Pixies: The Night The Zombies Came
The Night The Zombies Came
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
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- Label: BMG Rights, 2024
- Bestellnummer: 11999540
- Erscheinungstermin: 25.10.2024
Weitere Ausgaben von The Night The Zombies Came
- Gesamtverkaufsrang: 8180
- Verkaufsrang in LPs: 2478
»The Night The Zombies Came« ist das zehnte Album der Pixies, wenn man ihre klassische 4AD-Mini-LP »Come On Pilgrim« von 1987 mitzählt, und die erste neue Musik seit der gefeierten LP »Doggerel« von 2022. 13 neue Songs, mit denen die Pixies auf die filmreifste Platte ihrer Karriere blicken.
Für die Aufnahmesitzungen des neuen Albums arbeitete die Band erneut mit dem Produzenten Tom Dalgety zusammen, den Schlagzeuger David Lovering als »fünften Pixie« bezeichnet, nachdem er 2016 »Head Carrier«, 2019 »Beneath the Eyrie« und 2022 »Doggerel« produziert hat. Schon früh im Aufnahmeprozess im Guilford Sound Studio in Vermont bemerkte die Band, dass sich die neuen Songs in zwei Lager spalteten: die sogenannten »Dust Bowl Songs« – Country-angehauchte, balladenartige Nummern wie »Primrose« und »Mercy Me« – und auf der anderen Seite wütende Punk-Nummern wie »You’re So Impatient« und »Oyster Beds«. »Jane (The Night The Zombies Came)« wurde allerdings zu einem Song, der sich über diese »Einteilung« charmant hinwegsetzt. Es erinnert an Phil Spector der frühen 60er Jahre, die Band trifft den Sweet Spot zwischen kitschig und rau; es ist ein Song, den Black Francis angeblich mit der Jagd durch einen Bienenschwarm verglich.
Bei den »Night The Zombies Came«-Sessions hießen die Pixies auch die neue Bassistin Emma Richardson (Band Of Skulls) in der Besetzung willkommen; das erste britische Bandmitglied, das der Gruppe beitrat. Auch Gitarrist Joey Santiago hat eine größere Rolle. Nachdem er auf Doggerel seinen allerersten Text für die Pixies beigesteuert hatte, schrieb Santiago für die neue Platte den Text zu »Hypnotised«, indem er eine Art komplexes lyrisches Rätsel löste, das als Sestina bekannt ist.
Für die Aufnahmesitzungen des neuen Albums arbeitete die Band erneut mit dem Produzenten Tom Dalgety zusammen, den Schlagzeuger David Lovering als »fünften Pixie« bezeichnet, nachdem er 2016 »Head Carrier«, 2019 »Beneath the Eyrie« und 2022 »Doggerel« produziert hat. Schon früh im Aufnahmeprozess im Guilford Sound Studio in Vermont bemerkte die Band, dass sich die neuen Songs in zwei Lager spalteten: die sogenannten »Dust Bowl Songs« – Country-angehauchte, balladenartige Nummern wie »Primrose« und »Mercy Me« – und auf der anderen Seite wütende Punk-Nummern wie »You’re So Impatient« und »Oyster Beds«. »Jane (The Night The Zombies Came)« wurde allerdings zu einem Song, der sich über diese »Einteilung« charmant hinwegsetzt. Es erinnert an Phil Spector der frühen 60er Jahre, die Band trifft den Sweet Spot zwischen kitschig und rau; es ist ein Song, den Black Francis angeblich mit der Jagd durch einen Bienenschwarm verglich.
Bei den »Night The Zombies Came«-Sessions hießen die Pixies auch die neue Bassistin Emma Richardson (Band Of Skulls) in der Besetzung willkommen; das erste britische Bandmitglied, das der Gruppe beitrat. Auch Gitarrist Joey Santiago hat eine größere Rolle. Nachdem er auf Doggerel seinen allerersten Text für die Pixies beigesteuert hatte, schrieb Santiago für die neue Platte den Text zu »Hypnotised«, indem er eine Art komplexes lyrisches Rätsel löste, das als Sestina bekannt ist.
Pixies
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