Joni Mitchell: Ladies Of The Canyon (UltraDisc One-Step SuperVinyl) (180g) (Limited Numbered Edition) (45 RPM)
Ladies Of The Canyon (UltraDisc One-Step SuperVinyl) (180g) (Limited Numbered Edition) (45 RPM)
2
LPs
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: MFSL, 1970
- Bestellnummer: 11799029
- Erscheinungstermin: 16.8.2024
Weitere Ausgaben von Ladies Of The Canyon
- EUR 37,99* Joni Mitchell (geb. 1943): Ladies Of The Canyon (Limited Numbered Edition) (Hybrid-SACD) Super Audio CD, (Limited Numbered Edition) (Hybrid-SACD)
- EUR 26,99* Joni Mitchell (geb. 1943): Ladies Of The Canyon (remastered) (180g) LP, (remastered) (180g)
- EUR 17,99* Joni Mitchell (geb. 1943): Ladies Of The Canyon CD
- EUR 31,99* Joni Mitchell (geb. 1943): Ladies Of The Canyon (remastered) (Limited Edition) (Green Vinyl) LP, (remastered) (Limited Edition) (Green Vinyl)
Joni Mitchells drittes Album »Ladies Of The Canyon« zeigt ihre rasante musikalische Entwicklung; die ausgefeilten Arrangements des selbst produzierten Albums erweitern die Klangpalette der Singer-Songwriterin um Klavier, Klarinette, Saxophon und mehrstimmigen Gesang. Das Dutzend Originale enthält einige von Mitchells populärsten Kompositionen, darunter »Big Yellow Taxi«, »Woodstock« und »The Circle Game« - Songs, die vielleicht besser durch Coverversionen (von Janet Jackson, CSNY bzw. Tom Rush) bekannt sind, aber Jonis Versionen sind genauso einprägsam. 1970 veröffentlicht, war »Ladies Of The Canyon« weder Mitchells größter Verkaufsschlager noch ihr bekanntestes Album - aber es ist vielleicht das versteckte Juwel in einem der lohnendsten Kataloge des Rock.
Das UltraDisc One-Step 180g 45RPM 2LP Box-Set von Mobile Fidelity, das von den originalen analogen Masterbändern stammt, bei RTI auf MoFi SuperVinyl gepresst wurde, neue Linernotes enthält und streng auf 5.000 nummerierte Exemplare limitiert ist, liefert Ladies of the Canyon mit beeindruckender Intimität, Detailtreue, Ausgewogenheit und Tiefe. Die LP wurde zum ersten Mal audiophil aufbereitet und ist eine von sechs kultigen Mitchell-Platten, die Mobile Fidelity als Vinyl- und SACD-Sets wiederveröffentlicht.
Diese UD1S-Sammleredition spielt mit organischer Wärme, hervorragender Klarheit und großer Räumlichkeit und profitiert von den inhärenten Eigenschaften des SuperVinyls - ein praktisch nicht vorhandenes Grundrauschen, eine Rillendefinition auf Referenzniveau und ultraleise Oberflächen sind nur einige davon. Hauptsächlich solo aufgenommen, mit sparsamer Begleitung bei ausgewählten Titeln, richtet sich Mitchell praktisch in Ihrem Hörraum ein. Ihre Stimme, ihr Klavier und ihre Gitarre sind präzise und dreidimensional; die Musik ist konzentriert, emotional und natürlich. Die zusätzliche Instrumentierung - Cello, Klarinette, Baritonsaxophon, Milt Hollands geschicktes Schlagzeug - ist nahtlos, kohärent und beständig. Die Noten blühen auf und verklingen wie auf einer Live-Bühne; die Klangbühne erstreckt sich weit und breit, wobei die kohleschwarzen Hintergründe den unheimlichen Realismus noch verstärken.
Die Deluxe-Verpackung des Ladies of the Canyon UD1S-Sets unterstreicht den hohen Stellenwert des Albums. Beide LPs sind in einem Deluxe-Schuber untergebracht und kommen in speziellen, foliengeprägten Hüllen mit originalgetreuen Grafiken, die die Pracht der Aufnahme hervorheben. Diese UD1S-Wiederveröffentlichung ist für Hörer gedacht, die Klangqualität und Produktion schätzen und sich auf alles einlassen wollen, was mit dem Album zu tun hat, einschließlich des illustrativen Gemäldes von Michell, das als Coverart dient.
