Kathleen Edwards: Total Freedom
Total Freedom
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Dualtone, 2020
- Bestellnummer: 9881526
- Erscheinungstermin: 14.8.2020
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*** Gatefold Cover
Bis 2014 hatte die Singer-Songwriterin vier Studioalben veröffentlicht und breite Anerkennung von der Kritik erhalten. Seit der Veröffentlichung ihres 2012 erschienenen Albums Voyageur war sie auf Tournee, und die Aussicht, nach Hause zurückzukehren - nur um sich auf den Weg zu einem weiteren Album zu machen, und eine weitere Tournee fühlte sich unmöglich an. Sie legte ihre Gitarre weg, zumindest für eine Weile: Sie zog zurück in ihre Heimatstadt Ottawa und ließ sich in Stittsville nieder, einem alten Dorf am westlichen Rand der Stadt. Ein "Running Inside"-Witz mit Bandkollege Jim Bryson über die Eröffnung eines Coffeeshops mit dem Namen "Quitters" wurde Realität. Jahrelang spielte die einzige neue Musik, die sie hörte, im Hintergrund, während sie ihre Stammgäste im Laden bediente, wo sie sich langsam wieder in die Musik verliebte.
"Ich hatte keine Lust zu schreiben, keine Lust zu spielen", sagt sie über das, was sie als ihr "Arbeitssemester" bezeichnet. "Es gab mir all die Zeit und den Raum, die ich brauchte, um auch nur wieder Musik zu hören. Es gab so viele Zeiten, in denen, wenn ich an mein eigenes Schreiben oder Spielen dachte, mein Herz einfach nicht dabei war. Als ich ein Café eröffnete, konnte ich mich von der Last dessen, was ich bei mir trug, so sauber trennen, dass ich mir den Arsch abarbeitete, um einen Laden zu bauen, und nicht mehr "nur Sängerin" sein musste."
Doch 2018 erhielt sie einen unerwarteten Anruf, der das änderte. Maren Morris, ein langjähriger Fan, lud sie zu einer Songwriting-Session nach Nashville ein. Edwards akzeptierte, und "Good Woman", ihre Zusammenarbeit, landete auf Morris' 2019er Album GIRL. "Es erinnerte mich daran, dass dem Schreiben und Komponieren von Musik mein ganzes Herzblut gehört, und es war so einfach, einfach wieder einzusteigen und das zu tun", sagt sie über ihre glückliche Zeit in Nashville. "Lustigerweise war Ian Fitchuk in diesen beiden Tagen die dritte Person im Raum, und [wir] begannen schließlich mit der Produktion einer Platte."
Edwards wird mit Total Freedom, ihrem fünften Studioalbum, das am 14. August über Dualtone Records erscheint, ihre lang erwartete Rückkehr zur Musik vollziehen. Total Freedom wurde in Kanada und Nashville mit dem langjährigen Mitarbeiter/Gitarristen Jim Bryson und dem Grammy-gekrönten Songwriter/Produzenten Fitchuk geschrieben und aufgenommen. Es ist sowohl eine Rückkehr zur Form als auch eine "harte Neuorientierung", die es Edwards ermöglichte, ganz nach ihren Vorstellungen zu schreiben und aufzutreten.
"Ich wollte keine Lieder schreiben, die mich jeden Abend auf der Bühne an einem dunklen Ort halten", sagt sie. "Ich musste nicht den Druck des Kurses aushalten, den ich vorher eingeschlagen hatte... Es gibt manchmal den Druck, den Ball am Rollen zu halten, und das war es, was so befreiend war, ganz aufzuhören. Ich habe jetzt diese ganz andere Erfahrung, die mich geerdet hat und mir geholfen hat, meine Beziehung zu mir selbst wieder aufzubauen und Musik zu schreiben. Ich habe die volle Kontrolle und entscheide, wie ich vorgehen werde."
