Kazuki Tomokawa: Finally, His First Album
Finally, His First Album
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
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- Label: Blank Forms
- Bestellnummer: 10896202
- Erscheinungstermin: 20.5.2022
Im zarten Alter von fünfundzwanzig Jahren, während er in einem italienischen Restaurant im Tokioter Stadtteil Kamata jobbte, veröffentlichte Kazuki Tomokawa sein Debütalbum, das passenderweise den Titel »Finally, His First Album« trägt.
Zwar hatte er bereits Hunderte von Liedern geschrieben, darunter auch seine erste Single »Try Saying You're Alive«, die er auf einer langen Zugfahrt vorbei an Reisfeldern komponiert hatte, doch erst diese Aufnahme machte Japan mit einem seiner einzigartigsten Musiker der Nachkriegszeit in der Musikwelt bekannt.
Jedes Stück, so schreibt der Labelchef Kiichi Takahara in den (hier erstmals übersetzten) Linernotes der LP, ist kein Song, sondern ein »Mensch aus Fleisch und Blut«, geboren von dem Singer-Songwriter und den rauen, gutturalen Schreien, die zum Markenzeichen seines unvergleichlichen Sounds werden sollten. das Japan der 1970er Jahre war eine Zeit und ein Ort, die durch ein tiefes Verlangen nach Authentizität inmitten des aufkommenden Fernsehens und der Mediensättigung gekennzeichnet waren.
Tomokawa betrat die Szene als Musiker mit der Persönlichkeit einer »Wasserstoffbombe«, um es mit den Worten seines häufigen Mitarbeiters Toshi Ishizuka auszudrücken. In einem sperrigen Interview, das hier enthalten ist, sprachen Mitglieder der berüchtigten linken Band Zun? Keisatsu (Gehirnpolizei) unverblümt: Hier war ein Mann, der von »Unaufrichtigen«, »Wischiwaschi« und »Oberflächlichen« umgeben war, und der »das wahre Leben ungeschminkt« darbot.
Diese Lieder sind Wiegenlieder für die Verlorenen, die nicht in die Leere starren, sondern - wie der vierte Track erklärt - aus ihrem Inneren. »Finally, His First Album« ist das erste von drei Tomokawa-Alben, die von Blank Forms Editions in Verbindung mit der US-Veröffentlichung von Tomokawas Memoiren »Try Saying You're Alive!« neu aufgelegt werden, der ersten englischen Übersetzung seiner Texte überhaupt.
Dieses Debüt fängt die selbstbewussten Markenzeichen ein, die Tomokawa im Laufe der Jahrzehnte verfeinern sollte. Mehrere Titel sind in seinem heimischen Akita-Dialekt vorgetragen, einer ausgeprägten und sehr regionalen Mundart des nördlichen Japans, die außerhalb der Präfektur nur selten zu hören ist - und noch seltener in der Musik. Tomokawas Texte verorten eine tiefe Innerlichkeit in den Ritualen des alltäglichen Lebens und werden zu spärlichen Folk-Arrangements mit zarten, beschwingten Akkorden gesungen - ein Vorspiel zu den Rock- und Elektronikstilen, die in späteren Jahren folgen sollten.
Als selbsternannter »lebender Leichnam«, flüstert, schreit und weint Tomokawa und bittet dennoch durch seine existenziellen Zweifel darum, gehört zu werden.
Zwar hatte er bereits Hunderte von Liedern geschrieben, darunter auch seine erste Single »Try Saying You're Alive«, die er auf einer langen Zugfahrt vorbei an Reisfeldern komponiert hatte, doch erst diese Aufnahme machte Japan mit einem seiner einzigartigsten Musiker der Nachkriegszeit in der Musikwelt bekannt.
Jedes Stück, so schreibt der Labelchef Kiichi Takahara in den (hier erstmals übersetzten) Linernotes der LP, ist kein Song, sondern ein »Mensch aus Fleisch und Blut«, geboren von dem Singer-Songwriter und den rauen, gutturalen Schreien, die zum Markenzeichen seines unvergleichlichen Sounds werden sollten. das Japan der 1970er Jahre war eine Zeit und ein Ort, die durch ein tiefes Verlangen nach Authentizität inmitten des aufkommenden Fernsehens und der Mediensättigung gekennzeichnet waren.
Tomokawa betrat die Szene als Musiker mit der Persönlichkeit einer »Wasserstoffbombe«, um es mit den Worten seines häufigen Mitarbeiters Toshi Ishizuka auszudrücken. In einem sperrigen Interview, das hier enthalten ist, sprachen Mitglieder der berüchtigten linken Band Zun? Keisatsu (Gehirnpolizei) unverblümt: Hier war ein Mann, der von »Unaufrichtigen«, »Wischiwaschi« und »Oberflächlichen« umgeben war, und der »das wahre Leben ungeschminkt« darbot.
Diese Lieder sind Wiegenlieder für die Verlorenen, die nicht in die Leere starren, sondern - wie der vierte Track erklärt - aus ihrem Inneren. »Finally, His First Album« ist das erste von drei Tomokawa-Alben, die von Blank Forms Editions in Verbindung mit der US-Veröffentlichung von Tomokawas Memoiren »Try Saying You're Alive!« neu aufgelegt werden, der ersten englischen Übersetzung seiner Texte überhaupt.
Dieses Debüt fängt die selbstbewussten Markenzeichen ein, die Tomokawa im Laufe der Jahrzehnte verfeinern sollte. Mehrere Titel sind in seinem heimischen Akita-Dialekt vorgetragen, einer ausgeprägten und sehr regionalen Mundart des nördlichen Japans, die außerhalb der Präfektur nur selten zu hören ist - und noch seltener in der Musik. Tomokawas Texte verorten eine tiefe Innerlichkeit in den Ritualen des alltäglichen Lebens und werden zu spärlichen Folk-Arrangements mit zarten, beschwingten Akkorden gesungen - ein Vorspiel zu den Rock- und Elektronikstilen, die in späteren Jahren folgen sollten.
Als selbsternannter »lebender Leichnam«, flüstert, schreit und weint Tomokawa und bittet dennoch durch seine existenziellen Zweifel darum, gehört zu werden.
- Tracklisting
LP
- 1 The Flower Of Youth
- 2 Souls
- 3 Yumiko's Spring
- 4 Song From The Void
- 5 Grave
- 6 Hail The Wonderful Law Of The Lotus Sutra
- 7 Phone Call
- 8 An Akita Phone Call Run Amok
- 9 World School
- 10 Resistance, Age 23
- 11 Mr Ishimori
- 12 First Bon
- 13 A Cat Burglar In The Night
- 14 Bright Night
Kazuki Tomokawa
Finally, His First Album
EUR 29,99*