Joseph Decosimo, Luke Richardson & Cleek Schrey: Beehive Cathedral
Beehive Cathedral
CD
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*** Digisleeve
Im April 2021 trafen sich Joseph Decosimo, Luke Richardson und Cleek Schrey - drei der überzeugendsten Interpreten der traditionellen amerikanischen Musikszene - in einer Hütte in Tennessee, um ihr gemeinsames Repertoire an Old-Time-Fiddle- und Banjo-Melodien zu erkunden, das sie durch Besuche bei älteren Spielern, Feldaufnahmen und alte 78er Schallplatten zusammengetragen hatten.
Zwischen ihren Streifzügen durch die umliegenden Kalksteinfelsen, der Morcheljagd und der Rampensuche haben sie sich in ihre Musik vertieft und sich in der zum Studio umfunktionierten Hütte aufgenommen. Mit Fiddle, Hardanger d'amore (eine Fiedel mit Resonanzsaiten), Banjos und einer Pumporgel aus dem 19. Jahrhundert hat das Trio sowohl die klanglichen Details ihrer Instrumente als auch ein großzügiges musikalisches Zusammenspiel eingefangen, das in einem Dutzend Jahren der Zusammenarbeit wurzelt. Ihr Debütalbum, Beehive Cathedral, ist eine klangvolle, durchdachte und weitreichende Erkundung der Musik der Appalachen und Amerikas. Das Ergebnis ist eine tiefgründige Studie und eine mitreißende, berauschende Aufführung. Beehive Cathedral enthält eine Fülle von Geschichten und Beziehungen zu Menschen und Orten. Ein Großteil des Albums basiert auf Decosimos Erfahrungen mit der Musik des Cumberland Plateau in Tennessee, wo er aufwuchs und als Folklorist arbeitete. Eine wichtige Inspirationsquelle war der Fiddler Clyde Davenport (1921-2020). »Clyde war ein sozialer und musikalischer Trickser, der Hunderte von alten Melodien kannte und die unheimliche Fähigkeit besaß, sich an jedes Stück bis ins kleinste Detail zu erinnern«, sagt Decosimo. »Bei meinen Besuchen spielte er atemberaubende lokale Stücke von seinem Vater Will, der 1868 geboren wurde. Sein Vater hatte einige von ihnen von einem Nachbarn gelernt, der 1829 geboren wurde.« Diese Berührungen mit der Zeit und dem Ort inspirieren das Trio zu den fließenden Interpretationen von Davenports »Betty Baker« und »Drunken Hiccups« sowie seinem treibenden »Lost Girl« (bei dem im Hintergrund ein heftiger Sturm zu hören ist). Das Pfeifen von Davenports Nachbarin Evelyn Sharp gab den Anstoß zu Schreys und Decosimos rasanter, pizzicato-lastiger Version von »Red Bird« chimes» entstand aus Richardsons Stimmversuchen auf einem speziell angefertigten 6-saitigen Banjo, das er von dem verstorbenen Thomas Jackson geerbt hatte, der damit den großen Gitarristen Norman Blake begleitet hatte. Luke hat Can't Jump Josie« aus einer Feldaufnahme ausgegraben, die er in Lawrenceburg, Tennessee, kurz hinter der Grenze zu Alabama aufgenommen hat. Andere Stücke beziehen sich auf eine Feldaufnahme von Alan Lomax, auf krachende 78er-Aufnahmen, auf ein Gesangbuch in Form von Noten und auf ein Glasgower Melodienbuch von 1782. »Diese Platte drückt etwas von dem aus, was wir in der traditionellen Musik des Südens hören: das Klingen der Saiten, das Summen der Stimmungen, das Brummen der Orgel«, erklärt Schrey. Wenn das Trio alte Aufnahmen anhört und sich vorstellt, wie diese Klänge entstanden sind, interessiert es sich sehr für die Beziehung zwischen physischer Bewegung und Klang in ihrem Ausgangsmaterial. »Die gemeinsamen Aufnahmen ermöglichten es uns, diese Beziehungen zu erforschen, unser Zusammenspiel einzufangen und die Mikrofone an Stellen zu platzieren, die diese Details in den Vordergrund stellen - die winzigen Veränderungen des Bogendrucks, das Klacken der Orgel und die Obertöne des Banjos«, sagt Decosimo. Das Ergebnis ist eine dichte Schichtung von Klängen und Interaktionen.
