Kaleo: A/B
In ihrer Heimat Island sind Kaleo bereits echte Stars. Und auch wenn es etwas gedauert hat: 2017 starten die vier Jungs auch in Deutschland richtig durch.
Sowohl mit ihrer ersten Single »Way Down We Go« als auch mit ihrem Debütalbum »A/B« schafften sie es bei uns bereits bis in die Top 10 der Charts.
Gründe dafür gibt es viele, zum Beispiel ihre besondere Mischung aus Rock, Folk, Blues und Soul oder die absolute Gänsehautstimme von Sänger Jökull Júlíusson.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Atlantic, 2016
- Bestellnummer: 2937551
- Erscheinungstermin: 10.6.2016
Weitere Ausgaben von A/B
Filmausschnitte/Videotrailer
- Gesamtverkaufsrang: 9399
- Verkaufsrang in CDs: 4532
In ihrem Heimatland Island sind Kaleo bereits ein wahres Phänomen. In diesem Jahr entert die vierköpfige Band mit ihrer mitreißenden Mischung aus Folk, Blues und Country auch unsere Landesgrenzen. Die Bandmitglieder JJ Julius Son (Vocals), David Antonsson Crivello (Drums) und Danny Jones (Bass) begannen bereits im Alter von 17 Jahren gemeinsam zu spielen. Nach kurzer Zeit verließen sie ihr Heimatort Mosfellsbaer, ein kleiner Vorort von Reykjavik, um zahlreiche Konzerte in Island zu geben. Im Jahr 2012 stoß Gitarrist Rubin Pollock zur Band dazu. Durch Shows, beispielsweise beim Iceland Airwaves Music Festival, erspielten sich Kaleo schnell einen Namen.
Der Bandname, der aus dem hawaiianischen übersetzt »Klang« bedeutet, macht die Band dabei alle Ehren. Bereits mit den ersten Tönen schleicht sich die gefühlvolle und melancholische Stimme des Sängers JJ Julius Son in die Gehörgänge der Zuhörer – und genau dort bleiben die Songs für die nächsten Wochen hängen.
Der steile Aufstieg von Kaleo beginnt bereits im Jahr 2013. Ihre ersten Songs stoßen schnell auf den Geschmack der isländischen Radiostationen und Medienlandschaft. Kurze Zeit später folgt der Plattenvertrag bei Sena Records, Islands größtem Musiklabel. Nach fünf Platz 1-Platzierungen für die ersten Singles, Club- und Festivalshows in ganz Europa und dem anschließenden Signing bei Atlantic Records gelingt Kaleo der Sprung über den großen Teich. Kurzerhand tauschen die vier Musiker das kalte Island gegen ihre neue Wahlheimat Austin, Texas und sorgen seitdem in den USA für Furore.
Die HBO-Serie »The Leftovers« wählt ›Way Down We Go‹ direkt als Titeltrack und auch die Aufnahme in die begehrte FIFA 16 – Soundtrack-Compilation lässt nicht lange auf sich warten. Mit bereits knapp 11 Millionen Plays auf Spotify und ihrem neuen Album »A/B« sind Kaleo nun bereit die deutsche Musiklandschaft von sich zu überzeugen.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 No Good
- 2 Way Down We Go
- 3 Broken Bones
- 4 Glass House
- 5 Hot Blood
- 6 All The Pretty Girls
- 7 Automobile
- 8 Vor í Vaglaskógi
- 9 Save Yourself
- 10 I Can't Go On Without You