Ladies of the Canyon, das bei seiner Veröffentlichung von der New York Times als »kraftvoll und brillant« bezeichnet wurde, folgte auf Mitchells erstes mit einem Grammy ausgezeichnetes Werk (Clouds) und war das erste von sechs aufeinanderfolgenden Meisterwerken, die sie auf ihrem Weg zur gefeiertsten Singer-Songwriterin ihrer Generation und wohl auch aller Zeiten schuf. Es ist das erste Album, auf dem die damals 26-Jährige das Klavier spielt - eine kreative Entscheidung von unermesslicher Bedeutung; das erste, das Platinstatus erreicht, was Mitchell zu mehr als einer Folk-Figur macht; das erste, auf dem sie mit ihrem Gesang mehr Risiken eingeht; und das letzte, auf dem sie beschwingt rüberkommt, weitgehend unbelastet von den komplexen Themen und dem persönlichen Schmerz, die sie in absehbarer Zukunft beschäftigen sollten.
Mitchell strahlt Zuversicht und Mut aus. Sie produzierte Ladies of the Canyon selbst, nachdem sie erkannt hatte, dass sie die Dienste eines Außenstehenden nicht benötigte, da sie bereits wusste, was sie wollte. Sie brauchte nur einen kompetenten und kooperativen Toningenieur, den sie in Henry Lewy fand. Passend dazu feiert sie im liebevollen Titeltrack des Albums die Gemeinschaft und ein Trio von Frauen - alle echt, alle aus ihrer Laurel-Canyon-Nachbarschaft -, die sich als bildende Künstlerin, freigeistige Mutter und zirkuserfahrene Imaginatorin alle in Mitchell selbst widerspiegeln. Wie Trina, Annie und Estrella hatte auch Mitchell eine Vorliebe für schöne Kleider, das Bewirten von Freunden, das Backen von Süßigkeiten und das Weben »eines ganz eigenen Musters«.
Dieses Muster kommt am bekanntesten in den drei abschließenden Songs des Albums zum Ausdruck - ihre unkonventionelle Platzierung auf dem Album ist wahrscheinlich ein weiteres kluges Eingeständnis von Mitchells Verachtung des Kommerzes oder zumindest der Erfüllung seiner Anforderungen - jeder Song ist damals wie heute ein Klassiker. Nur wenige Monate nach der Veröffentlichung von Ladies of the Canyon fand sich Mitchell im Zentrum der Singer-Songwriter-Bewegung wieder - und bereitete Songs für ein weiteres Album vor, dessen Wirkung bis heute zu spüren ist.
Mehr über Mobile Fidelity UltraDisc One-Step und warum es überlegen ist
Die UltraDisc One-Step (UD1S)-Technik von Mobile Fidelity Sound Lab umgeht die Generationsverluste des traditionellen dreistufigen Beschichtungsprozesses, indem sie zwei Schritte einspart: die Herstellung von Vater- und Mutterplatten, die so angelegt sind, dass aus jedem geschnittenen Lack zahlreiche Stampers entstehen. Bei der UD1S-Beschichtung werden die Stampers (auch »Converts« genannt) direkt aus den Lacken hergestellt. Da jeder Lack nur eine Matrize ergibt, müssen mehrere Lacke geschnitten werden. Das UD1S-Verfahren von Mobile Fidelity erzeugt eine LP mit dem geringstmöglichen Grundrauschen. Durch den Wegfall von zwei Schritten des Beschichtungsprozesses werden außerdem musikalische Details und Dynamik sichtbar, die beim herkömmlichen mehrstufigen Verfahren verloren gehen würden. Mit UD1S wird jeder Aspekt der Vinylproduktion optimiert, um das bestklingende Vinylalbum zu produzieren, das heute erhältlich ist.
MoFi SuperVinyl
Das von NEOTECH und RTI entwickelte MoFi SuperVinyl ist die anspruchsvollste Vinylmischung, die je entwickelt wurde. Analogliebhaber haben noch nie etwas Vergleichbares gesehen (oder gehört). Die außerordentlich teure und extrem aufwändig herzustellende Spezialmischung zielt auf zwei spezifische Verbesserungsbereiche ab: Verringerung des Grundrauschens und verbesserte Rillendefinition. Die Vinylzusammensetzung verfügt über einen neuen kohlenstofffreien Farbstoff (halten Sie die Disc gegen das Licht und sehen Sie es) und erzeugt die leiseste Oberfläche der Welt. Diese hochauflösende Formel ermöglicht auch die Erzeugung sauberer Rillen, die von der Originallackierung nicht zu unterscheiden sind. MoFi SuperVinyl bietet die größte Annäherung an das, was die Ingenieure des Labels im Mastering-Labor hören.
