Klaus Hoffmann: Sehnsucht
Es gibt Sänger, die mit reifem Alter immer besser in ihrem Genre werden. Klaus Hoffmann zählt ganz gewiss dazu. Auf seiner Reise durch die Welt der Gefühle, besungen in deutschen Chansons, die schon längst ihren ganz eigenen Stil entwickelt haben, widmet sich Hoffmann nun der »Sehnsucht«.
Bei Klaus Hoffmann wird die Sehnsucht zum vielfältigen Thema, sehr inspiriert und inspirierend. Sanft bettet sich ein guter Gedanke nach dem anderen musikalisch über die Ohren in Kopf und Herz der Hörer ein.
Die Melancholie des Chansons gelingt selten so mild und heiter. Ein schönes Album.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: stille-music, 2014
- Bestellnummer: 5651480
- Erscheinungstermin: 17.10.2014
Filmausschnitte/Videotrailer
»Sehnsucht« ist ein starkes Wort. Aber wenn einer damit umgehen und davon singen kann, dann ist es Klaus Hoffmann. Ob in den Hippie-Zeiten der frühen 1960er oder in der sich immer schneller drehenden Welt des 21. Jahrhunderts: Die Sehnsucht ist es, die immer wieder zum Aufbruch mahnt und zur romantischen Reise ohne festes Ziel. In diesem Sinne ist das neue Album »Sehnsucht« von Klaus Hoffmann ein Konzept-Album.
Dass Hoffmann ein im positiven Sinne von Sehnsucht getriebener Musiker ist, gibt ihm die Möglichkeit und Kraft, sich immer wieder neu zu erfinden und dabei absolut authentisch zu bleiben. 14 wunderschöne, intensive und doch nie zu schwere Lieder sind entstanden. Die neue CD »Sehnsucht« zeigt Klaus Hoffmann im vertrauten Ton, ganz klassisch und folkloristisch. Gleichzeitig ist und bleibt er der einzige deutsche Chansonier der Gegenwart, der so emotional und beschwingt zu berühren vermag.
Mit »Sehnsucht« bricht Klaus Hoffmann ungeachtet des bedeutungsschweren Titels in die großen Gefühle der hoffnungsvollen Art auf. Die Lieder sind geprägt von Hoffmanns Innigkeit, die leichtfüßig und elegant auch Ecken und Kanten poetisch zu vermitteln weiß. Die Chansons der alten Schule arrangierte sein Freund und Band-Musiker Hawo Bleich in einer Melange aus Chanson, Folksong und Filmmusik der 1970er Jahre. Das Highlight des Albums, das vorab auch in einem schön erzählten Musikvideo zu sehen und zu hören ist, bildet die autorisierte deutsche Fassung »Mein Herz ist ein Kind« von Charles Aznavours »Orphelin de toi«.
»Sehnsucht« von Klaus Hoffmann ist ein Album der schönen Widersprüche, gefühlsgeladen und von schlichter Größe. Ein Widerspruch bleibt auch, dass sich der deutsche Chanson wie eine Zeitreise anfühlt und doch ganz zeitlos ist. Im Grunde bleibt die Zeit sogar stehen, wenn das Genre so stilsicher und innig präsentiert wird wie von Hoffmann.
Rezensionen
»Zeitlos souverän.« (Good Times, Oktober/November 2014)
Rezensionen
»Arrangements und Klang gerieten exquisit luftig.« (stereoplay, November 2014)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Sie sind wieder da
- 2 Sie tut mir gut
- 3 Dein Traum
- 4 Sehnsucht
- 5 Riccione
- 6 Mein Herz ist ein Kind
- 7 Mann auf der Bank
- 8 Gestern
- 9 Was wir sind und wie wir waren
- 10 Die einfachen Dinge
- 11 Ich träum mich zu dir hin
- 12 Liebe war es immer
- 13 Nein, ich sperr nicht meine Träume ein
- 14 Es fängt alles wieder an