Um sich inspirieren zu lassen, wandte sie sich an Bob Seger, dessen “Against the Wind” bei ihr den Nerv der Zeit traf: "Der Song offenbart sich einfach so mühelos. Ich dachte: 'So möchte ich mich fühlen, wenn diese Songs geschrieben werden: So möchte ich mich fühlen, wenn ich sie von Anfang bis Ende spiele. Edwards' wolkenschleifende Stimme und ihr Anschlag erreichen dies, während sie alte Lieben, Verluste und Liebeskummer in einem neuen Kontext wieder aufleben lässt, von nostalgischen Noten der Wertschätzung ("Glenfern", inspiriert durch ihre Beziehung zu ihrem Ex-Mann, Mitarbeiter und Freund Colin Cripps) über Trauerarbeiten (“Ashes to Ashes”) bis hin zu langsam zerfallenden Romanzen (“Feelings Fade”). Ohne zu zögern in ihrer Bereitschaft, sich den härtesten Herausforderungen des Lebens zu stellen, findet Edwards die Schönheit in all dem - einen radikalen Optimismus, der ihr nicht abhanden kommt, während sie sich darauf vorbereitet, ihr erstes Album nach acht Jahren zu veröffentlichen und einen kompletten Wandel in der Art und Weise, wie sie Quitters führt, inmitten einer globalen Pandemie zu meistern. Total Freedom beweist, dass sie bereit ist, sich anzupassen - und dass sie auch einen langen Atem hat.
"Ich hatte endlich dieses Ausatmen nach einem Jahr, das wirklich hart war", sagt sie über die Kräfte, die Total Freedom formen. "Ich machte eine beängstigende Erfahrung, mich von jemandem zu befreien, und es war dieser wunderbare Moment der Belastbarkeit, als ich das Album beendete. Ich bin super belastbar. Ich finde immer Wege, um zu korrigieren, was nicht funktioniert. Ich lasse nicht zu, dass mich jemand dabei zu Fall bringt. Ich denke, dass der Anruf [der Platte] Total Freedom eine Erinnerung daran war, dass ich eine wirklich starke Person bin". (kathleenedwards.com)
By 2014, the singer-songwriter had released four studio albums and amassed widespread critical acclaim. She had been touring since the release of her 2012 album, Voyageur, and the prospect of returning home—only to start writing her way toward another album, and another tour—felt impossibly daunting. She put her guitar away, at least for awhile: she moved back to her hometown of Ottawa and settled down in Stittsville, an old village on the western edge of town. A running inside joke with bandmate Jim Bryson about opening a coffee shop and naming it "Quitters" became reality. For years, the only new music she heard was playing in the background while she served her regulars at the shop, where she slowly started to fall in love with music again.
“I had no desire to write, no desire to play,” she says of what she refers to as her “working sabbatical.” “It allowed me all the time and space I needed to even just enjoy listening to music again. There were so many times where, if I was thinking about my own writing or playing, my heart just wasn't in it. Opening a cafe gave me such a clean break from the weight of what I was carrying, I worked my ass off building a shop, I didn't have to be 'just a singer' anymore.”
But in 2018, she received an unexpected phone call that changed that. Maren Morris, a longtime fan, invited her to Nashville for a songwriting session. Edwards accepted, and “Good Woman,” their collaboration, wound up on Morris’ 2019 album, GIRL. “It reminded me that writing and creating music is entirely my wheelhouse, and it was so easy to just jump back in and do that,” she says of her fortuitous time in Nashville. “Funny enough, the third person in the room for those two days was Ian Fitchuk, and [we] ended up starting the process of producing a record.”
Edwards will make her long-anticipated return to music with Total Freedom, her fifth studio album out August 14th via Dualtone Records. Written and recorded in Canada and Nashville with longtime collaborator/guitarist, Jim Bryson, and Grammy-winning songwriter/producer, Fitchuk, Total Freedom is both a return to form and a “hard reset,” one that empowered Edwards to write and perform entirely on her terms.
“I didn’t want to write songs that were going to keep me in a dark place on stage every night,” she says. “I didn’t have to carry a lot of the pressure of whatever course I was on previously… There’s a pressure sometimes to keep that ball rolling, and that’s what was so freeing about stopping altogether. I have this whole other experience now that grounded me and helped me rebuild my relationship with myself, and writing music. I’m entirely in control and deciding what my course of action is.”
For inspiration, she turned to Bob Seger, whose “Against the Wind” struck a chord with her: “The song just reveals itself in such an effortless way. I was like, ‘That’s how I want to feel on these songs being written: that’s how I want it to feel when I play it start to finish.’” Edwards’ cloud-grazing voice and strumming achieve that as she revisits old loves, losses and heartaches in a fresh context, from nostalgic notes of appreciation (“Glenfern,” inspired by her relationship with ex-husband, collaborator and friend Colin Cripps) to treatises on grief (“Ashes to Ashes”) and slowly disintegrating romance (“Feelings Fade”). Unhesitating in her willingness to confront life’s toughest challenges, Edwards finds the beauty in it all -- a radical optimism that isn’t lost on her as she prepares to release her first album in eight years, and navigate a complete shift in how she runs Quitters, in the midst of a global pandemic. Total Freedom proves that she’s ready to adapt—and that she’s got staying power, too.