Das UltraDisc One-Step 180g 45RPM 2LP Box-Set von Mobile Fidelity, das von den originalen analogen Masterbändern stammt, bei RTI auf MoFi SuperVinyl gepresst wurde, neue Linernotes enthält und streng auf 5.000 nummerierte Exemplare limitiert ist, liefert Ladies of the Canyon mit beeindruckender Intimität, Detailtreue, Ausgewogenheit und Tiefe. Die LP wurde zum ersten Mal audiophil aufbereitet und ist eine von sechs kultigen Mitchell-Platten, die Mobile Fidelity als Vinyl- und SACD-Sets wiederveröffentlicht.
Diese UD1S-Sammleredition spielt mit organischer Wärme, hervorragender Klarheit und großer Räumlichkeit und profitiert von den inhärenten Eigenschaften des SuperVinyls - ein praktisch nicht vorhandenes Grundrauschen, eine Rillendefinition auf Referenzniveau und ultraleise Oberflächen sind nur einige davon. Hauptsächlich solo aufgenommen, mit sparsamer Begleitung bei ausgewählten Titeln, richtet sich Mitchell praktisch in Ihrem Hörraum ein. Ihre Stimme, ihr Klavier und ihre Gitarre sind präzise und dreidimensional; die Musik ist konzentriert, emotional und natürlich. Die zusätzliche Instrumentierung - Cello, Klarinette, Baritonsaxophon, Milt Hollands geschicktes Schlagzeug - ist nahtlos, kohärent und beständig. Die Noten blühen auf und verklingen wie auf einer Live-Bühne; die Klangbühne erstreckt sich weit und breit, wobei die kohleschwarzen Hintergründe den unheimlichen Realismus noch verstärken.
Die Deluxe-Verpackung des Ladies of the Canyon UD1S-Sets unterstreicht den hohen Stellenwert des Albums. Beide LPs sind in einem Deluxe-Schuber untergebracht und kommen in speziellen, foliengeprägten Hüllen mit originalgetreuen Grafiken, die die Pracht der Aufnahme hervorheben. Diese UD1S-Wiederveröffentlichung ist für Hörer gedacht, die Klangqualität und Produktion schätzen und sich auf alles einlassen wollen, was mit dem Album zu tun hat, einschließlich des illustrativen Gemäldes von Michell, das als Coverart dient.
Ladies of the Canyon, das bei seiner Veröffentlichung von der New York Times als »kraftvoll und brillant« bezeichnet wurde, folgte auf Mitchells erstes mit einem Grammy ausgezeichnetes Werk (Clouds) und war das erste von sechs aufeinanderfolgenden Meisterwerken, die sie auf ihrem Weg zur gefeiertsten Singer-Songwriterin ihrer Generation und wohl auch aller Zeiten schuf. Es ist das erste Album, auf dem die damals 26-Jährige das Klavier spielt - eine kreative Entscheidung von unermesslicher Bedeutung; das erste, das Platinstatus erreicht, was Mitchell zu mehr als einer Folk-Figur macht; das erste, auf dem sie mit ihrem Gesang mehr Risiken eingeht; und das letzte, auf dem sie beschwingt rüberkommt, weitgehend unbelastet von den komplexen Themen und dem persönlichen Schmerz, die sie in absehbarer Zukunft beschäftigen sollten.
Mitchell strahlt Zuversicht und Mut aus. Sie produzierte Ladies of the Canyon selbst, nachdem sie erkannt hatte, dass sie die Dienste eines Außenstehenden nicht benötigte, da sie bereits wusste, was sie wollte. Sie brauchte nur einen kompetenten und kooperativen Toningenieur, den sie in Henry Lewy fand. Passend dazu feiert sie im liebevollen Titeltrack des Albums die Gemeinschaft und ein Trio von Frauen - alle echt, alle aus ihrer Laurel-Canyon-Nachbarschaft -, die sich als bildende Künstlerin, freigeistige Mutter und zirkuserfahrene Imaginatorin alle in Mitchell selbst widerspiegeln. Wie Trina, Annie und Estrella hatte auch Mitchell eine Vorliebe für schöne Kleider, das Bewirten von Freunden, das Backen von Süßigkeiten und das Weben »eines ganz eigenen Musters«.
