Meshias Maiguashca: Cello in My Life auf CD
Cello in My Life
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Label:
- Buh
- Artikelnummer:
- 12346273
- UPC/EAN:
- 9751659879943
- Erscheinungstermin:
- 15.8.2025
»Cello in My Life«, das neue Album des renommierten ecuadorianischen Komponisten Mesías Maiguashca, spiegelt die intime Erforschung der Beziehung zwischen dem Cello und dem Leben des Künstlers wider, die in Zusammenarbeit mit der berühmten Cellistin Gaby Schumacher realisiert wurde.
Der in Ecuador geborene Mesías Maiguashca wird für seine innovativen Beiträge zur zeitgenössischen Musik gefeiert. In seinen Werken verbindet er oft traditionelle akustische Instrumente mit modernsten elektronischen Techniken und schafft Kompositionen, die die Grenzen der modernen Musik herausfordern und erweitern. Er lebt derzeit in Freiburg. Das Album enthält sechs bemerkenswerte Kompositionen, die Maiguashcas Karriere von 1972 bis 2015 umfassen. Jedes Stück bietet eine einzigartige Perspektive auf seine bahnbrechende Herangehensweise an die Musik, die akustische und elektronische Elemente zu einem eindringlichen Klangerlebnis verschmelzen lässt.
Zu den Highlights gehören: »Übungen« (1972-73): Ein faszinierender Dialog zwischen Cello und Synthesizer, gespielt von Gaby Schumacher und Maiguashca selbst. »Lindgren« (1973): Eine eindringliche Komposition für Cello und Magnetband. »El Oro« (1992): Eine Meditation über kulturelle Kollisionen zwischen der Alten und der Neuen Welt, mit Flöte, Cello und gesprochenem Wort. »Der Geisterfänger« (1993): Ein beschwörendes Stück, inspiriert von den Schriften von Carlos Castañeda, das Cello und Elektronik kombiniert. »...unvermindert weiter...« (1993): Ein Duett für Cello und Akkordeon, das das Zusammenspiel zwischen den beiden Instrumenten betont. »...por el yasuní...« (2015): Ein ergreifender Kommentar zu den Protesten zum Schutz des ecuadorianischen Yasuní-Nationalparks mit Violine, Cello und elektronischen Texturen.
Diese Veröffentlichung markiert auch die zweite Zusammenarbeit zwischen Maiguashca und Buh Records, nach der von der Kritik hochgelobten Vinylsammlung Música para cinta magnética (+) instrumentos (1967-1989) aus dem Jahr 2021. »Cello in My Life« ist ein Zeugnis für Maiguashcas bleibendes Vermächtnis als eine der bedeutendsten Stimmen der zeitgenössischen und experimentellen Musik Lateinamerikas. Die komplexen Klanglandschaften und tiefgründigen Themen des Albums versprechen, sowohl langjährige Bewunderer als auch neue Hörer zu fesseln.
Dieser Meilenstein in Maiguashcas Diskografie festigt seinen Ruf als Schlüsselfigur im Bereich der zeitgenössischen und experimentellen Musik aus Lateinamerika.
-
Tracklisting
-
Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Übungen
-
2 Lindgren
-
3 El Oro
-
4 The Spirit Catcher
-
5 Unvermindert Weiter
-
6 Por El Yasuni