"I finally had this exhale from a year that was really hard,” she says of the forces shaping Total Freedom. “I went through a scary experience, extricating myself from someone, and it was this wonderful moment of resilience when I finished the album. I am super resilient. I’m always finding ways to adjust what’s not working. I’m not gonna let someone take me down in the process. I think that calling [the record] Total Freedom was a reminder that I am a really strong person." (kathleenedwards.com)
"Ich hatte keine Lust zu schreiben, keine Lust zu spielen", sagt sie über das, was sie als ihr "Arbeitssemester" bezeichnet. "Es gab mir all die Zeit und den Raum, die ich brauchte, um auch nur wieder Musik zu hören. Es gab so viele Zeiten, in denen, wenn ich an mein eigenes Schreiben oder Spielen dachte, mein Herz einfach nicht dabei war. Als ich ein Café eröffnete, konnte ich mich von der Last dessen, was ich bei mir trug, so sauber trennen, dass ich mir den Arsch abarbeitete, um einen Laden zu bauen, und nicht mehr "nur Sängerin" sein musste."
Doch 2018 erhielt sie einen unerwarteten Anruf, der das änderte. Maren Morris, ein langjähriger Fan, lud sie zu einer Songwriting-Session nach Nashville ein. Edwards akzeptierte, und "Good Woman", ihre Zusammenarbeit, landete auf Morris' 2019er Album GIRL. "Es erinnerte mich daran, dass dem Schreiben und Komponieren von Musik mein ganzes Herzblut gehört, und es war so einfach, einfach wieder einzusteigen und das zu tun", sagt sie über ihre glückliche Zeit in Nashville. "Lustigerweise war Ian Fitchuk in diesen beiden Tagen die dritte Person im Raum, und [wir] begannen schließlich mit der Produktion einer Platte."
Edwards wird mit Total Freedom, ihrem fünften Studioalbum, das am 14. August über Dualtone Records erscheint, ihre lang erwartete Rückkehr zur Musik vollziehen. Total Freedom wurde in Kanada und Nashville mit dem langjährigen Mitarbeiter/Gitarristen Jim Bryson und dem Grammy-gekrönten Songwriter/Produzenten Fitchuk geschrieben und aufgenommen. Es ist sowohl eine Rückkehr zur Form als auch eine "harte Neuorientierung", die es Edwards ermöglichte, ganz nach ihren Vorstellungen zu schreiben und aufzutreten.
"Ich wollte keine Lieder schreiben, die mich jeden Abend auf der Bühne an einem dunklen Ort halten", sagt sie. "Ich musste nicht den Druck des Kurses aushalten, den ich vorher eingeschlagen hatte... Es gibt manchmal den Druck, den Ball am Rollen zu halten, und das war es, was so befreiend war, ganz aufzuhören. Ich habe jetzt diese ganz andere Erfahrung, die mich geerdet hat und mir geholfen hat, meine Beziehung zu mir selbst wieder aufzubauen und Musik zu schreiben. Ich habe die volle Kontrolle und entscheide, wie ich vorgehen werde."
Um sich inspirieren zu lassen, wandte sie sich an Bob Seger, dessen “Against the Wind” bei ihr den Nerv der Zeit traf: "Der Song offenbart sich einfach so mühelos. Ich dachte: 'So möchte ich mich fühlen, wenn diese Songs geschrieben werden: So möchte ich mich fühlen, wenn ich sie von Anfang bis Ende spiele. Edwards' wolkenschleifende Stimme und ihr Anschlag erreichen dies, während sie alte Lieben, Verluste und Liebeskummer in einem neuen Kontext wieder aufleben lässt, von nostalgischen Noten der Wertschätzung ("Glenfern", inspiriert durch ihre Beziehung zu ihrem Ex-Mann, Mitarbeiter und Freund Colin Cripps) über Trauerarbeiten (“Ashes to Ashes”) bis hin zu langsam zerfallenden Romanzen (“Feelings Fade”). Ohne zu zögern in ihrer Bereitschaft, sich den härtesten Herausforderungen des Lebens zu stellen, findet Edwards die Schönheit in all dem - einen radikalen Optimismus, der ihr nicht abhanden kommt, während sie sich darauf vorbereitet, ihr erstes Album nach acht Jahren zu veröffentlichen und einen kompletten Wandel in der Art und Weise, wie sie Quitters führt, inmitten einer globalen Pandemie zu meistern. Total Freedom beweist, dass sie bereit ist, sich anzupassen - und dass sie auch einen langen Atem hat.