Dieses Muster kommt am bekanntesten in den drei abschließenden Songs des Albums zum Ausdruck - ihre unkonventionelle Platzierung auf dem Album ist wahrscheinlich ein weiteres kluges Eingeständnis von Mitchells Verachtung des Kommerzes oder zumindest der Erfüllung seiner Anforderungen - jeder Song ist damals wie heute ein Klassiker. Nur wenige Monate nach der Veröffentlichung von Ladies of the Canyon fand sich Mitchell im Zentrum der Singer-Songwriter-Bewegung wieder - und bereitete Songs für ein weiteres Album vor, dessen Wirkung bis heute zu spüren ist.
Mehr über Mobile Fidelity UltraDisc One-Step und warum es überlegen ist
Die UltraDisc One-Step (UD1S)-Technik von Mobile Fidelity Sound Lab umgeht die Generationsverluste des traditionellen dreistufigen Beschichtungsprozesses, indem sie zwei Schritte einspart: die Herstellung von Vater- und Mutterplatten, die so angelegt sind, dass aus jedem geschnittenen Lack zahlreiche Stampers entstehen. Bei der UD1S-Beschichtung werden die Stampers (auch »Converts« genannt) direkt aus den Lacken hergestellt. Da jeder Lack nur eine Matrize ergibt, müssen mehrere Lacke geschnitten werden. Das UD1S-Verfahren von Mobile Fidelity erzeugt eine LP mit dem geringstmöglichen Grundrauschen. Durch den Wegfall von zwei Schritten des Beschichtungsprozesses werden außerdem musikalische Details und Dynamik sichtbar, die beim herkömmlichen mehrstufigen Verfahren verloren gehen würden. Mit UD1S wird jeder Aspekt der Vinylproduktion optimiert, um das bestklingende Vinylalbum zu produzieren, das heute erhältlich ist.
MoFi SuperVinyl
Das von NEOTECH und RTI entwickelte MoFi SuperVinyl ist die anspruchsvollste Vinylmischung, die je entwickelt wurde. Analogliebhaber haben noch nie etwas Vergleichbares gesehen (oder gehört). Die außerordentlich teure und extrem aufwändig herzustellende Spezialmischung zielt auf zwei spezifische Verbesserungsbereiche ab: Verringerung des Grundrauschens und verbesserte Rillendefinition. Die Vinylzusammensetzung verfügt über einen neuen kohlenstofffreien Farbstoff (halten Sie die Disc gegen das Licht und sehen Sie es) und erzeugt die leiseste Oberfläche der Welt. Diese hochauflösende Formel ermöglicht auch die Erzeugung sauberer Rillen, die von der Originallackierung nicht zu unterscheiden sind. MoFi SuperVinyl bietet die größte Annäherung an das, was die Ingenieure des Labels im Mastering-Labor hören.
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Joni Mitchell: Ladies Of The Canyon (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Morning Morgantown
- 2 For Free
- 3 Conversation
- 4 Ladies of the Canyon
- 5 Willy
- 6 The Arrangement
- 7 Rainy Day House
- 8 The Priest
- 9 Blue Boy
- 10 Big Yellow Taxi
- 11 Woodstock
- 12 The Circle Game
Mehr von Joni Mitchell
Joni Mitchell
Blue (remastered) (Limited Indie Edition) (Crystal Clear Vinyl)
LP
EUR 34,99*
Joni Mitchell
Don Juan's Reckless Daughter (remastered) (Limited Edition) (Orange & Blue Vinyl) (in Deutschland/Österreich/Schweiz exklusiv für jpc!)
2 LPs
EUR 39,99*
Joni Mitchell
The Hissing Of Summer Lawns (180g)
LP
EUR 27,99*
Joni Mitchell
Love Has Many Faces: A Quartet, A Ballet, Waiting To Be Danced (180g) (Limited Numbered Edition)
8 LPs
EUR 179,99*
Joni Mitchell
Early Joni - 1963 (180g)
EUR 24,99**
LP
EUR 21,99*