Martin Hayes, eine Koryphäe der irischen Geige, sagt über dieses Zusammenspiel: »Der Klang eines Bienenstocks vermittelt die Vorstellung einer einheitlichen, harmonischen Klanglandschaft, und so klingt auch diese Aufnahme. Beehive Cathedral ist ein klangliches Vergnügen, eine wunderschöne Mischung aus Old-Time-Soundscapes und mehr. Die Mitglieder des Trios sind erfahrene Musiker in der Old-Time-Szene, wo sie bereits mit den renommierten String Bands The Bucking Mules und Bigfoot zusammengearbeitet haben. Beehive Cathedral basiert auf den Erfahrungen, die die Gruppe beim gemeinsamen Musizieren auf Southern Fiddlers' Conventions, in den Hinterzimmern von New Yorker Pubs, auf Bühnen und in ihren Häusern gemacht hat. Die Energie stammt auch aus ihrem weiteren musikalischen Leben, einschließlich Cleeks Beteiligung an der experimentellen Sound-Community in New York und Josephs Zusammenarbeit mit den Indie- und Folk-Projekten Wye Oak, Hiss Golden Messenger und Jake Xerxes Fussell aus Durham, NC. Mit dieser Aufnahme verlässt das Trio das Format der Streicherband, das das Genre definiert hat, insbesondere seit das Old-Time-Music-Revival der 1970er Jahre Gitarre, Bass und Akkordbegleitung zum Bestandteil der Musik machte. Indem sie die Musik von Akkordmustern und Gitarren loslösen, erfinden sie ältere Ansätze der Musik neu, die von klanglicher Mehrdeutigkeit, Dröhnen und bittersüßer Dissonanz geprägt sind. ›Man kann nicht zweimal in denselben Fluss steigen‹, bemerkt Richardson und spielt damit auf die enormen Interpretationsmöglichkeiten an, die diese Stücke bieten.
Zwischen ihren Streifzügen durch die umliegenden Kalksteinfelsen, der Morcheljagd und der Rampensuche haben sie sich in ihre Musik vertieft und sich in der zum Studio umfunktionierten Hütte aufgenommen. Mit Fiddle, Hardanger d'amore (eine Fiedel mit Resonanzsaiten), Banjos und einer Pumporgel aus dem 19. Jahrhundert hat das Trio sowohl die klanglichen Details ihrer Instrumente als auch ein großzügiges musikalisches Zusammenspiel eingefangen, das in einem Dutzend Jahren der Zusammenarbeit wurzelt. Ihr Debütalbum, Beehive Cathedral, ist eine klangvolle, durchdachte und weitreichende Erkundung der Musik der Appalachen und Amerikas. Das Ergebnis ist eine tiefgründige Studie und eine mitreißende, berauschende Aufführung. Beehive Cathedral enthält eine Fülle von Geschichten und Beziehungen zu Menschen und Orten. Ein Großteil des Albums basiert auf Decosimos Erfahrungen mit der Musik des Cumberland Plateau in Tennessee, wo er aufwuchs und als Folklorist arbeitete. Eine wichtige Inspirationsquelle war der Fiddler Clyde Davenport (1921-2020). »Clyde war ein sozialer und musikalischer Trickser, der Hunderte von alten Melodien kannte und die unheimliche Fähigkeit besaß, sich an jedes Stück bis ins kleinste Detail zu erinnern«, sagt Decosimo. »Bei meinen Besuchen spielte er atemberaubende lokale Stücke von seinem Vater Will, der 1868 geboren wurde. Sein Vater hatte einige von ihnen von einem Nachbarn gelernt, der 1829 geboren wurde.