Luzmila Carpio: Inti Watana: El Retorno Del Sol
Inti Watana: El Retorno Del Sol
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: ZZK
- Bestellnummer: 11613080
- Erscheinungstermin: 3.11.2023
*** Papersleeve
ZZK Records präsentiert: Luzmila Carpios Inti Watana: El Retorno del Sol
Die ikonische Stimme von Luzmila Carpio erklingt aus den Anden und verbreitet Botschaften des indigenen Kampfes, der weiblichen Ermächtigung und der unaufhörlichen Liebe zu den Menschen und dem Planeten um uns herum.
Als unbestreitbare Ikone der bolivianischen Andenkultur, deren Karriere sich über mehrere Jahrzehnte erstreckt, hat Luzmila Carpio mehr als 25 Alben veröffentlicht (nicht umsonst bezeichnete der Rolling Stone sie als »eine der produktivsten indigenen Sängerinnen Südamerikas«) und Millionen von Menschen inspiriert, während sie sowohl in ihrer Muttersprache Aymara-Quechua als auch auf Spanisch singt. Auf ihrem neuen Album Inti Watana: El Retorno Del Sol (ihre erste LP seit einem Jahrzehnt) hat sie sich mit dem argentinischen Produzenten Leonardo Martinelli (alias Tremor) zusammengetan, einem ZZK-Veteranen, der den Großteil seiner Karriere damit verbracht hat, die Gemeinsamkeiten zwischen lateinamerikanischen Folk-Rhythmen und moderner Elektronik zu finden.
Aufbauend auf der 2015 erschienenen Sammlung Luzmila Carpio Meets ZZK, auf der ihre Musik nicht nur von Tremor, sondern auch von herausragenden Elektronikkünstlern wie Nicola Cruz, Chancha Vía Circuito und El Búho überarbeitet wurde, soll sich dieses neue Album über Genres, Generationen und Kontinente hinweg erstrecken, wobei Luzmilas klangvolle, gelegentlich von Vogelgesang inspirierte Vocals anmutig zwischen Ambient-Texturen, programmierten Beats und (natürlich) einer Schar traditioneller Instrumente aus aller Welt gleiten. Im Laufe der LP reihen sich bolivianische Charangos und Quenas bequem an die Klänge von Harmonium, Violine, akustischer und elektrischer Gitarre, argentinischer Bombo Leguero und Sacha-Gitarre, armenischer Duduk und einer ganzen Reihe asiatischer Perkussionsinstrumente. Inti Watana: El Retorno Del Sol», das von einem Dokumentarfilm begleitet wird, mag anders klingen als frühere Veröffentlichungen von Luzmila Carpio, aber auf spiritueller, politischer und lyrischer Ebene bleiben ihre Grundwerte unverändert. Die aus der bolivianischen Region Potosí stammende Künstlerin ist seit langem ein Leuchtturm für die indigenen Gemeinschaften nicht nur in ihrem Heimatland, sondern in ganz Lateinamerika. Ihre Stimme weckt Freude und Stolz unter den alten Völkern, deren Kultur und innewohnende Schönheit oft übersehen werden. Ihr Engagement für die Musik - ein Bereich, der in den Andengemeinden traditionell von Männern dominiert wird - hat sie schon vor langer Zeit zu einer Säule der Frauenförderung gemacht, aber Carpio ist auch eine lautstarke Verfechterin des sozialen Wandels, die ihren Einfluss nutzt, um nicht nur für die Rechte der Frauen, sondern für den Schutz und die größere Sichtbarkeit aller indigenen Völker einzutreten. Dennoch ist es der Planet selbst, der Carpio am meisten am Herzen liegt, und sie hat einen Großteil ihres neuen Albums Gesprächen mit Mutter Erde und Vater Sonne gewidmet, die sie als Pachamama und Tata Inti bezeichnet. In einer Zeit, in der die Umwelt in Aufruhr ist, ist es wichtiger denn je, Harmonie mit unserer Umgebung zu finden, und Carpio hat die Veröffentlichung ihres neuen Albums bewusst auf die Sonnenwende am 21. Juni gelegt, während das Veröffentlichungsdatum des Albums auf den 21. September fällt - das Datum der September-Tagundnachtgleiche...
Es gibt eine uralte Magie, die durch Carpios Musik fließt, eine Magie, die durch Jahrtausende von Zeremonien, Ritualen und der Gemeinschaft mit der Natur geschmiedet wurde. Auf Inti Watana: El Retorno Del Sol fühlt sich diese Magie lebendiger an als je zuvor, ob sie nun freudig auf heilige Traditionen verweist (»Kacharpayita«), über Verlust und Bedauern nachdenkt (»Requiem Para Un Ego«), mit Vögeln spricht (»Ofrenda de los Pájaros«) oder der Göttlichkeit der natürlichen Welt Tribut zollt (»La Alegría Del Gran Venado«). Bei all dem strahlt Carpio einen spürbaren Sinn für Wunder aus, und ihr Optimismus (und ihre Ehrfurcht vor allem, was jenseits des Alltäglichen existiert) wird auch durch die scheinbar unüberwindbaren Herausforderungen nicht getrübt.
