Mayssa Jallad: Marjaa: The Battle of the Hotels auf LP
Marjaa: The Battle of the Hotels
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label:
- RUPTURED / CARGO
- Artikelnummer:
- 12317158
- UPC/EAN:
- 5056321655981
- Erscheinungstermin:
- 11.7.2025
Mayssa Jallad ist eine in Beirut lebende zweisprachige Singer-Songwriterin, Architekturforscherin und Lehrerin. Ihre Arbeit befasst sich sowohl mit dem sehr Persönlichen als auch mit dem Politischen, wie bei ihrem ersten Soloalbum »Marjaa: The Battle of the Hotels«, das die Geschichte der städtischen Schlachten, die vor ihrer Geburt während des libanesischen Bürgerkriegs stattfanden, durch eine kollaborative musikalische und architektonische Linse erforscht.
»Marjaa« ist, wie zu erwarten, eine düstere Angelegenheit, die größtenteils aus Jallads zartem Gesang besteht, der von einer Akustikgitarre und ätherischen Synthesizern begleitet wird. An anderer Stelle fügt der Co-Komponist und Produzent Fadi Tabbal das Knistern entfernter Artillerie und einen geisterhaften Wind zwischen den Hochhäusern hinzu. - Daniel Spicer, Songlines, April 2023 »Historisches Trauma, Streicher, Drones, Metallophone« und Buzuks umhüllen kraftvolle Geschichten und hauchzarten Gesang auf dem zarten, intimen Debüt der libanesischen Sängerin.
Mit Anklängen an Nico, Jarboe und Elizabeth Fraser werden die 4AD-Fans der 80er Jahre ihre Freude haben.‹ - Andy Cowan, MOJO ›Marjaa_‹ (tr. ›Referenz‹) kombiniert Mayssa Jallads zwei Hauptberufe: Musik und Stadtforschung / Architekturgeschichte. Das Album wurde gemeinsam mit Fadi Tabbal geschrieben und basiert auf Mayssas Masterarbeit im Bereich Denkmalschutz 'Beirut's Civil War Hotel District: Bewahrung des ersten städtischen »Hochhaus-Schlachtfelds der Welt«. Die Arbeit untersuchte einen fünfmonatigen Konflikt, der in Beiruts mit Wolkenkratzern überladenem Luxushotelviertel Minet El Husn zu Beginn des libanesischen Bürgerkriegs stattfand. An eine Nachkriegsgeneration gerichtet, der diese schwierige Geschichte nie beigebracht wurde, war »Marjaa...« ein Versuch, das Trauma zu verarbeiten, und »ein Aufruf zum Protest für die Erneuerung und nicht für die Wiederverwertung der politischen Klasse, die das Land einst zerstörte und uns bis heute als Geiseln ihrer Gewalt hält«.
2013 gründete Mayssa zusammen mit dem Gitarristen Elie Abdelnour die Indie-Pop-Band Safar, die 2017 ihr Debütalbum In Transit beim libanesischen Indie-Label Ruptured und 2019 die Folge-EP Studies of an Unknown Lover veröffentlichte. Beide Alben wurden vom libanesischen Produzenten Fadi Tabbal in den Tunefork Studios in Beirut produziert. Zu Mayssas jüngsten genreübergreifenden Kollaborationen gehören »Madina min Baeed« (2022) mit dem Elektronikmusiker / Produzenten Khaled Allaf; »Bi Kheir« und »Fil Aatma« (2022) mit der Indie-Supergruppe Baada Ab (Dani Shukri, Ezra Tenenbaum und Omaya Malaeb), veröffentlicht von Thawra Records und Found Sound Nation.
Als nächstes folgt die Versions-Version von Marjaa, bei der Civilistjävel! Auch bekannt als der schwedische Produzent Tomas Bodén wendet auf Mayssas ursprüngliche, reichhaltige Stems eine gestrippte Dub-Methode an und bricht die arabische Quelle durch das verschwommene Prisma nordeuropäischer Electronica. 140gsm-Vinyl, Umschlag gedruckt auf 20pt-Karton mit wässriger Glanzbeschichtung, mit einem 3, 5 mm starken Rücken und einer schwarzen Papierinnenhülle.
-
Tracklisting
-
Mitwirkende
LP
-
1 Ete
-
2 Kharita
-
3 Baynana
-
4 Mudun
-
5 Haigazian (october 22)
-
6 Burj Al Murr (october 25 to 27)
-
7 Markaz Azraq (december 6)
-
8 Markaz Ahmar (december 6 Suite)
-
9 Al Hisar (december 8)
-
10 Holiday Inn (january to March)
-
11 Holiday Inn (march 21 to 29)
-
12 Al Irth
