sex Pistols, The Modern Lovers und Lauryn Hill: "Eines der Juwelen des Alt-Rock-Goldrausches Mitte der Neunziger, das einsame Album des Brüder-Duos Pulsars, ist eine schimmernde Sammlung von glückseligem Synthie-Pop, gespickt mit Verweisen auf lange Fahrten nach Wisconsin, Haustier-Roboter und S&M ... Pulsars war ein wunderschöner Liebesbrief an die dunkle Seite der frühen New-Wave-Ära, mit Tracks wie "Suffocation", die das Elend mit unwiderstehlichen Refrains und kuscheligen Synthies überwinden."
Lost Transmissions versammelt fünfzehn unveröffentlichte und obskure Tracks aus den wenigen Jahren der Pulsars-Aufnahme-Sessions und ebnet den Weg für eine umfassende Reihe von Archiv-Veröffentlichungen, darunter ihr ungehörtes zweites Album, eine Sammlung von Covers und ein Tauchgang in die Ambient-Schönheit.
An einem seltenen freien Tag rief Dave seinen Schlagzeuger-Bruder Harry an, und die beiden nahmen an einem einzigen Nachmittag neun Songs auf. Der erste Außenstehende, der das Ergebnis zu hören bekam, war ein Freund von Atlantic, der den "Notfall-Aushilfsmanager" der Band nach New York einflog, wo innerhalb einer Stunde ein Deal auf dem Tisch lag. Während sie noch unter Schock standen - das Duo hatte noch keinen richtigen Gig gespielt - wurden die Pulsars versehentlich gebeten, einen Gig für Oasis zu eröffnen, die damals auf dem Höhepunkt ihres Ruhms waren. Das Dutzend Major-Label-Vertreter, die der Show beiwohnten, sorgten für einen sechsmonatigen Bieterkrieg. Aber am Ende war es Herb Alpert, der überraschend die Geldforderungen verdoppelte und die Band zu einem Vertrag mit Almo Sounds führte. Der Erfolg stellte sich in Japan sofort ein, aber in Amerika ging das Label unter und brach zusammen ... aber im Verborgenen gelang es der Band, etwa dreihundert Songs aufzunehmen.
Dank einer cleveren Vertragsklausel, die es erlaubte, die Master-Rechte zurückzuerhalten, wenn die Abrechnungen für zwei Berichtszeiträume ausblieben, erhielt die Band ihren gesamten Katalog aus dem Bandlager von Universal zurück ... nur wenige Wochen bevor ein Feuer das Lager zerstörte. Kürzlich wurde das selbstbetitelte Pulsars vom Rolling Stone als eines der 40 Greatest One-Album Wonders bezeichnet, neben The Sex Pistols, The Modern Lovers und Lauryn Hill: "Eines der Juwelen des Alt-Rock-Goldrausches Mitte der Neunziger, das einsame Album des Brüder-Duos Pulsars, ist eine schimmernde Sammlung von glückseligem Synthie-Pop, gespickt mit Verweisen auf lange Fahrten nach Wisconsin, Haustier-Roboter und S&M ... Pulsars war ein wunderschöner Liebesbrief an die dunkle Seite der frühen New-Wave-Ära, mit Tracks wie "Suffocation", die das Elend mit unwiderstehlichen Refrains und kuscheligen Synthies überwinden."
Lost Transmissions versammelt fünfzehn unveröffentlichte und obskure Tracks aus den wenigen Jahren der Pulsars-Aufnahme-Sessions und ebnet den Weg für eine umfassende Reihe von Archiv-Veröffentlichungen, darunter ihr ungehörtes zweites Album, eine Sammlung von Covers und ein Tauchgang in die Ambient-Schönheit.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Submission Song (Reject)
- 2 Dear
- 3 Perfect
- 4 Worker Robot Droid
- 5 Chicago Swingers (Reject)
- 6 Ambient 1 - Teenage Nites Revisited
- 7 Float / Pulsars Dub
- 8 Nervous Twitch
- 9 Ruled By Numbers
- 10 Romp And Frolic
- 11 Consumers
- 12 Silicon Teens (Reject)
- 13 Zero Zero
- 14 Pacified (Excerpt)