« Diese Berührungen mit der Zeit und dem Ort inspirieren das Trio zu den fließenden Interpretationen von Davenports »Betty Baker« und »Drunken Hiccups« sowie seinem treibenden »Lost Girl« (bei dem im Hintergrund ein heftiger Sturm zu hören ist). Das Pfeifen von Davenports Nachbarin Evelyn Sharp gab den Anstoß zu Schreys und Decosimos rasanter, pizzicato-lastiger Version von »Red Bird« chimes» entstand aus Richardsons Stimmversuchen auf einem speziell angefertigten 6-saitigen Banjo, das er von dem verstorbenen Thomas Jackson geerbt hatte, der damit den großen Gitarristen Norman Blake begleitet hatte. Luke hat Can't Jump Josie« aus einer Feldaufnahme ausgegraben, die er in Lawrenceburg, Tennessee, kurz hinter der Grenze zu Alabama aufgenommen hat. Andere Stücke beziehen sich auf eine Feldaufnahme von Alan Lomax, auf krachende 78er-Aufnahmen, auf ein Gesangbuch in Form von Noten und auf ein Glasgower Melodienbuch von 1782. »Diese Platte drückt etwas von dem aus, was wir in der traditionellen Musik des Südens hören: das Klingen der Saiten, das Summen der Stimmungen, das Brummen der Orgel«, erklärt Schrey. Wenn das Trio alte Aufnahmen anhört und sich vorstellt, wie diese Klänge entstanden sind, interessiert es sich sehr für die Beziehung zwischen physischer Bewegung und Klang in ihrem Ausgangsmaterial. »Die gemeinsamen Aufnahmen ermöglichten es uns, diese Beziehungen zu erforschen, unser Zusammenspiel einzufangen und die Mikrofone an Stellen zu platzieren, die diese Details in den Vordergrund stellen - die winzigen Veränderungen des Bogendrucks, das Klacken der Orgel und die Obertöne des Banjos«, sagt Decosimo. Das Ergebnis ist eine dichte Schichtung von Klängen und Interaktionen.
Martin Hayes, eine Koryphäe der irischen Geige, sagt über dieses Zusammenspiel: »Der Klang eines Bienenstocks vermittelt die Vorstellung einer einheitlichen, harmonischen Klanglandschaft, und so klingt auch diese Aufnahme. Beehive Cathedral ist ein klangliches Vergnügen, eine wunderschöne Mischung aus Old-Time-Soundscapes und mehr. Die Mitglieder des Trios sind erfahrene Musiker in der Old-Time-Szene, wo sie bereits mit den renommierten String Bands The Bucking Mules und Bigfoot zusammengearbeitet haben. Beehive Cathedral basiert auf den Erfahrungen, die die Gruppe beim gemeinsamen Musizieren auf Southern Fiddlers' Conventions, in den Hinterzimmern von New Yorker Pubs, auf Bühnen und in ihren Häusern gemacht hat. Die Energie stammt auch aus ihrem weiteren musikalischen Leben, einschließlich Cleeks Beteiligung an der experimentellen Sound-Community in New York und Josephs Zusammenarbeit mit den Indie- und Folk-Projekten Wye Oak, Hiss Golden Messenger und Jake Xerxes Fussell aus Durham, NC. Mit dieser Aufnahme verlässt das Trio das Format der Streicherband, das das Genre definiert hat, insbesondere seit das Old-Time-Music-Revival der 1970er Jahre Gitarre, Bass und Akkordbegleitung zum Bestandteil der Musik machte. Indem sie die Musik von Akkordmustern und Gitarren loslösen, erfinden sie ältere Ansätze der Musik neu, die von klanglicher Mehrdeutigkeit, Dröhnen und bittersüßer Dissonanz geprägt sind. ›Man kann nicht zweimal in denselben Fluss steigen‹, bemerkt Richardson und spielt damit auf die enormen Interpretationsmöglichkeiten an, die diese Stücke bieten.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Betty Baker
- 2 Blackberry Blossoms
- 3 Pompey Ran Away
- 4 Cluck Old Hen
- 5 Chimes
- 6 Lost Girl
- 7 Can't Jump Josie
- 8 Red Bird
- 9 Rockingham
- 10 Prettiest Little Girl in the County
- 11 Drunken Hiccups
- 12 Hog Went Through the Fence, Yoke and All
- 13 Polly Put the Kettle On
- 14 Shortening Bread
- 15 Billy in the Lowground