Die ikonische Stimme von Luzmila Carpio erklingt aus den Anden und verbreitet Botschaften des indigenen Kampfes, der weiblichen Ermächtigung und der unaufhörlichen Liebe zu den Menschen und dem Planeten um uns herum.
Als unbestreitbare Ikone der bolivianischen Andenkultur, deren Karriere sich über mehrere Jahrzehnte erstreckt, hat Luzmila Carpio mehr als 25 Alben veröffentlicht (nicht umsonst bezeichnete der Rolling Stone sie als »eine der produktivsten indigenen Sängerinnen Südamerikas«) und Millionen von Menschen inspiriert, während sie sowohl in ihrer Muttersprache Aymara-Quechua als auch auf Spanisch singt. Auf ihrem neuen Album Inti Watana: El Retorno Del Sol (ihre erste LP seit einem Jahrzehnt) hat sie sich mit dem argentinischen Produzenten Leonardo Martinelli (alias Tremor) zusammengetan, einem ZZK-Veteranen, der den Großteil seiner Karriere damit verbracht hat, die Gemeinsamkeiten zwischen lateinamerikanischen Folk-Rhythmen und moderner Elektronik zu finden.
Aufbauend auf der 2015 erschienenen Sammlung Luzmila Carpio Meets ZZK, auf der ihre Musik nicht nur von Tremor, sondern auch von herausragenden Elektronikkünstlern wie Nicola Cruz, Chancha Vía Circuito und El Búho überarbeitet wurde, soll sich dieses neue Album über Genres, Generationen und Kontinente hinweg erstrecken, wobei Luzmilas klangvolle, gelegentlich von Vogelgesang inspirierte Vocals anmutig zwischen Ambient-Texturen, programmierten Beats und (natürlich) einer Schar traditioneller Instrumente aus aller Welt gleiten. Im Laufe der LP reihen sich bolivianische Charangos und Quenas bequem an die Klänge von Harmonium, Violine, akustischer und elektrischer Gitarre, argentinischer Bombo Leguero und Sacha-Gitarre, armenischer Duduk und einer ganzen Reihe asiatischer Perkussionsinstrumente. Inti Watana: El Retorno Del Sol», das von einem Dokumentarfilm begleitet wird, mag anders klingen als frühere Veröffentlichungen von Luzmila Carpio, aber auf spiritueller, politischer und lyrischer Ebene bleiben ihre Grundwerte unverändert. Die aus der bolivianischen Region Potosí stammende Künstlerin ist seit langem ein Leuchtturm für die indigenen Gemeinschaften nicht nur in ihrem Heimatland, sondern in ganz Lateinamerika. Ihre Stimme weckt Freude und Stolz unter den alten Völkern, deren Kultur und innewohnende Schönheit oft übersehen werden. Ihr Engagement für die Musik - ein Bereich, der in den Andengemeinden traditionell von Männern dominiert wird - hat sie schon vor langer Zeit zu einer Säule der Frauenförderung gemacht, aber Carpio ist auch eine lautstarke Verfechterin des sozialen Wandels, die ihren Einfluss nutzt, um nicht nur für die Rechte der Frauen, sondern für den Schutz und die größere Sichtbarkeit aller indigenen Völker einzutreten. Dennoch ist es der Planet selbst, der Carpio am meisten am Herzen liegt, und sie hat einen Großteil ihres neuen Albums Gesprächen mit Mutter Erde und Vater Sonne gewidmet, die sie als Pachamama und Tata Inti bezeichnet. In einer Zeit, in der die Umwelt in Aufruhr ist, ist es wichtiger denn je, Harmonie mit unserer Umgebung zu finden, und Carpio hat die Veröffentlichung ihres neuen Albums bewusst auf die Sonnenwende am 21. Juni gelegt, während das Veröffentlichungsdatum des Albums auf den 21. September fällt - das Datum der September-Tagundnachtgleiche...
Es gibt eine uralte Magie, die durch Carpios Musik fließt, eine Magie, die durch Jahrtausende von Zeremonien, Ritualen und der Gemeinschaft mit der Natur geschmiedet wurde. Auf Inti Watana: El Retorno Del Sol fühlt sich diese Magie lebendiger an als je zuvor, ob sie nun freudig auf heilige Traditionen verweist (»Kacharpayita«), über Verlust und Bedauern nachdenkt (»Requiem Para Un Ego«), mit Vögeln spricht (»Ofrenda de los Pájaros«) oder der Göttlichkeit der natürlichen Welt Tribut zollt (»La Alegría Del Gran Venado«). Bei all dem strahlt Carpio einen spürbaren Sinn für Wunder aus, und ihr Optimismus (und ihre Ehrfurcht vor allem, was jenseits des Alltäglichen existiert) wird auch durch die scheinbar unüberwindbaren Herausforderungen nicht getrübt.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Kacharpayita
- 2 Chakana Sagrada
- 3 Requiem Para Un Ego
- 4 Hacia La Luz
- 5 Inti Watana - El Retorno Del Sol
- 6 Sumaq Kawsay Mañarimuy - Pide Un Buen Vivir
- 7 La Alegría Del Gran Venado
- 8 Ofrenda de Los Pajaros
- 9 Pachamama Desde El Cosmos