Márkos Vamvakáris: Death Is Bitter
Death Is Bitter
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Mississippi
- Bestellnummer: 11041814
- Erscheinungstermin: 4.11.2022
Rebetika ist der Klang Griechenlands und Kleinasiens, die inmitten von Bürgerkrieg, Bevölkerungsaustausch und Anarchie des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts aufeinanderprallen. Jahrhunderts.
Die poetische, schwermütige und bittere Rebetika-Musik wurde in den Haschischhöhlen (Tekes) der Mittelmeerhäfen geboren, ihre Verse wurden in griechischen Gefängnissen geflüstert, bevor sie in den 1930er Jahren auf die breite Bevölkerung überschwappte, was nicht zuletzt auf eine Reihe bemerkenswerter Aufnahmen von Markos Vamvakaris zurückgeht. Markos, wie er bis heute genannt wird, sang in den Bordellen, Bars und Haschischhöhlen des Hafens von Piräus berauschende, drogengetränkte Lieder über Liebe, Schmerz und Sehnsucht. Er kam 1917 als Jugendlicher nach Piräus und arbeitete als Häuter in einer Gerberei. Als er um 1924 zur Bouzouki griff, war er vom Leben der Manges, der untersten Sprosse der griechischen Sozialleiter, völlig eingenommen. Sie lebten nach ihrem eigenen Kodex und in völliger Opposition zum Rest der Bevölkerung, und Rebetika war ihre Musik.
Auf diesen zwölf frühen Stücken, die zwischen 1932 und 1936 in Athen aufgenommen wurden, ist Markos bereits ein Meister der Bouzouki. Sein kraftvolles, sauberes Spiel ergänzt seine heisere Stimme und sein erstaunliches rhythmisches Gespür, das Ergebnis seiner Jahre als Meister im Zebekiko-Tanz. Die Stücke bauen sich auf und entwickeln sich spiralförmig nach außen, wobei seine Open-Note-Drones und melodischen Linien Rufe der Ekstase und Ermutigung von seinen Mitmusikern hervorrufen. Übersetzungen von Liedern wie »Hash-Smoking Mortissa« und »In The Dark Last Night« geben einen Einblick in das Leben und die Sprache der Manges - osmanische Kaffeehausmusik, die Rufe der vertriebenen Griechen von Smyrna, das Chaos und das Leid des Hafenlebens, all das kommt in Markos' Liedern zum Ausdruck.
Diese unglaublich seltenen und fachmännisch remasterten Aufnahmen markieren den Höhepunkt der Rebetika, den kurzen Zeitraum zwischen dem Auftauchen der Musik in der Aufnahmeszene in den frühen 1930er Jahren und der staatlichen Zensur aller Texte ab 1936. Während der Besetzung durch die Achsenmächte gab es keine Rebetika-Aufnahmen, und obwohl Markos in den Nachkriegsjahren einige Hits hatte, erreichte er nie wieder dieses Niveau. Dies sind die schwindelerregenden, mitreißenden und schwersten Werke eines der großen Künstler des 20. Jahrhunderts. Jahrhunderts.
Die poetische, schwermütige und bittere Rebetika-Musik wurde in den Haschischhöhlen (Tekes) der Mittelmeerhäfen geboren, ihre Verse wurden in griechischen Gefängnissen geflüstert, bevor sie in den 1930er Jahren auf die breite Bevölkerung überschwappte, was nicht zuletzt auf eine Reihe bemerkenswerter Aufnahmen von Markos Vamvakaris zurückgeht. Markos, wie er bis heute genannt wird, sang in den Bordellen, Bars und Haschischhöhlen des Hafens von Piräus berauschende, drogengetränkte Lieder über Liebe, Schmerz und Sehnsucht. Er kam 1917 als Jugendlicher nach Piräus und arbeitete als Häuter in einer Gerberei. Als er um 1924 zur Bouzouki griff, war er vom Leben der Manges, der untersten Sprosse der griechischen Sozialleiter, völlig eingenommen. Sie lebten nach ihrem eigenen Kodex und in völliger Opposition zum Rest der Bevölkerung, und Rebetika war ihre Musik.
Auf diesen zwölf frühen Stücken, die zwischen 1932 und 1936 in Athen aufgenommen wurden, ist Markos bereits ein Meister der Bouzouki. Sein kraftvolles, sauberes Spiel ergänzt seine heisere Stimme und sein erstaunliches rhythmisches Gespür, das Ergebnis seiner Jahre als Meister im Zebekiko-Tanz. Die Stücke bauen sich auf und entwickeln sich spiralförmig nach außen, wobei seine Open-Note-Drones und melodischen Linien Rufe der Ekstase und Ermutigung von seinen Mitmusikern hervorrufen. Übersetzungen von Liedern wie »Hash-Smoking Mortissa« und »In The Dark Last Night« geben einen Einblick in das Leben und die Sprache der Manges - osmanische Kaffeehausmusik, die Rufe der vertriebenen Griechen von Smyrna, das Chaos und das Leid des Hafenlebens, all das kommt in Markos' Liedern zum Ausdruck.
Diese unglaublich seltenen und fachmännisch remasterten Aufnahmen markieren den Höhepunkt der Rebetika, den kurzen Zeitraum zwischen dem Auftauchen der Musik in der Aufnahmeszene in den frühen 1930er Jahren und der staatlichen Zensur aller Texte ab 1936. Während der Besetzung durch die Achsenmächte gab es keine Rebetika-Aufnahmen, und obwohl Markos in den Nachkriegsjahren einige Hits hatte, erreichte er nie wieder dieses Niveau. Dies sind die schwindelerregenden, mitreißenden und schwersten Werke eines der großen Künstler des 20. Jahrhunderts. Jahrhunderts.
- Tracklisting
- Mitwirkende
LP
- 1 We Were Smoking One Evening
- 2 Hash-Smoking Mortissa
- 3 Bitch, You Made Me Waste Away
- 4 The Spinner
- 5 Arap Zebekiko
- 6 The Butcher
- 7 Serfo Taxim
- 8 Your Arabian Eyes
- 9 My Woman's Jealous
- 10 In The Dark Last Night
- 11 Markos From Syros
- 12 Death Is Bitter