"Ich hatte endlich dieses Ausatmen nach einem Jahr, das wirklich hart war", sagt sie über die Kräfte, die Total Freedom formen. "Ich machte eine beängstigende Erfahrung, mich von jemandem zu befreien, und es war dieser wunderbare Moment der Belastbarkeit, als ich das Album beendete. Ich bin super belastbar. Ich finde immer Wege, um zu korrigieren, was nicht funktioniert. Ich lasse nicht zu, dass mich jemand dabei zu Fall bringt. Ich denke, dass der Anruf [der Platte] Total Freedom eine Erinnerung daran war, dass ich eine wirklich starke Person bin". (kathleenedwards.com)
Product Information
By 2014, the singer-songwriter had released four studio albums and amassed widespread critical acclaim. She had been touring since the release of her 2012 album, Voyageur, and the prospect of returning home—only to start writing her way toward another album, and another tour—felt impossibly daunting. She put her guitar away, at least for awhile: she moved back to her hometown of Ottawa and settled down in Stittsville, an old village on the western edge of town. A running inside joke with bandmate Jim Bryson about opening a coffee shop and naming it "Quitters" became reality. For years, the only new music she heard was playing in the background while she served her regulars at the shop, where she slowly started to fall in love with music again.
“I had no desire to write, no desire to play,” she says of what she refers to as her “working sabbatical.” “It allowed me all the time and space I needed to even just enjoy listening to music again. There were so many times where, if I was thinking about my own writing or playing, my heart just wasn't in it. Opening a cafe gave me such a clean break from the weight of what I was carrying, I worked my ass off building a shop, I didn't have to be 'just a singer' anymore.”
But in 2018, she received an unexpected phone call that changed that. Maren Morris, a longtime fan, invited her to Nashville for a songwriting session. Edwards accepted, and “Good Woman,” their collaboration, wound up on Morris’ 2019 album, GIRL. “It reminded me that writing and creating music is entirely my wheelhouse, and it was so easy to just jump back in and do that,” she says of her fortuitous time in Nashville. “Funny enough, the third person in the room for those two days was Ian Fitchuk, and [we] ended up starting the process of producing a record.”
Edwards will make her long-anticipated return to music with Total Freedom, her fifth studio album out August 14th via Dualtone Records. Written and recorded in Canada and Nashville with longtime collaborator/guitarist, Jim Bryson, and Grammy-winning songwriter/producer, Fitchuk, Total Freedom is both a return to form and a “hard reset,” one that empowered Edwards to write and perform entirely on her terms.
“I didn’t want to write songs that were going to keep me in a dark place on stage every night,” she says. “I didn’t have to carry a lot of the pressure of whatever course I was on previously… There’s a pressure sometimes to keep that ball rolling, and that’s what was so freeing about stopping altogether. I have this whole other experience now that grounded me and helped me rebuild my relationship with myself, and writing music. I’m entirely in control and deciding what my course of action is.”
For inspiration, she turned to Bob Seger, whose “Against the Wind” struck a chord with her: “The song just reveals itself in such an effortless way. I was like, ‘That’s how I want to feel on these songs being written: that’s how I want it to feel when I play it start to finish.’” Edwards’ cloud-grazing voice and strumming achieve that as she revisits old loves, losses and heartaches in a fresh context, from nostalgic notes of appreciation (“Glenfern,” inspired by her relationship with ex-husband, collaborator and friend Colin Cripps) to treatises on grief (“Ashes to Ashes”) and slowly disintegrating romance (“Feelings Fade”). Unhesitating in her willingness to confront life’s toughest challenges, Edwards finds the beauty in it all -- a radical optimism that isn’t lost on her as she prepares to release her first album in eight years, and navigate a complete shift in how she runs Quitters, in the midst of a global pandemic. Total Freedom proves that she’s ready to adapt—and that she’s got staying power, too.
"I finally had this exhale from a year that was really hard,” she says of the forces shaping Total Freedom. “I went through a scary experience, extricating myself from someone, and it was this wonderful moment of resilience when I finished the album. I am super resilient. I’m always finding ways to adjust what’s not working. I’m not gonna let someone take me down in the process. I think that calling [the record] Total Freedom was a reminder that I am a really strong person." (kathleenedwards.com)
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Kathleen Edwards: Total Freedom (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Glenfern
- 2 Hard on everyone
- 3 Birds on a feeder
- 4 Simple math
- 5 Options open
- 6 Feelings fade
- 7 Fools ride
- 8 Ashes to ashes
- 9 Who rescued who
- 10 Take it with you when you go
Kathleen Edwards
Total Freedom
EUR 24,99*